systembildende und systemkoppelnde Aufgabe des Controllings

  • Ulrike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10988 by Ulrike
>Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen systembildender und systemkoppelnder Aufgabe des Controllings bzw. des Qualitätscontrollings verständlich/anschaulich erklären?
Bisher habe ich in Büchern und im Internet keine für mich verständliche Definition gefunden.
DANKE
Gruß Ulrike



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10994 by Hanno
Hallo,
aus der Kostenperspektive gesehen bilden alle Geschäfstprozesse eines Unternehmens erst dann ein System ab, wenn ein umfangreiches (ich vermeide hier das allgemein strapazierte Wort "ganzheitlich") Controlling mit differenzierten Kostenarten -und trägern eingeführt wurde, somit systembildend wirkt. Da aufgrund des Kostenträgersystems je nach Sichtweise die Einzelkosten bestimmter Untersysteme wie Produktgruppen, Fertigungslinien, Abteilungen etc ermittelt werden können, wirkt dies systemkoppelnd bezogen auf voneinander abgegrenzte Geschäftsbereiche.
Gruß Hanno
***
: Hallo,
: kann mir jemand den Unterschied zwischen systembildender und systemkoppelnder Aufgabe des Controllings bzw. des Qualitätscontrollings verständlich/anschaulich erklären?
: Bisher habe ich in Büchern und im Internet keine für mich verständliche Definition gefunden.

: DANKE
: Gruß Ulrike




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ulrike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11002 by Ulrike
Hallo, erstmal herzlichen Dank für diese Erklärung! unglaublich, dass man es eigentlich so einfach sagen könnte ;)
jetzt hätte ich noch eine Frage. Kann man deine Erklärung analog fürs Qualitätscontrolling verwendet werden?
DANKE!!!
Ulrike

: Hallo,

: aus der Kostenperspektive gesehen bilden alle Geschäfstprozesse eines Unternehmens erst dann ein System ab, wenn ein umfangreiches (ich vermeide hier das allgemein strapazierte Wort "ganzheitlich") Controlling mit differenzierten Kostenarten -und trägern eingeführt wurde, somit systembildend wirkt. Da aufgrund des Kostenträgersystems je nach Sichtweise die Einzelkosten bestimmter Untersysteme wie Produktgruppen, Fertigungslinien, Abteilungen etc ermittelt werden können, wirkt dies systemkoppelnd bezogen auf voneinander abgegrenzte Geschäftsbereiche.

: Gruß Hanno

: ***

: : Hallo,
: : kann mir jemand den Unterschied zwischen systembildender und systemkoppelnder Aufgabe des Controllings bzw. des Qualitätscontrollings verständlich/anschaulich erklären?
: : Bisher habe ich in Büchern und im Internet keine für mich verständliche Definition gefunden.

:
: : DANKE
: : Gruß Ulrike




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11004 by Hanno
Bezogen auf das Q-Controlling wirkt die Beschreibung aller Geschäftsbereiche und -tätigkeiten in Prozessen systembildend und die Definition von Schnittstellen miteinander verbundener Prozesse und deren Darstellung in einer Prozessübersicht systemkoppelnd.
Gruß Hanno
***
: Hallo, erstmal herzlichen Dank für diese Erklärung! unglaublich, dass man es eigentlich so einfach sagen könnte ;)

: jetzt hätte ich noch eine Frage. Kann man deine Erklärung analog fürs Qualitätscontrolling verwendet werden?

: DANKE!!!
: Ulrike

:
: : Hallo,

:
: : aus der Kostenperspektive gesehen bilden alle Geschäfstprozesse eines Unternehmens erst dann ein System ab, wenn ein umfangreiches (ich vermeide hier das allgemein strapazierte Wort "ganzheitlich") Controlling mit differenzierten Kostenarten -und trägern eingeführt wurde, somit systembildend wirkt. Da aufgrund des Kostenträgersystems je nach Sichtweise die Einzelkosten bestimmter Untersysteme wie Produktgruppen, Fertigungslinien, Abteilungen etc ermittelt werden können, wirkt dies systemkoppelnd bezogen auf voneinander abgegrenzte Geschäftsbereiche.

:
: : Gruß Hanno

:
: : ***

:
: : : Hallo,
: : : kann mir jemand den Unterschied zwischen systembildender und systemkoppelnder Aufgabe des Controllings bzw. des Qualitätscontrollings verständlich/anschaulich erklären?
: : : Bisher habe ich in Büchern und im Internet keine für mich verständliche Definition gefunden.

:
: :
: : : DANKE
: : : Gruß Ulrike




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.184 seconds
Powered by Kunena Forum