Logarithmische Normalverteilung-Mittelwert nicht in der Mitte!

  • Thomas Voss
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1243 by Thomas Voss
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
welcher statstisch versierte Mensch kann mir bei folgendem Problem aus der Verständnispatsche helfen:
Ich habe ein lognormalverteiltes Merkmal für das ich
die Graphen für Dichte und Summenhäufigkeit sowie den Erwartungswert gemäß E(X) = exp(mü+0,5*Varianz)errechnet habe (mü u. Varianz bestimmt aus der Normalverteilung der log. Merkmalswerte). Nach langem
hin und herrechnen bin ich mir ziemlich sicher, daß meine Ergebnisse richtig sind. Nur:
Der Erwartungswert schneidet die Summenhäufigkeit nicht bei 50\%, wie ich erwarten würde, sondern bei ca. 67\%. Kann das stimmen? Wenn ja, wie hengt den das zusammen (67\% klingt so nach "Wendepunkt bei Normalvert." oder so ähnlich...)
Vorab vielen Dank für die zahlreichen Erklärungsversuche !
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Voss





Please Anmelden to join the conversation.

  • JOE
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1574 by JOE
ttp://slws1.bau-verm.uni-karlsruhe.de/module/statistik/normalverteilung/normalverteilung.html
guck mal da!
Das liegt daran, daß die Wahrscheinlichkeit innerhalb der Varianz zu sein bei so ca. 68\% liegt. Oder?
Aber von Statistik hab ich keine Ahnung.
Grüße




Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1610 by Alina
: Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
: welcher statstisch versierte Mensch kann mir bei folgendem Problem aus der Verständnispatsche helfen:
: Ich habe ein lognormalverteiltes Merkmal für das ich
: die Graphen für Dichte und Summenhäufigkeit sowie den Erwartungswert gemäß E(X) = exp(mü+0,5*Varianz)errechnet habe (mü u. Varianz bestimmt aus der Normalverteilung der log. Merkmalswerte). Nach langem
: hin und herrechnen bin ich mir ziemlich sicher, daß meine Ergebnisse richtig sind. Nur:
: Der Erwartungswert schneidet die Summenhäufigkeit nicht bei 50\%, wie ich erwarten würde, sondern bei ca. 67\%. Kann das stimmen? Wenn ja, wie hengt den das zusammen (67\% klingt so nach "Wendepunkt bei Normalvert." oder so ähnlich...)
: Vorab vielen Dank für die zahlreichen Erklärungsversuche !
: Mit freundlichen Grüßen
: Thomas Voss
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)








Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum