ISO 9001 - QS 9000 / FMEA

  • R.Morgenroth
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#996 by R.Morgenroth
ISO 9001 - QS 9000 / FMEA was created by R.Morgenroth
Benötige Informationen des Unterschiedes im Bezug des
Elements FMEA zwischen der ISO 9001 und QS 9000
Über Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1001 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
Die Unterschiede werden von der ISO Lobby und den der ISO Lobby nahestehenden Beratern einmal als groß und dann wieder als unbedeutent beschrieben. Das richtet sich danach was der Kunde hören will um damit weiter ein gutes Geschäft machen zu können.
Tatsache ist, daß die Firmen die bereits längere Erfahrung mit der ISO 9000 gelebt haben erkennen, daß die ISO 9000 nichts gebracht hat, außer hohe Kosten.
Es ist daher sinnlos diesen bürokratischen Weg fortzusetzen. Firmen geben zum Teil das Zertifikat auf, sie "De-Zertifiieren" wie das jetzt heißt. Es ist an der Zeit im Q-Mangement ein Umdenken einzuleiten und Methoden, Werkzeuge und Systeme zu suchen, die wesentlich effizienter für das Unternehmen sind als die ISO 9000 / 2000 Norm. Von einer starken ISO Lobby in Österreich, Schweiz und Deutschland wird dies natürlich nicht so gesehen. Sie können es sich, durch noch gute Geschäfte, leisten darüber nich einmal zu diskutieren. Das ändert sich in der Praxis bereits, denn selbst Qualitätsgurus (Crosby) sagen bereits, daß die ISO 9000 ein völlig veraltetes System ist.
Qualität ja ! - Zertifizierung nach ISO 9000 / 2000 nein! ist das Motto der Zukunft.
MFG
Karl Rescheneder




Please Anmelden to join the conversation.

  • Rudi Ness
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1008 by Rudi Ness
Replied by Rudi Ness on topic Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
: Die Unterschiede werden von der ISO Lobby und den der ISO Lobby nahestehenden Beratern einmal als groß und dann wieder als unbedeutent beschrieben. Das richtet sich danach was der Kunde hören will um damit weiter ein gutes Geschäft machen zu können.
: Tatsache ist, daß die Firmen die bereits längere Erfahrung mit der ISO 9000 gelebt haben erkennen, daß die ISO 9000 nichts gebracht hat, außer hohe Kosten.
: Es ist daher sinnlos diesen bürokratischen Weg fortzusetzen. Firmen geben zum Teil das Zertifikat auf, sie "De-Zertifiieren" wie das jetzt heißt. Es ist an der Zeit im Q-Mangement ein Umdenken einzuleiten und Methoden, Werkzeuge und Systeme zu suchen, die wesentlich effizienter für das Unternehmen sind als die ISO 9000 / 2000 Norm. Von einer starken ISO Lobby in Österreich, Schweiz und Deutschland wird dies natürlich nicht so gesehen. Sie können es sich, durch noch gute Geschäfte, leisten darüber nich einmal zu diskutieren. Das ändert sich in der Praxis bereits, denn selbst Qualitätsgurus (Crosby) sagen bereits, daß die ISO 9000 ein völlig veraltetes System ist.
: Qualität ja ! - Zertifizierung nach ISO 9000 / 2000 nein! ist das Motto der Zukunft.
: MFG
: Karl Rescheneder
Ich muß Ihnen teilweise beistimmen. ISO 9000 (and andere Qualitätssysteme) gehen leider immer mehr in die Richtung einer Geschäftsphilosophie/Strategie anstatt sich auf Qualität zu konzentrieren.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1015 by Karl Rescheneder
Replied by Karl Rescheneder on topic Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
Wien, am 7.4.2000
Danke für die Zustimmung.
Rufen Sie bitte im Internet meine Home - Page - Seiten zum gleichen Thema auf:
web.dschungel.com/reschenede/home.htm
web.dschungel.com/reschenede/2home.htm
web.dschungel.com/reschenede/3home.htm
web.dschungel.com/reschenede/4home.htm
Bitte geben Sie mir auch dazu Ihre Meinung bekannt.
MFG
Karl Rescheneder





Please Anmelden to join the conversation.

