ISO/TS 16949, FMEA

  • Kaulisch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10447 by Kaulisch
ISO/TS 16949, FMEA was created by Kaulisch
>Hallo,
kann mir jemand sagen welche Anforderungen eine FMEA für die ISO/TS 16949 erfüllen muss?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10467 by Thomas
Replied by Thomas on topic Re: ISO/TS 16949, FMEA
Hallo,
meiner Meinung nach hat die FMEA nichts mit der TS zu tun. Mann führt eine FMEA ein um mögliche Fehler und deren Folgen abzuschätzen.
Die Forderung nach eine FMEA kommt z.B. von Automobil-Herstellern. Natürlich kann man auch in den Normen diese Forderung nachlesen. Aber sie ist nicht explizit gefordert. Ich könnte auch im Kunststoff-Bereich Reologische Untersuchen einleiten um Füllvorgänge über Software zu untersuchen.
Gruß
Th



Please Anmelden to join the conversation.

  • S. Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10475 by S. Oliver
Replied by S. Oliver on topic Re: ISO/TS 16949, FMEA
Hallo Thomas,
leider ist deine Aussage nur teilweise richtig.
Die FMEA ist ganz klar ein Werkzeug zur Fehlerabschätzung, die branchenunabhängig Anwendung findet.
In der TS2 ist sie jedoch explizit gefordert. Unter den Kapiteln Ergebnisse der Produktentwicklung bzw. Produktprozessentwicklung ist die jeweilige FMEA festgeschrieben. Auch sind ihre Ergebnisse als Eingabe für den Produktionslenkungsplan aufgeführt.
Informationen zum Ablauf einer FMEA und somit auch zum Inhalt bietet z.B. das FMEA-Handbuch der QS 9000 bzw. werden auch vom VDA hierzu entsprechende Publikationen (z.B. VDA 4.2) herausgegeben.
Grüße
Oliver

: Hallo,
: meiner Meinung nach hat die FMEA nichts mit der TS zu tun. Mann führt eine FMEA ein um mögliche Fehler und deren Folgen abzuschätzen.
: Die Forderung nach eine FMEA kommt z.B. von Automobil-Herstellern. Natürlich kann man auch in den Normen diese Forderung nachlesen. Aber sie ist nicht explizit gefordert. Ich könnte auch im Kunststoff-Bereich Reologische Untersuchen einleiten um Füllvorgänge über Software zu untersuchen.
: Gruß
: Th





Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerhard Kummer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12425 by Gerhard Kummer
Replied by Gerhard Kummer on topic ISO/TS 16949, FMEA
Hallo,
ich suche einen sogenannten "FCA-Evaluation Catalogue" für eine FMEA entsprechend der ISO/TS 16949. Kann mir jemand sagen wie zu diesem Dokument komme bzw. mir ein solches zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im voraus!




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum