Unterschied Qualitätspolitik und Qualitätsziele

  • Helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11322 by Helga
>Bitte kann mir jemand die folgende Frage beantworten?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Unternehmensstrategie, den Qualitätszielen, der Qualitätspolitik und den Prozesskennzahlen?
Helga aus Wien




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11332 by Andrea
Unternehmensstrategie / Qualitätsziele: Was habe ich vor?
Q-Politik: Wie versuche ich die Ziele zu erreichen?
PKZ: Mittel zum messen, ob ich meine Ziele erreicht habe.
So in etwa...
Gruß Andrea

: Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Unternehmensstrategie, den Qualitätszielen, der Qualitätspolitik und den Prozesskennzahlen?

: Helga aus Wien




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM;-Profi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11335 by QM;-Profi
Strategie: die generelle "Richtung", in die ein Unternehmen strebt. z.B. "Wir wollen die Marktführerschaft"
Q-Politik: längerfristige Ziele z.B. "Wir möchten unseren Umsatz steigern"
Q-Ziele: kürzerfristige detaillierte Ziele mit Termin und Zuständigkeiten, definiert mit Prozesskennzahlen (= ZDF Zahlen Daten Fakten, mit denen man den Prozess messen kann), die genau messbar sind.z.B. "die Verkaufsleitung Nord soll den Verkauf an ...Artikeln bis zum 1.1.2006 um 10 \% steigern"





Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11340 by Tim Gerdes
Hallo,
Die Unternehmensstrategie ist das Bündel von Zielen und Maßnahmen, mittels dessen das Unternehmenssziel (Gewinn, gesellschaftliche Anerkennung u.m.) erreicht werden soll.
Teil der Unternehmensstrategie ist das angestrebte Verhältnis zwischen Kosten und Qualität. Dieses wird u.a. durch die Qualitätsziele definiert.
Die Qualitätsziele stellen also Zielgrößen bezüglich der Produkt-/Dienstleistungsqualität dar.
Die Qualitätspolitik ist das Bündel von Zielen Maßnahmen und (institutionalisierten) Strategien, das helfen soll, die Qualitätsziele effizient und effektiv zu erreichen.
Wie die Politik in einem Staat Ziele für wirtschaftliches und persönliches Zusammenleben definiert (z.B. weniger Morde oder weniger Wirtschaftskriminalität, Diätenerhöhungen im Jahrestakt, erhöhung des Anteils der Lehrer im Bundestag auf über 50\%) und dann darauf basierend Rahmenbedingungen erlässt (Gesetze und Verordnungen, Budgets für Polizei und Gerichte usw.) um diese zu erreichen, geschieht diese hier auch.
Prozesskennzahlen sind Werte, die geeignet sind, Prozesse auf deren Effektivität und Effizienz hin zu untersuchen und damit darauf hin, ob sie den jeweiligen Zielen (Qualitätsziele, Produktivitätsziele) des Unternehmens genügen. Und damit, inwieweit die Prozesse in der gegenwärtigen Form den Unternehmenszielen dienen oder bei der Erreichung dieser behindern.
Grüße,
Tim Gerdes



Please Anmelden to join the conversation.

  • Karl Hahnenkamp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12446 by Karl Hahnenkamp
Replied by Karl Hahnenkamp on topic Re: Unterschied Qualitätspolitik und Qualitätsziele
Kleine Anmerkung: Strategie - beschreibt Vorgangsweisen die zur Erreichung der definierten Ziele führen sollen. Grad "wir" QM-Spezialisten vergessen manchmal die "ursprüngliche" Bedeutung von Begriffen. So bin ich zB. in einem (grossen)Unternehmen in dem die Oberste Leitung unbedigt meint, ihre Vision wäre eine Mission - und die eigendliche Wortbedeutung über Jahre hinweg ignoriert.
Lieben Gruß, Karl.
: Strategie: die generelle "Richtung", in die ein Unternehmen strebt. z.B. "Wir wollen die Marktführerschaft"
: Q-Politik: längerfristige Ziele z.B. "Wir möchten unseren Umsatz steigern"
: Q-Ziele: kürzerfristige detaillierte Ziele mit Termin und Zuständigkeiten, definiert mit Prozesskennzahlen (= ZDF Zahlen Daten Fakten, mit denen man den Prozess messen kann), die genau messbar sind.z.B. "die Verkaufsleitung Nord soll den Verkauf an ...Artikeln bis zum 1.1.2006 um 10 \% steigern"




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stephan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12475 by Stephan
weitere Anmerkung - zur ursprünglichen Bedeutung von Begriffen:
Strategie: meist Gewinnmaximierung. Sehe ich ein.
Q-Politik: Ist Umsatzsteigerung wirklich Qualitätspolitik? Der Umsatz eines Bäckers läßt sich steigern, wenn er statt 100 leckeren Echtmehlbrötchen a 40 ct 500 vorgebackene Pappbrötchen a 20 ct verkauft. Masse statt Klasse. Quantität statt Qualität.
Kann der Bäcker das dazu passende meßbare Qualitätsziel "500 pappige Brötchen pro Tag" seinem Überwacher verkaufen?
Nach "Qualität ist die Konstanz einer definierten Eigenschaft" ist das OK, solange alle Brötchen gleich pappig schmecken.
Und irgendwann trinken wir zu unserer neuen ISO 9001:2008 Melaninmilch...

: Kleine Anmerkung: Strategie - beschreibt Vorgangsweisen die zur Erreichung der definierten Ziele führen sollen. Grad "wir" QM-Spezialisten vergessen manchmal die "ursprüngliche" Bedeutung von Begriffen. So bin ich zB. in einem (grossen)Unternehmen in dem die Oberste Leitung unbedigt meint, ihre Vision wäre eine Mission - und die eigendliche Wortbedeutung über Jahre hinweg ignoriert.
: Lieben Gruß, Karl.
: : Strategie: die generelle "Richtung", in die ein Unternehmen strebt. z.B. "Wir wollen die Marktführerschaft"
: : Q-Politik: längerfristige Ziele z.B. "Wir möchten unseren Umsatz steigern"
: : Q-Ziele: kürzerfristige detaillierte Ziele mit Termin und Zuständigkeiten, definiert mit Prozesskennzahlen (= ZDF Zahlen Daten Fakten, mit denen man den Prozess messen kann), die genau messbar sind.z.B. "die Verkaufsleitung Nord soll den Verkauf an ...Artikeln bis zum 1.1.2006 um 10 \% steigern"




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.408 seconds
Powered by Kunena Forum