  • Heimprecht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1019 by Heimprecht
Replied by Heimprecht on topic Re: ISO 9001 - QS 9000 / FMEA
: Benötige Informationen des Unterschiedes im Bezug des
: Elements FMEA zwischen der ISO 9001 und QS 9000
: Über Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.
Ich kann mich der Meinung des Herrn Reschender nur bedingt anschließen. Wenn das Unternehmen das QMS nur eingeführt hat, um das Zertifikat zu erhalten, gebe ich ihm recht.
ABER !!!!
Wenn das QMS mit Verstand so eingeführt wird, dass damit die Abläufe besser und kostengünstiger werden, wenn das QMS dazu genutzt wird, um Leerlaufzeiten und Doppelarbeiten zu vermeiden und und und: dann muß ich energisch widersprechen.
Bei den von mir beratenen Firmen konnten wir die Kosten senken, die Qualität steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern. Die Folge waren und sind höherer Umsatz, neue Mitarbeitereinstellungen und räumliche Ausweitungen / Neubauten.
Es kommt also darauf an, wie man es macht, nicht ob!!
MfG Hei



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Wolf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1465 by Peter Wolf
Replied by Peter Wolf on topic Re: ISO 9001
Man kann mich weder der ISO- noch der Gegnerfraktion zuordnen. Der vorherige Kommentar über den Unsinn der Norm und deren Kosten hat mir gezeigt, dass Sie die ISO900x nicht verstanden haben. Nehmen Sie diese Norm als Leitfaden um in Ihrem Unternehmen aufzuräumen.
Sie werden sich wundern, wie viele 'Erbhöfe' sich im Laufe der Jahre gebildet haben, die Sie viel Geld kosten.
Der wirtschaftliche Vorteil der Norm liegt in der Anwendung. Bei konsequenter Anwendung straffen Sie Ihre Abläufe. Sie gewinnen Durchlaufzeit und freie Resourcen, die sich auf Ihre Kosten positiv auswirken. Sie gehen weg von den 'Bauch-' und 'Fallentscheidungen', hin zu Standards, die Sie sich entwickeln. Ihr Unternehmen wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter, Sie arbeiten strukturierter. Allein die Reibungsverluste, die Sie durch diese Strukturierung eingesparen, rechtfertigen die Einführung des QM-Systems (ein Beispiel von vielen).
Aber wie so immer gilt, wer es halbherzig macht, der legt drauf. Besonders wenn man, wie bei vielen Unternehmen geschehen, solch ein System per Delegation von unqualifizierten Mitarbeitern, womöglich von einem Praktikanten, der frisch von der Uni kommt, aufbauen lässt. Bei solch einer kostengünstigen Vorgehensweise brauchen Sie sich nicht zu wundern, dass es nicht funktioniert. Zum Aufbau des QM-Systems gehören Mitarbeiter eingesetzt, die das Unternehmen recht gut kennen. Diese Mitarbeiter müssen in der Lage sein zu erkennen, ob die Realität mit der gemachten Aussage übereinstimmt. Die Qualifikation ist hier das Schlüsselwort.
Meistens steht die Unternehmensleitung nicht hinter dem QM-System, was aber unbedingt erforderlich ist. Viele Geschäftsführer und Unternehmenseigner stehen auf dem Standpunkt, die machen dass schon... und bedenken nicht, dass das QM-System auch von ihnen ein verändertes Verhalten erfordert. Wir krempeln zwar das Unternehmen um, aber selbst wollen wir wie am Beginn der industriellen Revolution weiter arbeiten. So übertrieben kann das Verhalten teilweise ausgedrückt werden. Mit dieser Einstellung ist ein Scheitern des QM-Systems unumgänglich.
Besuchen Sie die entsprechenden Arbeitskreise z.B. vom VDI und Sie können feststellen, dass die meisten Unternehmen, die sich heute über das QM-System beklagen, es in der Vergangenheit nur unzureichend aufgebaut und gepflegt haben. Es ist halt einfacher zu meckern als es in vernünftige Bahnen zu lenken.

Mit feundlichem Gruss
Peter Wolf




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum