Umsetzung QM-Handbuch auf elektronische Werkzeuge

  • Steffi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11241 by Steffi
>Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich bin Medizinstudentin und arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit zum Thema "Umsetzung eines QM-Handbuchs auf elektronische Werkzeuge"
Da wurde bisher ein Worddokument genutzt, welches ich mit Hilfe von ARIS relativ gut umsetzen konnte.
Eine Fragestellung in meiner Arbeit ist auch, welche Möglichkeiten es noch für diese Umsetzung gibt.
Welche Programme kennt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könntet ihr mir gegebenfalls wertvolle Links oder Buchtipps geben zu dem Thema?
Wie ich feststellen konnte haben viele das QM-Handbuch in einer gedruckten Version im Regal stehen und dann das Word- oder PDF-Dokument im Intranet liegen.
Vielleicht gibt es ja auch Leute hier, die das ganze etwas interaktiver gemacht haben....sprich, dass sich die Mitarbeiter durch die einzelnen Prozessketten durchklicken können an die Stelle wo sie hinwollen und wo auch Dokumente direkt aufgerufen werden können, die hinterlegt sind.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Steffi




Please Anmelden to join the conversation.

  • RSS
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11246 by RSS
Mit PDF Files auf einem FTP server die allen MA zugänglich sind und eingefügten Hyperlinks für den Zugriff auf Standarddokumente machen wir im Moment ganz gute Erfahrungen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tm Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11248 by Tm Gerdes
Hallo,
klar, die office Palette, außerdem CMS Systeme und alle Geschäftsprozessmodellierungssoftwares (ARIS, Nautilus, iGrafx, ViFlo, Prometheus, Visio, usw. usw.), weiterhin div. Branchen- und QM-Speziallösungen und alles, womit man verlinken kann (also z.B. auch ein (WYSIWYG-)Html-Editor....

Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11250 by Martin S
Replied by Martin S on topic Frontpage
Hallo Steffi,
mit MS Frontpage und einem 16-stündigem Webdesignkurs habe ich mich vor ein paar Jahren an die Arbeit gemacht und die Prozesse im Intranet abgebildet.
Ich habe es so dargestellt, das sich der Anwender durch die Prozesse klicken kann und sich die entsprechende Info daraus holen kann.
Mail mir einfach, wenn Du weitere Infos benötigst.
Gruß, Martin S



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11256 by Wolfgang
Hallo Steffi,
Möglichkeiten derer gibt es viele.
Was aber auch sehr wichtig ist,
- wie hoch ist der spätere Änderungsaufwand
- wer kann außer dem Ersteller noch mit diesem Programm umgehen um die Änderungen durchzuführen
- Zugriff auf Dokumente / Formblätter über Links ist ja gut und schön, aber versuche mal ein im PDF-Format hinterlegtes Formblatt zu bearbeiten
Solche Erfahrungen habe ich gemacht, nachdem ich kürzlich bei einer neuen Firma das QM/UM übernommen habe.
Was blieb mir also übrig? Das ganze System Bedienerfreundlicher zu gestalten.
Schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.135 seconds
Powered by Kunena Forum