Wirtschaftlicher Nutzen durch EFQM-Modell

  • Frank FELD
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1217 by Frank FELD
Wirtschaftlicher Nutzen durch EFQM-Modell was created by Frank FELD
Für einen Vortrag benötige ich dringend Informationen zum wirtschaftlichen Nutzen einer Orientierung des Managementsystems am EFQM-Modell für Excellence.
Ich möchte an einigen Beispielen aufzeigen, dass sich ein solcher Ansatz bei anderen Unternehmen bereits "gerechnet" hat.
Vielleicht kann mir jemand mit entsprechenden Zahlen-Daten-Fakten oder weiterführenden Infoquellen weiterhelfen.
MERCI!





Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1220 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Re: Wirtschaftlicher Nutzen durch EFQM-Modell
Wien, am 26.8.2000
Lieber Kollege ?Ein wirtschaflicher Nutzen kann niemals nachgewiesen werden. Wer etwas anderes sagt ist unglaubwürdig. Leider tun dies gewiise Berater in diesem Forum immer noch. Es ist ein neues Denken, das heute in den Unternehmen gefragt ist. Vergessen Sie die Bürokratie der ISO 9000:2000 und das Zertifikat. Auch das EQFM-Modell bringt wenig, außer Kosten.
Siehe zu diesem Thema auch meine Web-Seiten.
MFG
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien, Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web Seiten:
web.dschungel.com/reschenede/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN1/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/QN2/sld001.htm
web.dschungel.com/reschenede/WM1/sld001.htm





Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Rack
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1543 by Andreas Rack
Replied by Andreas Rack on topic Wirtschaftlicher Nutzen durch EFQM-Modell
Lieber(?)Herr Rescheneder,
ein ganz Klein wenig teile ich Ihre Aussage.
Aber nur den Satz, dass man den wirtschaftlichen Nutzen nicht nachweisen kann
Ich würde es so formulieren: Wieviel Kinder wären in den Brunnen gefallen, hätten wir kein Gitter darauf befestigt?
Ich verstehe nicht, dass das EFQM-Modell nur Kosten bringen soll.
Das von Ihnen angebotene Wissenmanagement ist ja ein - wenn auch nur sehr kleiner- Teil davon.
Das bringt dann wohl auch nur Kosten!
Ich halte das EFQM-Modell für einen gelungenen und umfassenden Ansatz; man sollte sich ma damit beschäftigen.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum