FMEA

  • Marco van Basten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10743 by Marco van Basten
FMEA was created by Marco van Basten
>Hallo, ich habe folgende Frage zur FMEA:
Jede Fehlerart hat ja Ursachen und Folgen. Es ist aber auch so, dass die Folgen, wieder Ursachen für weitere Fehlerarten sind. Muss ich diese dann als Ursache nochmal aufführen?
Beispiel:
Fehlerart: Luftzirkulation defekt
Ursache: Lüfter defekt
Folgen: Ansteigen der Temperatur
Ansteigen der Temperatur kann z.B. nun Ursache für falsche Systemergebnisse sein.
Muss ich also Ansteigen der Temperatut als Ursache aufführen und weiterverfolgen, oder nicht, weil ich den "defekten Lüfter" bereits als Vorursache habe und wenn ich diesen ausschalte, es zum Ansteigen der Temperatur garnicht kommt?
Danke.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10746 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: FMEA
Hallo!
Ich würde den Temperaturanstieg als Fehler nehmen, weil er direkt Einfluß auf das Erzeugnis hat. Ursache ist dann der defekte Lüfter. Zur Behebung des Fehlers kann dann eine Überwachung des Lüfters angesehen werden.
So in der Art haben wir das bei unserer HACCP-Analyse jedenfalls gemacht und sind damit ganz gut gefahren.
Andrea




Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10805 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: FMEA

Hallo Marco
Andrea hat es schon richtig erleutert, jede Ursache muß analysiert werden und auf die für das Produkt wichtige Folgen zugeschnitten werden.
Es können trotzdem alle Folgen in der FMEA / HACCP aufgezeichnet werden,sie sollten aber in einem Punkt zusammengelegt werden. Warum? Da jede Verbesserung im Sicht auf die Ursache die gesamten Folgen veringern werden.

Gruß steffen.h.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jörg Johannsen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10920 by Jörg Johannsen
Replied by Jörg Johannsen on topic Re: FMEA

: Hallo, ich habe folgende Frage zur FMEA:

: Jede Fehlerart hat ja Ursachen und Folgen. Es ist aber auch so, dass die Folgen, wieder Ursachen für weitere Fehlerarten sind. Muss ich diese dann als Ursache nochmal aufführen?

: Beispiel:
: Fehlerart: Luftzirkulation defekt
: Ursache: Lüfter defekt
: Folgen: Ansteigen der Temperatur
: Ansteigen der Temperatur kann z.B. nun Ursache für falsche Systemergebnisse sein.
: Muss ich also Ansteigen der Temperatut als Ursache aufführen und weiterverfolgen, oder nicht, weil ich den "defekten Lüfter" bereits als Vorursache habe und wenn ich diesen ausschalte, es zum Ansteigen der Temperatur garnicht kommt?

: Danke.
Die Ursache zu dieser Fragestellung liegt in der fehlenden Genauigkeit: Die Frage müsste lauten: Die Luftzirkulation ist kleiner als XXX m_/h. Damit ergibt sich dann das Messverfahren und wenn der Luftstrom dann kleiner wird als xxx m_/h erhöht sich die Temperatur um x Grad C. Ab einer Temperaturerhöhung um xx Grad tritt ein Problem von ??? auf.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.232 seconds
Powered by Kunena Forum