Hilfe-Auditor aber wie?

  • janine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2791 by janine
Hilfe-Auditor aber wie? was created by janine
Hallo zusammen,
habe heute dieses Forum entdeckt und dachte, ich könnte ja auch mal einige Fragen loswerden,die mir auf der Seele brennen.
In Kürze werde ich mein E-Technik Studium beenden und möchte nicht in Vaters Elektro-Laden enden. Mich würde viel mehr die Automobilbranche interessieren.
Bordnetze/Kabel/Spritzguss.....wie stehen die Chancen (eines schönen Tages) ein Systemauditor zu werden ????
Ich möchte auch gerne noch ein Praktikum machen.
Wie wichtig sind Fremdsprachen?
Dankbar für jeden Tip und Hinweis
Janine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2792 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Hilfe-Auditor aber wie?
Hallo,
: Bordnetze/Kabel/Spritzguss.....wie stehen die Chancen (eines schönen Tages) ein Systemauditor zu werden ????
Das Problem ist hier wohl eher in eine Automobilfirma hinein zu kommen. Sich innerhalb in Richtung Auditor zu entwickeln dürfte nicht allzu schwer sein. Sinnvoll ist es aber erst einmal allgemeine Erfahrungen (Entwicklung, Planung, Montage, etc.) zu machen um später nicht völlig ahnungslos dazustehen. Einen guten Auditor macht nicht die Normenkenntnis zum Experten sondern ein fundiertes Wissen über die zu auditierenden Themen. Voraussetzung für einen Auditor ist deshalb auch eine umfangreiche Berufserfahrung und ein Auditorenschein. Den macht man dann z.B. für die ISO 9000 aber in einer Woche - oder weniger.
Das Auditieren von "Bordnetze/Kabel/Spritzguss..." hat übrigens nichts mit einem Systemaudit zu tun, das sind Produktaudits. Systemaudits beziehen sich auf Qualitätsmanagement-Systeme und deren Prozesse. Das ist für jemand mit fachlicher Ausrichtung mglw. sehr trocken(?).
Sinnvoll ist es auch einen Kurs "Allgemeine QM" oder ähnlich zu belegen. Auf dem freien Markt leider nicht ganz billig.
: Ich möchte auch gerne noch ein Praktikum machen.
Das ist eine gute Möglichkeit um in die Firma der Wahl "einen Fuß zu bekommen". Praktikanten sind billig ;-) und wer sich als Praktikant gut macht hat hervorragende Chancen übernommen zu werden - unabhängig von Einstellungsstopps o.ä. Auf jeden Fall ganz aktiv darum bemühen.
: Wie wichtig sind Fremdsprachen?
Englisch ist wie immer ein Muß, es muß aber nicht perfekt sein, besser wenn man sich irgendwie ausdrücken kann als ein perfektes Oxford nicht sprechen zu können. Alle anderen Sprachen können ggfs. helfen wenn z.B. Fertigungsstandorte weltweit liegen.
Viel Erfolg.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • YouCon Heiko Dreyer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2869 by YouCon Heiko Dreyer
Replied by YouCon Heiko Dreyer on topic Hilfe-Auditor aber wie?
Hallo Janine,
wenn Sie an einer Praktikumsstelle im süddeutschen Raum interessiert sind, kann ich Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Bitte mailen Sie in diesem Fall an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
YouCon Heiko Dreyer




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.606 seconds
Powered by Kunena Forum