Qualitätsmanagement und Psychologie

  • Dagmar Hösch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1324 by Dagmar Hösch
Qualitätsmanagement und Psychologie was created by Dagmar Hösch
Hallo,
Im Rahmen meines Studiums ( International Business) muß ich eine Präsentation zum Thema Qualitätsmanagement unter dem Gesichtspunkt der Psychologie erstellen.
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann mir jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen?
2) Da mein Studium international ausgerichtet ist hätte ich gerne gewußt, ob es landestypische Unterschiede im Qulitätsmanagement gibt.
Dagmar




Please Anmelden to join the conversation.

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1329 by Rescheneder
Replied by Rescheneder on topic Re: Qualitätsmanagement und Psychologie
Wien, am 23.10 2000
Zur Information für Sie !
Es ist immer wieder das gleiche "Bürokratie, Bürokratie und wieder Bürokratie".
Alle möglichen Versuche werden von der ISO Lobby unternommen mit diesen Themen (ISO 9000:2000 +Zertifikat + Audit) zu Punkten.
Es sind aber immer wieder die gleichen Personen und Berater die dieses veraltete System heute noch vertreten; aus Geschäftsinteressen versteht sich.
Die Aussagen von Reinhard K. Sprenger im neuen Buch - Aufstand des Individuums / Campus Verlag sollten zum Umdenken anregen:
***
Viele Unternehmen glauben immer noch, sie können die Mitarbeiter zum Erfolg kontrollieren.
_Die Audit Manie bricht aus“
Die Reaktionen der Organisation gehen damit in die falsche Richtung:
Das Budget ist der Gott.
Auf Mitarbeiter ist kein Verlass.
Wir müssen Leistung pausenlos kontrollieren und
Druck machen.
Wenn kein anderes Unternehmen das bisher macht,
wird das wohl seine Gründe haben.
Der Vorstand wird sich wohl etwas dabei gedacht
haben.
Sage es ihnen, und sie werden es Wissen.
***
Es stellt sich die Frage wie lange die Unternehmen da noch mitmachen und unnütz Geld für einveraltetes System verschwenden ?
MFG
Rescheneder





Please Anmelden to join the conversation.

  • Hans-Dieter Zollondz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1344 by Hans-Dieter Zollondz
Replied by Hans-Dieter Zollondz on topic Qualitätsmanagement und Psychologie
Sehr geehrte Frau Hoesch,
in dem von mir herausgegebenen Lexikon Qualitätsmanagement finden Sie auch sehr viele psychologische Bezüge, die von Fachpsychologen dargestellt wurden (z.B. Prof. L. v. Rosenstiel zum Thema Motivationsmanagement.
Bitte schauen Sie mal rein: www.lexikon-qm.de.
Ihr Hans-Dieter Zollondz
__________________________________________________
Hans-Dieter Zollondz Fax: +49 89 2716805
Ed.: Lexikon email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Qualitaetsmanagement - LQM
Ansbacher Str. 2
D-80796 Muenchen
Germany___________________________________________
Lexikon Qualitätsmanagement - ISBN 3-486-24316-0 Oldenbourg 2001



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.116 seconds
Powered by Kunena Forum