TQM, EFQM & Six Sigma

  • anja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9570 by anja
TQM, EFQM & Six Sigma was created by anja
hallo,
ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen arbeit über die paralellitäten von TQM EFQM und Six Sigma. kennt jemand literatur die mir da weiterhelfen kann?
oder kent jemand grundlegende gemeinsamkeiten? es wäre mir wirklich eine große hilfe!!!
danke, anja



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9571 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: TQM, EFQM & Six Sigma
hallo zurück, Anja,
: ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen arbeit über die paralellitäten von TQM EFQM und Six Sigma.
Welcher Professor hat denn mit dieser dämlichen Aufgabenstellung die Grenzen seiner Kompetenz geoutet?
Lies nach bei Aristoteles, die Lehre vom richtigen Denken:
* Mathematische Geraden können parallel sein.
* Quader und Ziegelsteine mit einigermaßen gut geschnittenen Seiten kann man parallel zueinander ausrichten.
* Sprachen wie Russisch, Französisch und Chinesisch sind als Vielzahl von Begriffen viel zu heterogen, um da irgendwas parallel anordnen zu können.
* Die Bezeichnungen TQM, EFQM und Six Sigma sind jeweils ein Methodenpotpourri, das durch einen jeweils erdachten theoretisch erdachten "roten Faden" zusammengehalten werden. Nix mit Parallelität.
Wohl aber mit gemeinsamen Methoden unter verschiedenen, aber jeweils blumigen Namen, und durchaus auch mit gemeinsamen Fehlern.
Diese Gemeinsamkeiten geben durchaus eine Menge Stoff für eine vergleichende Betrachtung.
Den einen oder anderen Unternehmer könnte durchaus interessieren, welche dieser Methoden für seinen konkreten Anwendungsfall die bessere ist.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9580 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: TQM, EFQM & Six Sigma
: Welcher Professor hat denn mit dieser dämlichen Aufgabenstellung die Grenzen seiner Kompetenz geoutet?
Na ja, wenn ich es recht überlege, Grenzen der Kompetenz geoutet....da hab ich doch auch ziemlichen Schwachsinn geschrieben. Grübel....bin ich vielleicht selber auch dämlich?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9586 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: TQM, EFQM & Six Sigma
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt.... ;-)))))
Für viele wäre ein guter Deutschkurs mehr wert als eine QM-Schulung. Bekanntlich hängt das Denken von der Sprache ab. Siehe Wittgenstein.
Schöne Grüße vom VDS
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • anja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9635 by anja
Replied by anja on topic Re: TQM, EFQM & Six Sigma
hallo wolfgang,
ich muss dir leider recht geben, das thema ist echt mies formuliert (das ist aber nicht auf meinen mist gewachsen) und egal wie es auch formuliert ist, die aufgabenstellung ist trotzdem die selbe und trotz formulierungsproblem verständlich.
danke aber für den hinweis.
LG anja

hallo zurück, Anja,
: : ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen arbeit über die parallelitäten von TQM EFQM und Six Sigma.
: Welcher Professor hat denn mit dieser dämlichen Aufgabenstellung die Grenzen seiner Kompetenz geoutet?
: Lies nach bei Aristoteles, die Lehre vom richtigen Denken:
: * Mathematische Geraden können parallel sein.
: * Quader und Ziegelsteine mit einigermaßen gut geschnittenen Seiten kann man parallel zueinander ausrichten.
: * Sprachen wie Russisch, Französisch und Chinesisch sind als Vielzahl von Begriffen viel zu heterogen, um da irgendwas parallel anordnen zu können.
: * Die Bezeichnungen TQM, EFQM und Six Sigma sind jeweils ein Methodenpotpourri, das durch einen jeweils erdachten theoretisch erdachten "roten Faden" zusammengehalten werden. Nix mit Parallelität.
: Wohl aber mit gemeinsamen Methoden unter verschiedenen, aber jeweils blumigen Namen, und durchaus auch mit gemeinsamen Fehlern.
: Diese Gemeinsamkeiten geben durchaus eine Menge Stoff für eine vergleichende Betrachtung.
: Den einen oder anderen Unternehmer könnte durchaus interessieren, welche dieser Methoden für seinen konkreten Anwendungsfall die bessere ist.
: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

  • mohammad
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11198 by mohammad
Replied by mohammad on topic Re: TQM, EFQM & Six Sigma
: hallo zurück, Anja,
: : ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen arbeit über die paralellitäten von TQM EFQM und Six Sigma.
: Welcher Professor hat denn mit dieser dämlichen Aufgabenstellung die Grenzen seiner Kompetenz geoutet?
: Lies nach bei Aristoteles, die Lehre vom richtigen Denken:
: * Mathematische Geraden können parallel sein.
: * Quader und Ziegelsteine mit einigermaßen gut geschnittenen Seiten kann man parallel zueinander ausrichten.
: * Sprachen wie Russisch, Französisch und Chinesisch sind als Vielzahl von Begriffen viel zu heterogen, um da irgendwas parallel anordnen zu können.
: * Die Bezeichnungen TQM, EFQM und Six Sigma sind jeweils ein Methodenpotpourri, das durch einen jeweils erdachten theoretisch erdachten "roten Faden" zusammengehalten werden. Nix mit Parallelität.
: Wohl aber mit gemeinsamen Methoden unter verschiedenen, aber jeweils blumigen Namen, und durchaus auch mit gemeinsamen Fehlern.
: Diese Gemeinsamkeiten geben durchaus eine Menge Stoff für eine vergleichende Betrachtung.
: Den einen oder anderen Unternehmer könnte durchaus interessieren, welche dieser Methoden für seinen konkreten Anwendungsfall die bessere ist.
: Ciao
: Wolfgang Horn




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.214 seconds
Powered by Kunena Forum