FMEA

  • Ismail
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11394 by Ismail
FMEA was created by Ismail
>hallo
ich werde mit meiner Diplomarbeit anfangen und das Problem in der Firma ist dass Sie zur Zeit viele Reklamationen haben und die Anlagen viel stehen. Es gibt kein Thema. Mein Betreuer hat mir dsa Problem geschildert und ich dachte dass es mit FMEA funktionieren würde. Ist das Problem mit dem FMEA gelöst?
Bitte um Ratschläge
Gruss
Ismail



Please Anmelden to join the conversation.

  • ismail
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11399 by ismail
Replied by ismail on topic Re: FMEA

Hallo Andrea @ all
danke dür die schnelle Antwort aber wie oder mit welchen massnahmen könnte ich das Problem beheben. 1. Reklamationsprozess und 2. Hohe Maschinenstillstandzeiten. Die Reklamationen entstehen meistens weil die Anlagen nicht richtig funktionieren und es häufig zu einer Umrüstung kommt.
Bin für jede Hilfe dankbar




Please Anmelden to join the conversation.

  • Harald
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11402 by Harald
Replied by Harald on topic Re: FMEA
Wenn ich das so lese, denke ich, dass das kein Thema für eine Diplomarbeit ist. Das wird harte Arbeit.
DU muss herausfinden, was die Grundursache(n) für die Maschinenprobleme sind (falsche Maschine für die Aufgabe, ungeeignete Bediener, keine Schulung, ....??). Das wichtigste ist, die Mitarbeiter in die Ursachenforschung einzubeziehen und das Vertrauen zu gewinnen. Wenn die Ursache(n) geklärt sind, mußt Du Prioritäten für die Maßnahmen zur Behebung festlegen und die Maßnahmen unter Einbeziehung der Mitarbeiter durchführen. Dann werden auch die Reklamationen von alleine weniger.
Um sofort etwas zu tun, müßte Ihr die Reklamationen analysieren und die Hauptursachen feststellen. Dazu müßt Ihr dann Maßnahmen festlegen, umd diese zu vermeiden. Zur Not 100\%-Kontrolle.
Ich empfehle einen Kurs zur 8D-Problemlösungsmethode (z.B. www glaessner de)!
Gruß
Harald




Please Anmelden to join the conversation.

  • ismail
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11404 by ismail
Replied by ismail on topic Re: FMEA
Hallo Harald,
Die Grundursache für den hohen Maschinenstillstandzeiten sind das die Maschinen von einem anderen Werk hinzugekommen sind. Es sind spritzgussmaschinen (Kunststoff). Die Auftragslage ist sehr sehr hoch. Jedoch wenige Mitarbeiter. Es werde immer kleinere Losgrössen und dadurch muss man mehrmals umrüsten und dadurch verliert man auch Zeit. Für eine Hundertprozentige Sichtprüfung fehlt die Zeit.
Das ist mein Problem. Und darüber soll ich eine Diplomarbeit schreiben wie ich es verbessern bzw. beseitigen kann. Zur Schulung kann ich aus finanziellen Gründen nicht.
UNd ich dachte mir das FMEA die richtige Lösung wäre. :-(
BItte helfen SIe mir



Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11405 by Paul
Replied by Paul on topic Re: FMEA

: hallo
: ich werde mit meiner Diplomarbeit anfangen und das Problem in der Firma ist dass Sie zur Zeit viele Reklamationen haben und die Anlagen viel stehen. Es gibt kein Thema. Mein Betreuer hat mir dsa Problem geschildert und ich dachte dass es mit FMEA funktionieren würde. Ist das Problem mit dem FMEA gelöst?
: Bitte um Ratschläge

: Gruss
: Ismail
Hallo,
da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Was ist denn die eigentliche Aufgabenstellung deiner Diplomarbeit?
Die FMEA ist sicherlich ein Werkzeug aber damit würde ich nicht anfangen.
Wie bereits erwähnt musst Du als erstes die Ursache für die Störungen und Reklamationen finden. Wichtig ist dass Du hier die Mitarbeiter mit einbindest.
So wie ich das sehr liegt das Problem tiefer (nicht das häufige rüsten usw.). Ihr solltet euch mal die Zeit nehmen (ich weiß das wird schwer) und euch alle zusammensetzt und das Problem diskutiert. Ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
Versuch den Mitarbeitern und vor allem deinen Chef klar zu machen was ggf. die hohen Reklamationen für Folgen haben (Kunde ist unzufrieden und bestellt nicht mehr usw.).
Analysiere die Fehler, wo kommen die her und was kann dagegen getan werden. Da sind die Erfahrungen der Mitarbeiter sehr wichtig. Liegt es ggf. daran das die Maschinen und/oder Mitarbeiter nicht geeignet sind? Habt ihr die falschen Artikel für eure Anlagen angenommen? Können die Teile überhaupt mit euren Anlagen gefertigt werden?
Was ist denn mit den Mitarbeitern aus dem alten Betrieb wo die Maschinen her sind stehen die noch zur Verfügung?
Wenn Du sagst das bei euch oft gerüstet wird, versuche mal das Rüsten zu optimieren (z.B. ähnliche Artikel nacheinander). Kurzfristig besteht auch noch die Möglichkeit einen Mitarbeiter abzustellen für die Prüfungen während der Fertigung. Dem Mitarbeiter sollte dann nach dem rüsten das oder die Erstteile vorgelegt werden zur Erstteilfreigabe.
Versuche herauszufinden seit wann die Störungen auftreten. Was hat sich in der Zeit geändert?
In ein paar Sätzen lässt sich hier kaum eine Lösung finden. Alleine hast Du da kaum eine Chance. Gibt es bei euch jemanden der für QM verantwortlich ist?
Welche Maßnahmen hat dein Chef eingeleitet?
Ich hoffe ich konnte Dir eine paar Ansätze liefern. Es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten aber eins nach dem anderen. Erschreck die Mitarbeiter am Anfang nicht mit so vielen Fachausdrücken wie Statistik, FMEA usw.. Finde die Grundursache heraus.
Gruß Paul





