Herausgabe von FMEA's an US-Kunden

  • centurion
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7516 by centurion
Herausgabe von FMEA's an US-Kunden was created by centurion
Hallo Forum,
auf Druck eines Kunden hat sich unser Vertrieb dazu breitschlagen lassen, FMEA's sowie Control-Pläne an einen US-Kunden für neuzubemusternde Produkte an einen US-Kunden herauszugeben, mit dem Vermerk, daß mit dem Kunden ein Vertrag existiert, der die Weitergabe von Unterlagen durch den Kunden an Dritte strikt untersagt.
Aus Gründen des Know-How-Schutzes bin ich denoch strikt dagegen.
Nun meine Fragen:
1. Es gibt eine Referenz im VDA-QMC, die mir "recht" gibt. Wer kennt diese Referenz?
2. Gibt es in Normen bzw. -auslegungen den US-Markt betreffend etwas Vergleichbares?
Danke für eine rasche Rückmeldung.
gruß
centurion



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7518 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: Herausgabe von FMEA's an US-Kunden
Hallo centurion (???),
: auf Druck eines Kunden hat sich unser Vertrieb dazu breitschlagen lassen, FMEA's sowie Control-Pläne an einen US-Kunden für neuzubemusternde Produkte an einen US-Kunden herauszugeben, mit dem Vermerk, daß mit dem Kunden ein Vertrag existiert, der die Weitergabe von Unterlagen durch den Kunden an Dritte strikt untersagt.
Ja ja, die tollen Verträge ;-) Wir schreiben's einfach auf und sind damit sauber. Es ist ja auch gaaanz einfach nachzuweisen wenn plötzlich eine Japanische Firma Euer Produkt nachweisst dass es über den US-Kunden ging......
: Aus Gründen des Know-How-Schutzes bin ich denoch strikt dagegen.
Natürlich. Insbesondere in FMEAs steckt verdammt viel know-how (wenn richtig gemacht).
: Nun meine Fragen:
: 1. Es gibt eine Referenz im VDA-QMC, die mir "recht" gibt. Wer kennt diese Referenz?
Ich glaube nicht dass irgend ein Qualitätsstandard rechtsverbindliche Vorgaben zu diesen Themen geben kann.
Hier geht es um ganz normale Handelsgesetze, Nachweispflichten und natürlich die durch Euch geschlossenen Verträge. Steht dort nichts darüber drin dass ihr FMEAs - oder pauschal ALLE das Produkt und den Prozess betreffende Dokumente herausgeben müsst drin haben die Kunden kein Anrecht darauf.
Ggf. könnten sehr spezifisch auf den Kunden zugeschnittene Produkt-FMEAs erstellt werden aus denen Eure Prozesse herausgenommen werden. Damit hätte ich persönlich kein Problem. Einfach den Zweig kappen und auf interne Prozesse und FMEAs verweisen.
Wollen Sie dann aber trotzdem noch diese internen Prozess-FMEAs haben würde ich sehr hellhörig werden da prinzipiell jede Firma sich bewusst ist über die brisanz einer solchen Doku. Mglw. wollen Sie ja die Fertigung "In-Sourcen", mal so den kommenden Trend vorwegnehmend?
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7520 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Herausgabe von FMEA's an US-Kunden
Meines Wissens gibt es da eine VDA-Empfehlung die auf diese Brisanz hinweisst und empfiehlt FMEAs nicht rauszurücken.
Irgendwo hab ich die auch noch, denke ich :-((
Gruss
Frank L.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum