Qualitätsmanagement in Wohneinrichtungen für Behinderte

  • Walter Schmuki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#496 by Walter Schmuki
: Hallo! Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum
: Thema QM in Wohneinrichtungen für behinderte Menschen
: und benötige noch Informationen und Literaturhinweise aller Art!
: Für Tips und Infos bin ich sehr dankbar!
: Nicole Pfeifer
Hallo Nicole
In der Schweiz gibt es seit kurzem eine Übersicht der qualitiven Bedingunen in Wohnheimen.
Wenn Du möchtest. kann ich Dir die Anforderungen senden. Übrigen habe ich bereits ein System nach ISO in einem Wohnheim eingeführt.
Besuche auch meine Homepage. www.interq.ch




Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#832 by Alina
: Hallo! Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum
: Thema QM in Wohneinrichtungen für behinderte Menschen
: und benötige noch Informationen und Literaturhinweise aller Art!
: Für Tips und Infos bin ich sehr dankbar!
: Nicole Pfeifer
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







Please Anmelden to join the conversation.

  • Preßer Jörg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15527 by Preßer Jörg
Replied by Preßer Jörg on topic Supervision und DIN ISO 9000:2000
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite in einer stationären Einrichtung der Jugendhilfe. Ich habe eine Frage zu Supervision und DIN ISO 9000:2000.
Wurde Supervision in die Din ISO als verpflichtend aufgenommen, diese Durchzuführen?
Mit freundlichen Grüßen
Preßer Jörg




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15534 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Supervision und DIN ISO 9000:2000
Hi, Jörg,
ich versuche mal einen Schnellschuß: Wenn Sie unter "Supervision" die "Überwachung von Prozessen" verstehen (schnell gegoogelt und gefunden bei "w w w.q-m-a.de/7sonstigeinfos/glossar/glossar/"), dann ist die gesamte DIN ISO 9000:2000 nichts anderes.
Konkretisieren Sie den schwammigen Begriff "Supervision" aber, daß bestimmte Personengruppen ausgeschlossen werden, dann ist von denen ein Widerstand zu erwarten, den eine DIN-Kommission nicht lange standhalten kann.
Mal schauen, was die wirklichen Käönner in dieser Sache sagen.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15536 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Supervision und DIN ISO 9000:2000
Hallo Jörg,
die ISO 9001 kennt den Begriff "Supervision" nicht, hier ist von "Audit" die Rede - und Audits müssen geplant und durchgeführt werden. Ich vermute, dass eure Supervision eher ein qualitätsrelevanter Unterstützungsprozess als ein Audit ist. Falls dies so ist, dann bleibt es euch überlassen, inwieweit ihr diesen Prozess dokumentiert. Was ist für eure Einrichtung und MA sinnvoll und nützlich?
Und da wäre noch: Es ist besser, einen neuen Thread aufzumachen als sich an einen uralten dranzuhängen - auch wenn ich es immer schön finde, wenn erst im Bestand recherchiert und dann gefragt wird.
Gruß
Jürgen
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: ich arbeite in einer stationären Einrichtung der Jugendhilfe. Ich habe eine Frage zu Supervision und DIN ISO 9000:2000.
: Wurde Supervision in die Din ISO als verpflichtend aufgenommen, diese Durchzuführen?

: Mit freundlichen Grüßen

: Preßer Jörg




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.281 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Wasser ■■■■■■■■■■
Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Wasser . . . Weiterlesen
Erzeugung ■■■■■■■■■■
Im Industriekontext bezieht sich der Begriff 'Erzeugung' auf den Prozess der Herstellung oder Produktion . . . Weiterlesen
Aufwand ■■■■■■■■■
Der Aufwand beschreibt den Einsatz oder die zu erbringende Leistung, um einen bestimmten Nutzen zu erzielen. . . . Weiterlesen
Bediener ■■■■■■■■■
Ein Bediener im Industriekontext bezeichnet eine Person, die für die Steuerung, Überwachung und Wartung . . . Weiterlesen
Nebenprodukt ■■■■■■■■■
Ein Nebenprodukt im Industriekontext bezeichnet Materialien oder Substanzen, die bei der Herstellung, . . . Weiterlesen
Heizöl ■■■■■■■■■
Heizöl ist ein flüssiger Brennstoff, der hauptsächlich in Heizsystemen von Wohngebäuden, Industrieanlagen . . . Weiterlesen
Treibstoff ■■■■■■■■■
Treibstoff ist ein wesentlicher Bestandteil in vielen industriellen Anwendungen und spielt eine entscheidende . . . Weiterlesen
Energieerzeugung ■■■■■■■■■
Energieerzeugung im Industrie Kontext bezieht sich auf den Prozess der Umwandlung verschiedener Energieformen . . . Weiterlesen
Privathaushalt auf umweltdatenbank.de
Ein Privathaushalt bezieht sich auf den Bereich des individuellen oder familiären Wohnens und Lebens, . . . Weiterlesen