DIN EN ISO 9002 für die Möbeltransportbranche

  • Andreas Portwich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4012 by Andreas Portwich
DIN EN ISO 9002 für die Möbeltransportbranche was created by Andreas Portwich
Gerne nehme ich nützliche Tipps für die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems entgegen. Wir sind zwar noch ein kleiner Betrieb, dennoch möchten wir gerne zertifiziert werden. Wie ist das möglich? Welchen Aufwand werde ich betreiben müssen? Gerne lasse ich mir auch gute Literatur zu diesem Thema empfehlen - habe nämlich bald Geburtstag. :-)
Vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4014 by Vivian
Hallo Andreas,
Die dIN EN ISO 9002:1994 wurde durch die 9001:2000 ersetzt. Die Übergangsfrist läuft am 15.12.2003 aus.
Ihr solltet mit der 9001 arbeiten. Ausschlüsse sind möglich. Als Einführung in QM kann ich das Buch von Tilo Pfeifer, Qualitätsmanagement, ca. 35,00 € empfehlen (ISBN habe ich gerade nicht zur Hand). Dieses Buch gibt vor allem für Anfänger einen globalen Überblick über das gesamte QM-Thema, QM-Werkzeuge usw.
Viel Spass
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Portwich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4026 by Andreas Portwich
Replied by Andreas Portwich on topic Re: DIN EN ISO 9002 für die Möbeltransportbranche
Danke Vivian. Die ISBN werde ich mir schon beschaffen können. Vielen Dank.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wiedersatz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4119 by Wiedersatz
: Gerne nehme ich nützliche Tipps für die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems entgegen. Wir sind zwar noch ein kleiner Betrieb, dennoch möchten wir gerne zertifiziert werden. Wie ist das möglich? Welchen Aufwand werde ich betreiben müssen? Gerne lasse ich mir auch gute Literatur zu diesem Thema empfehlen - habe nämlich bald Geburtstag. :-)
: Vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten.
Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie hat einen klasse Leitfaden für die ISO 9001:2000 herausgegeben. Das Teil kann man herunterladen oder als Druckschrift kostenlos bestellen. (www.stmwvt.bayern.de) Darin sind alle Anforderungen der ISO insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen aufgeführt und beschrieben, was zu tun ist. Wozu also Geld ausgeben?
Gruß Dieter



Please Anmelden to join the conversation.

  • ein spassiger typ
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5167 by ein spassiger typ
Replied by ein spassiger typ on topic DIN EN ISO 9002 für die Möbeltransportbranche
: Gerne nehme ich nützliche Tipps für die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems entgegen. Wir sind zwar noch ein kleiner Betrieb, dennoch möchten wir gerne zertifiziert werden. Wie ist das möglich? Welchen Aufwand werde ich betreiben müssen? Gerne lasse ich mir auch gute Literatur zu diesem Thema empfehlen - habe nämlich bald Geburtstag. :-)
: Vielen Dank für Eure qualifizierten Antworten.
herr portwich, wenn sie sich für QM und ISO zertifizierungen interessieren, dann sollten sie sich evtl. an einen interessenverband der deutschen logistikunternehmen wenden. die informationen die sie dort erhalten sind wahrscheinlich weitaus qualifizierter als die, die sie in wenig frequentierten foren erhalten. zudem müssen sie nicht zunächst ein gesamtes buch lesen um im anschluß festellen zu müssen, dass lediglich 30\% für sie nutzbar sind.
mfg



Please Anmelden to join the conversation.

  • _nick
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9019 by _nick
Replied by _nick on topic was ist din
: Danke Vivian. Die ISBN werde ich mir schon beschaffen können. Vielen Dank.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.579 seconds
Powered by Kunena Forum