ProzeAy-FMEA erstellen

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9282 by Sven
ProzeAy-FMEA erstellen was created by Sven
> Akku, Motor, Elektronik)
Dann teile ich diese wieder in Arbeitschritte auf??? (Antriebseinheit --> Akku --> Verkableung, In Schale einlegen, Deckel aufstecken, Verschrauben)
Und fA_r diese Arbeitsschritte lege ich nun die RPZ fest?????
Ihr sehr, von Schritt zu SChritt wird meine Verwirrung schlimmer! WA_r fA_r Hilfe dankbar, da ich am Freitag das FMEA Team als Moderator leiten soll.
mfg




Please Anmelden to join the conversation.

  • Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9292 by Christian
Replied by Christian on topic Re: ProzeAy-FMEA erstellen
> Akku, Motor, Elektronik)
: Dann teile ich diese wieder in Arbeitschritte auf??? (Antriebseinheit --> Akku --> Verkableung, In Schale einlegen, Deckel aufstecken, Verschrauben)
: Und fA_r diese Arbeitsschritte lege ich nun die RPZ fest?????
: Ihr sehr, von Schritt zu SChritt wird meine Verwirrung schlimmer! WA_r fA_r Hilfe dankbar, da ich am Freitag das FMEA Team als Moderator leiten soll.
: mfg




Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12558 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Danke mal fA_r die Hinweise und Links ...
Hallo Sven,
zuerst beschreibst Du Euren Prozess, z. B.:
1. Lieferung der Teile
2. Zusammenbau
3. Verpackung
4. Versand
Dann kannst Du entweder jeden Prozess-Schritt einzeln durchgehen (Was kann bei diesem Prozess-Schritt alles schiefgehen?) oder Du machst ein Fischgrät-Diagramm für den gesamten Prozess (Was kann generell alles schief gehen? Dimensionen Mensch, Maschine, Material, Methode, Mitwelt bzw. Umwelt) und ordnest dann die Fehlermöglichkeiten den Prozess-Schritten zu.
Als nächstes kommt dann die Bewertung der einzelnen Möglichkeiten (Risiko, Bedeutung Entdeckung) und daraus die RPZ.
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12559 by Sven
Replied by Sven on topic Und doch nochmal Fragen ..
Hallo,
also nun habe ich mir mal nen Kopf gemacht und versucht den Wareneingang (mein Gebiet) durch zu machen.
Nun kommen folgende Ergebnisse:
Fehlerort: Wareineigang
Potentielle Fehler: Fehlerhafte Teile gelangen in Produktion
Potentielle Folgen: 1GerA_t lA_sst sich nicht montieren; 2GerA_t ist nach Montage fehlerhaft; 3Lieferverzug bei Kunden da keine Teile verfA_gbar Potentielle Ursachen (eine Ursache kann zu mehreren Folgen fA_hren): gelten fA_r alle Punkte: 1 PrA_fplan nicht korrekt; 2 PrA_fplan fehlt; 3 PrA_fung nicht ausreichend durchgefA_hrt; 4 PrA_fmittel fehlerhaft
Soweit so gut, nun lege ich die ABE Zahlen fest. Nun gibt es empfohlene GegenmaAynahmen, aber diese gelten ja FolgenA_bergreifend (also wieder eine MaAynahme paAyt zu 1 und 3 die andere zu 2 und 3 usw) ...
Das wird ja unA_bersichtlich, denn als Ziel haben sie ja alle das gleiche (den Potentiellen Fehler zu minimieren.
BIn ich da trotzdem auf dem richtigen Weg?
mfg

: Hallo Sven,
: zuerst beschreibst Du Euren Prozess, z. B.:
: 1. Lieferung der Teile
: 2. Zusammenbau
: 3. Verpackung
: 4. Versand
: Dann kannst Du entweder jeden Prozess-Schritt einzeln durchgehen (Was kann bei diesem Prozess-Schritt alles schiefgehen?) oder Du machst ein Fischgri__t-Diagramm fi__r den gesamten Prozess (Was kann generell alles schief gehen? Dimensionen Mensch, Maschine, Material, Methode, Mitwelt bzw. Umwelt) und ordnest dann die Fehlermi__glichkeiten den Prozess-Schritten zu.
: Als ni__chstes kommt dann die Bewertung der einzelnen Mi__glichkeiten (Risiko, Bedeutung Entdeckung) und daraus die RPZ.
: Viele Gri__i__e
: Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19974 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Danke mal fA_r die Hinweise und Links ...
Hallo Sven,
zuerst beschreibst Du Euren Prozess, z. B.:
1. Lieferung der Teile
2. Zusammenbau
3. Verpackung
4. Versand
Dann kannst Du entweder jeden Prozess-Schritt einzeln durchgehen (Was kann bei diesem Prozess-Schritt alles schiefgehen?) oder Du machst ein Fischgrät-Diagramm für den gesamten Prozess (Was kann generell alles schief gehen? Dimensionen Mensch, Maschine, Material, Methode, Mitwelt bzw. Umwelt) und ordnest dann die Fehlermöglichkeiten den Prozess-Schritten zu.
Als nächstes kommt dann die Bewertung der einzelnen Möglichkeiten (Risiko, Bedeutung Entdeckung) und daraus die RPZ.
Viele Grüße
Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

  • Sven
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19975 by Sven
Replied by Sven on topic Und doch nochmal Fragen ..
Hallo,
also nun habe ich mir mal nen Kopf gemacht und versucht den Wareneingang (mein Gebiet) durch zu machen.
Nun kommen folgende Ergebnisse:
Fehlerort: Wareineigang
Potentielle Fehler: Fehlerhafte Teile gelangen in Produktion
Potentielle Folgen: 1GerA_t lA_sst sich nicht montieren; 2GerA_t ist nach Montage fehlerhaft; 3Lieferverzug bei Kunden da keine Teile verfA_gbar Potentielle Ursachen (eine Ursache kann zu mehreren Folgen fA_hren): gelten fA_r alle Punkte: 1 PrA_fplan nicht korrekt; 2 PrA_fplan fehlt; 3 PrA_fung nicht ausreichend durchgefA_hrt; 4 PrA_fmittel fehlerhaft
Soweit so gut, nun lege ich die ABE Zahlen fest. Nun gibt es empfohlene GegenmaAynahmen, aber diese gelten ja FolgenA_bergreifend (also wieder eine MaAynahme paAyt zu 1 und 3 die andere zu 2 und 3 usw) ...
Das wird ja unA_bersichtlich, denn als Ziel haben sie ja alle das gleiche (den Potentiellen Fehler zu minimieren.
BIn ich da trotzdem auf dem richtigen Weg?
mfg

: Hallo Sven,
: zuerst beschreibst Du Euren Prozess, z. B.:
: 1. Lieferung der Teile
: 2. Zusammenbau
: 3. Verpackung
: 4. Versand
: Dann kannst Du entweder jeden Prozess-Schritt einzeln durchgehen (Was kann bei diesem Prozess-Schritt alles schiefgehen?) oder Du machst ein Fischgri__t-Diagramm fi__r den gesamten Prozess (Was kann generell alles schief gehen? Dimensionen Mensch, Maschine, Material, Methode, Mitwelt bzw. Umwelt) und ordnest dann die Fehlermi__glichkeiten den Prozess-Schritten zu.
: Als ni__chstes kommt dann die Bewertung der einzelnen Mi__glichkeiten (Risiko, Bedeutung Entdeckung) und daraus die RPZ.
: Viele Gri__i__e
: Barbara




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum