Softwareprojekte: Stand der Technik, Produkthaftung

  • Maier Hans-Heinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3021 by Maier Hans-Heinz
Softwareprojekte: Stand der Technik, Produkthaftung was created by Maier Hans-Heinz
Gemäß der Produkthaftung muß man bei einem Softwareprojekt den Stand der Technik beachten.
Wie weist man dies nach? Worauf genau bezieht man sich?
Was ist hier die Basis? Was gilt?
Wie prüft man ein Softwareprojekt nach dem Stand der Technik? Wer kann offiziell prüfen?
mfg Maier



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3030 by Ralf Schmidt
Hallo,
das Thema ist meines Erachtens in der SW-Entwicklung noch nicht endgültig festgeschrieben. Die Frage bezieht sich ja auch allgemein auf SW-Projekte, d.h. der Projekt - und mglw. auch der Beratungsgedanke - kommen noch hinzu.
In der "Hardware" (z.B. Maschinenbau) ist's einfach: Anerkannter Stand der Technik bilden die (fast umfassenden) geltenden nationalen und internationalen Normen. In der SW ist das sehr schwach fundiert. Zur SW-Entwicklung selbst gibt es fast keine Rechtsverbindlichen Normen, zum SW-Entwicklungszyklus und dem Projektmanagement ebenfalls nur wenig oder nichts.
Ich denke die sicherste Lösung ist die Verwendung eines anerkannten Entwicklungsmodells (z.B. V-Modell) in Verbindung mit einem Q-Standard (z.B. ISO 9000). Bei allen anderen Vorgehensmodellen (z.B. Prototyping) wird's sehr schnell eng.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Maier Hans-Heinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3033 by Maier Hans-Heinz
Replied by Maier Hans-Heinz on topic Re: Softwareprojekte: Stand der Technik, Produkthaftung
: Hallo,
: das Thema ist meines Erachtens in der SW-Entwicklung noch nicht endgültig festgeschrieben. Die Frage bezieht sich ja auch allgemein auf SW-Projekte, d.h. der Projekt - und mglw. auch der Beratungsgedanke - kommen noch hinzu.
: In der "Hardware" (z.B. Maschinenbau) ist's einfach: Anerkannter Stand der Technik bilden die (fast umfassenden) geltenden nationalen und internationalen Normen. In der SW ist das sehr schwach fundiert. Zur SW-Entwicklung selbst gibt es fast keine Rechtsverbindlichen Normen, zum SW-Entwicklungszyklus und dem Projektmanagement ebenfalls nur wenig oder nichts.
: Ich denke die sicherste Lösung ist die Verwendung eines anerkannten Entwicklungsmodells (z.B. V-Modell) in Verbindung mit einem Q-Standard (z.B. ISO 9000). Bei allen anderen Vorgehensmodellen (z.B. Prototyping) wird's sehr schnell eng.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt




Please Anmelden to join the conversation.

  • maier hansheinz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3035 by maier hansheinz
Replied by maier hansheinz on topic Softwareprojekte: Stand der Technik, Produkthaftung
danke für den Hinweis; sind die Normen im Maschienenbau tatsächlich so, daß ma danach prüfen kann?
mfg maier




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum