Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften

  • Rolf Schoenberger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#593 by Rolf Schoenberger
Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften was created by Rolf Schoenberger
Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
und Gesetztze eingehalten werden.
Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
Europa, Weltweit betreffen?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Dominik Hennemann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#667 by Dominik Hennemann
Replied by Dominik Hennemann on topic Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften
: Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
: und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
: und Gesetztze eingehalten werden.
: Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
: Europa, Weltweit betreffen?
Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem, bin (vielleicht) aber schon etwas weiter.
Prinzipiell gelten in der EU die EU-Produktrichtlinien oder auch anders ausgedrückt gesetzliche Grundlagen zur Auszeichnung von Produkten mit dem CE-Zeichen.
Es gibt eine ganze Reihe von Richtlinien, die unterschiedliche Geräte betreffen (z.B. Maschinen, Richtlinien für Niederspannungsgeräte und die wohl bekannteste ist die Richtlinie zur Elektromagnetischen Vertäglichkeit.)
Von speziellen Branchen weiss ich, dass dort auch besonderen gesetzliche Grundlagen gelten, z.B. in der Medizintechnik (MPG Medizinproduktegesetz)
Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich beispielsweise die Produktrichtlinien der EU her. Mann kann Teile der Richtlinien vom Server der EU herunterladen, aber durch das Wirrwarr von Erweiterungen bzw. Updates bin ich noch nicht durchgestiegen.
Beigefügt habe ich einen Link auf den Server der EU, unter dem man vielleicht fündig wird.
(Beispiel: Die Niederspannungsrichtlinie findet man unter "Industriepolitik & Binnenmarkts" | "Elektrische Geräte" und dann Nr. 73/23/EWG
Falls dort jemand eine konkretere Quelle kennt, bitte melden.
zu anderen gesetzlichen Vorschriften weiss ich leider im Moment nichts.



Please Anmelden to join the conversation.

  • J.Späth
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#750 by J.Späth
Replied by J.Späth on topic Überwachen von Gesetzlichen Vorschriften
: : Die QS 9000 verlangt, dass alle im Land der Herstellung
: : und des Vertiebes, das Produkt betreffende Vorschriften
: : und Gesetztze eingehalten werden.
: : Wo kann ich erfahren welche Gestzte mein Produkt in Deutschland,
: : Europa, Weltweit betreffen?
: Ich kämpfe zur Zeit mit dem gleichen Problem, bin (vielleicht) aber schon etwas weiter.
: Prinzipiell gelten in der EU die EU-Produktrichtlinien oder auch anders ausgedrückt gesetzliche Grundlagen zur Auszeichnung von Produkten mit dem CE-Zeichen.
: Es gibt eine ganze Reihe von Richtlinien, die unterschiedliche Geräte betreffen (z.B. Maschinen, Richtlinien für Niederspannungsgeräte und die wohl bekannteste ist die Richtlinie zur Elektromagnetischen Vertäglichkeit.)
: Von speziellen Branchen weiss ich, dass dort auch besonderen gesetzliche Grundlagen gelten, z.B. in der Medizintechnik (MPG Medizinproduktegesetz)
: Mein Problem ist nur: Wo bekomme ich beispielsweise die Produktrichtlinien der EU her. Mann kann Teile der Richtlinien vom Server der EU herunterladen, aber durch das Wirrwarr von Erweiterungen bzw. Updates bin ich noch nicht durchgestiegen.
: Beigefügt habe ich einen Link auf den Server der EU, unter dem man vielleicht fündig wird.
: (Beispiel: Die Niederspannungsrichtlinie findet man unter "Industriepolitik & Binnenmarkts" | "Elektrische Geräte" und dann Nr. 73/23/EWG
: Falls dort jemand eine konkretere Quelle kennt, bitte melden.
: zu anderen gesetzlichen Vorschriften weiss ich leider im Moment nichts.
Beschaffen Sie sich die kostenlose CD der Berufsgenossenschaft: Die SMBG- Ihr Partner ....
Sie enthält die gängigen EG-Richtlinien





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.175 seconds
Powered by Kunena Forum