Please Anmelden to join the conversation.

  • Ismail @ an PAUL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11407 by Ismail @ an PAUL
Replied by Ismail @ an PAUL on topic Re: FMEA
hallo Paul,
danke für deine schnelle Antwort.
1. Aufgabenstellung meiner Diplomarbeit ist : ich muss mich darum kümmern dass sich die raklamationen zurückgehen und die Anlagen weniger Stillstandzeiten hat. Da ich in einer Diplomarbeit nicht nur die Ursachen schreiben kann wollte ich eben über FMEA als Fehlervermeidung meine Diplomarbeit schreiben und es im Betrieb einführen.
2. Die Ursachen für die Reklamationen werde ich mal bei der richtigen Ansprechpartner mal nachfragen.
3. Leider zu wenig Personal und Qualitätsprüfung alle 4 stunden. Auf sichtprüfung wird ganz verziehtet. Ein MA muss fast 4 Anlagen betreuen.
4. Die Anlagen sind aus dem Ausland bezogen wurden und die Mitarbeiter mussten sich einlernen.
5. Mein chef hat das Problem einfach an mich weitergeleitet und ich soll es anhand einer Diplomarbeit für Verbesserung sorgen.
6. Was ist wenn ich die Grundursache gefunden habe?? über was soll ich dann meine Diplomarbeit schreiben`??
Paul hilf mir bitte mal weiter
:
: : hallo
: : ich werde mit meiner Diplomarbeit anfangen und das Problem in der Firma ist dass Sie zur Zeit viele Reklamationen haben und die Anlagen viel stehen. Es gibt kein Thema. Mein Betreuer hat mir dsa Problem geschildert und ich dachte dass es mit FMEA funktionieren würde. Ist das Problem mit dem FMEA gelöst?
: : Bitte um Ratschläge

:
: : Gruss
: : Ismail

: Hallo,
: da hast Du Dir aber was vorgenommen.
: Was ist denn die eigentliche Aufgabenstellung deiner Diplomarbeit?
: Die FMEA ist sicherlich ein Werkzeug aber damit würde ich nicht anfangen.
: Wie bereits erwähnt musst Du als erstes die Ursache für die Störungen und Reklamationen finden. Wichtig ist dass Du hier die Mitarbeiter mit einbindest.
: So wie ich das sehr liegt das Problem tiefer (nicht das häufige rüsten usw.). Ihr solltet euch mal die Zeit nehmen (ich weiß das wird schwer) und euch alle zusammensetzt und das Problem diskutiert. Ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
: Versuch den Mitarbeitern und vor allem deinen Chef klar zu machen was ggf. die hohen Reklamationen für Folgen haben (Kunde ist unzufrieden und bestellt nicht mehr usw.).
: Analysiere die Fehler, wo kommen die her und was kann dagegen getan werden. Da sind die Erfahrungen der Mitarbeiter sehr wichtig. Liegt es ggf. daran das die Maschinen und/oder Mitarbeiter nicht geeignet sind? Habt ihr die falschen Artikel für eure Anlagen angenommen? Können die Teile überhaupt mit euren Anlagen gefertigt werden?
: Was ist denn mit den Mitarbeitern aus dem alten Betrieb wo die Maschinen her sind stehen die noch zur Verfügung?
: Wenn Du sagst das bei euch oft gerüstet wird, versuche mal das Rüsten zu optimieren (z.B. ähnliche Artikel nacheinander). Kurzfristig besteht auch noch die Möglichkeit einen Mitarbeiter abzustellen für die Prüfungen während der Fertigung. Dem Mitarbeiter sollte dann nach dem rüsten das oder die Erstteile vorgelegt werden zur Erstteilfreigabe.
: Versuche herauszufinden seit wann die Störungen auftreten. Was hat sich in der Zeit geändert?
: In ein paar Sätzen lässt sich hier kaum eine Lösung finden. Alleine hast Du da kaum eine Chance. Gibt es bei euch jemanden der für QM verantwortlich ist?
: Welche Maßnahmen hat dein Chef eingeleitet?
: Ich hoffe ich konnte Dir eine paar Ansätze liefern. Es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten aber eins nach dem anderen. Erschreck die Mitarbeiter am Anfang nicht mit so vielen Fachausdrücken wie Statistik, FMEA usw.. Finde die Grundursache heraus.
: Gruß Paul





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.177 seconds
Powered by Kunena Forum