Effektivität von Audits

  • Schuks
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11386 by Schuks
Effektivität von Audits was created by Schuks
>Ich such nach Gesichtspunkten für die Effektivität von Audits. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!



Please Anmelden to join the conversation.

  • ????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11388 by ????
Replied by ???? on topic Re: Effektivität von Audits

DAS SIEHT AUCH NACH EINER DIPLOMARBEIT AUS !!!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Urs
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11410 by Urs
Replied by Urs on topic Re: Effektivität von Audits
Interne Audits sind Papiertiger...die aber Grundvoraussetzung für Zertifizierungen sind...





Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11419 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Effektivität von Audits
Hi,
: Ich such nach Gesichtspunkten für die Effektivität von Audits. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
Effektiv, wirksam, in Bezug auf was?
Welches Ziel soll der Auditor erreichen?
In welcher konkreten Situation? Was ist der Ist-Zustand, welches ist der Soll-Zustand? Welche Befugnisse hat der Auditor?
Wenn Sie das haben, dann kann man die Situation untersuchen.
Ein Beispiel habe ich hautnah vor Augen:
"Herr Qualitätsprediger, ich habe sie als Auditor eingesetzt und sie haben mit mir das Ziel vereinbart, durch Auditing eine konkrete Verbesserung der Kennzahlen zu erreichen.
Aber statt dessen legen sie mir zum zehnten Mal praktisch dieselbe Mängelliste vor. Herr Qualitätsprediger, so erreichen sie ihre Ziele nicht!"
Eines der Probleme: Ein Auditor mag gute Arbeit leisten, indem er Mängel aufzeigt.
Wer aber Verhaltensänderungen bewirken will, der braucht dazu Macht.
Ohne diese Macht bewirkt der Auditor nicht viel mehr als ein Schäferhund ohne Zähne gegenüber seiner Schafherde.
Merke: Die Effizienz eines Prozesses wie "Auditing" hängt nicht nur vom Prozeß ab, sondern auch von Voraussetzungen in der Organisation.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Schuks
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11420 by Schuks
Replied by Schuks on topic Re: Effektivität von Audits

: Hi,

: : Ich such nach Gesichtspunkten für die Effektivität von Audits. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!

: Effektiv, wirksam, in Bezug auf was?
: Welches Ziel soll der Auditor erreichen?
: In welcher konkreten Situation? Was ist der Ist-Zustand, welches ist der Soll-Zustand? Welche Befugnisse hat der Auditor?

: Wenn Sie das haben, dann kann man die Situation untersuchen.

: Ein Beispiel habe ich hautnah vor Augen:
: "Herr Qualitätsprediger, ich habe sie als Auditor eingesetzt und sie haben mit mir das Ziel vereinbart, durch Auditing eine konkrete Verbesserung der Kennzahlen zu erreichen.
: Aber statt dessen legen sie mir zum zehnten Mal praktisch dieselbe Mängelliste vor. Herr Qualitätsprediger, so erreichen sie ihre Ziele nicht!"

: Eines der Probleme: Ein Auditor mag gute Arbeit leisten, indem er Mängel aufzeigt.
: Wer aber Verhaltensänderungen bewirken will, der braucht dazu Macht.

: Ohne diese Macht bewirkt der Auditor nicht viel mehr als ein Schäferhund ohne Zähne gegenüber seiner Schafherde.

: Merke: Die Effizienz eines Prozesses wie "Auditing" hängt nicht nur vom Prozeß ab, sondern auch von Voraussetzungen in der Organisation.

: Ciao
: Wolfgang Horn
Siehe oben. Danke!!!



Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11481 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Effektivität von Audits
Hallo Schuks
Tolle neue Frage!
: Ich such nach Gesichtspunkten für die Effektivität von Audits. Bin dankbar für jedwede Anregung!!!
Aus einem Audit heraus kann ich nicht die Effektivität des gleichen ableiten, den der Audit ist nur das erkennen und bewerten des IST -Zustandes, Effektivität ist das was aus dem abgeleiteten gemacht wird.
Um auf deine Fragestellung einzugehen, kann ich mir nur vorstellen das du wissen möchtest was passiert wenn der gleiche Audit durch verschiedene Auditoren durchgeführt wird und daraus erkennbar ist ob die Sichtweise gleich ist.
Effektiv ist ein Audit nur wenn die erkannten Mängel auch entweder direkt abgestellt werden oder aufeinander folgende Audit's genutzt werden um die Ist Zustände zu Bewerten um Veränderungen einzuleiten.
Wie du siehst solltest du in deiner Fragestellung genauer werden, da nicht ganz klar ist was du für Gesichtspunkte meinst.

Gruß steffen.h.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum