Branchenwechsel zu einem Automobilzulieferer -Bitte um Hilfe!

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3802 by Thomas
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich bald in die Automotivebranche wechseln werde,
habe ich eine Frage.
Ist es ein großer Sprung von einem ("nur nach") ISO 9001 zertifizierten Unternehmen in die VDA-, QS 9000- und TS 16949-Welt.
Was muss ich vor allem beachten, da meine Einarbeitungszeit rel. kurz sein wird.
Herzliche Grüsse
Thomas




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3803 by Wolfgang Horn
Hallo Thomas,
in den Einzelheiten der Normenwerke und der Praxis wissen andere weit besser Bescheid als ich.
Mein Metier ist das Zwischenmenschliche.
Für entscheidend in dieser Situation halte ich die Frage: Sehen Ihre zukünftigen Kollegen Sie als Unterstützung oder als Bedrohung?
Wer als "frischer Besen" eingekauft wurde, der sieht sich geballter Abwehr gegenüber, Null Toleranz, er ist nervös, auch der kleinste Fehler wird ihm angekreidet und dann heißt es: "Wir haben es ja gleich gewußt, Chef."
Das funktioniert von Anfang an so wenig, wie die Kollegen heute qualifiziert und findig sind.
Wer aber zur Unterstützung geholt wird, weil den anderen die Arbeit schon längst über den Kopf gewachsen ist, sie ihm gern einen Teil abgeben(sicher den lästigsten), und er sich auch gern den Könnern unter den neuen Kollegen beugt, ist alles nicht mal 1/10 so schlimm.
Dafür sollten schon Grundkenntnisse ausreichen. Viel wichtiger ist der gute Wille für die gemeinsame Sache.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3804 by Thomas
Vielen Dank für den Kommentar.
Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Die beste Ausbildung hilft nichts, wenn es zwischenmenschlich nicht klappt.
Danke + Gruss
Thomas

: Hallo Thomas,
: in den Einzelheiten der Normenwerke und der Praxis wissen andere weit besser Bescheid als ich.
: Mein Metier ist das Zwischenmenschliche.
: Für entscheidend in dieser Situation halte ich die Frage: Sehen Ihre zukünftigen Kollegen Sie als Unterstützung oder als Bedrohung?
: Wer als "frischer Besen" eingekauft wurde, der sieht sich geballter Abwehr gegenüber, Null Toleranz, er ist nervös, auch der kleinste Fehler wird ihm angekreidet und dann heißt es: "Wir haben es ja gleich gewußt, Chef."
: Das funktioniert von Anfang an so wenig, wie die Kollegen heute qualifiziert und findig sind.
: Wer aber zur Unterstützung geholt wird, weil den anderen die Arbeit schon längst über den Kopf gewachsen ist, sie ihm gern einen Teil abgeben(sicher den lästigsten), und er sich auch gern den Könnern unter den neuen Kollegen beugt, ist alles nicht mal 1/10 so schlimm.
: Dafür sollten schon Grundkenntnisse ausreichen. Viel wichtiger ist der gute Wille für die gemeinsame Sache.
: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.978 seconds
Powered by Kunena Forum