Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000

  • Guido Abels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1334 by Guido Abels
Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000 was created by Guido Abels
Guten Morgen allerseits,
da ich zur Zeit eine Diplomarbeit im Bereich QM - Handbuch durchführe und ich Informationen hierüber brauche,habe ich folgende Fragen an das Forum:
Hat jemand Informationen oder sogar Anleitungen bezüglich der Umgestalltung eines QM - Handbuches von DIN ISO 9000:1994 nach DIN ISO 9000:2000 sprich elementorientiert zu prozessorientiert ?
Vielen Dank im voraus.
Guido Abels




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin Murnleitner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1346 by Martin Murnleitner
Replied by Martin Murnleitner on topic Re: Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000
: Guten Morgen allerseits,
: da ich zur Zeit eine Diplomarbeit im Bereich QM - Handbuch durchführe und ich Informationen hierüber brauche,habe ich folgende Fragen an das Forum:
: Hat jemand Informationen oder sogar Anleitungen bezüglich der Umgestalltung eines QM - Handbuches von DIN ISO 9000:1994 nach DIN ISO 9000:2000 sprich elementorientiert zu prozessorientiert ?
: Vielen Dank im voraus.
Ein möglicher Weg wäre:
-Aufnahme aller Prozese (Übersicht, nicht Detail) und die Zusammenhänge.
-Eine Tabelle mit Zuweisung von Elementen zu den jeweiligen Prozessen erstellen.
-Prozessbeschreibungen erstellen (interview's, oder Übernahme von vorhandenen Elementen)
Gruss,
Martin Murnleitner





Please Anmelden to join the conversation.

  • Lydia Albers
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1388 by Lydia Albers
Replied by Lydia Albers on topic Re: Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000
: Guten Morgen allerseits,
: da ich zur Zeit eine Diplomarbeit im Bereich QM - Handbuch durchführe und ich Informationen hierüber brauche,habe ich folgende Fragen an das Forum:
: Hat jemand Informationen oder sogar Anleitungen bezüglich der Umgestalltung eines QM - Handbuches von DIN ISO 9000:1994 nach DIN ISO 9000:2000 sprich elementorientiert zu prozessorientiert ?
: Vielen Dank im voraus.
: Guido Abels

Tag,
stecke derzeit selbst in den letzten Zügen meiner Diplomarbeit
zum Thema "Einführung eines QM-System in eine touristische Einheit".
Das gesamte System ist bereits anhand des neuen Entwurfs 9001:2000
aufgebaut und erfolgreich in einem ehemaligen Kurbetrieb eingeführt
worden (Hauptaudit, 14.10.2000 ergab die Empfehlung zum Erhalt der Zertifikats
nach offizieller Freigabe der neuen Norm. Somit ist auch das Handbuch bereits
prozeßorientiert und nicht mehr elementorientiert aufgebaut worden.
Wenn hier Infos nützlich sind, auch wenn es sich dabei nicht um eine
Umorientierung von der alten auf die neue Ausrichtung handelt, e-mail genügt
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Gruß
Lydia Albers



Please Anmelden to join the conversation.

  • Fank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1467 by Fank
Hallo
Köntest du mir deine Erkenntnise bezüglich der Unstellen auf die neue Norm zukommen lassen?
MfG
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • P. Spieker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1491 by P. Spieker
Replied by P. Spieker on topic Re: Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000
Hallo,
wer einen Leitfaden sucht, sollte mal unter www.handwerk-nrw.de nachschauen.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Löffler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1512 by Peter Löffler
Replied by Peter Löffler on topic Umstellung QM - Handbuch auf ISO 9000:2000
: Guten Morgen allerseits,
: da ich zur Zeit eine Diplomarbeit im Bereich QM - Handbuch durchführe und ich Informationen hierüber brauche,habe ich folgende Fragen an das Forum:
: Hat jemand Informationen oder sogar Anleitungen bezüglich der Umgestalltung eines QM - Handbuches von DIN ISO 9000:1994 nach DIN ISO 9000:2000 sprich elementorientiert zu prozessorientiert ?
: Vielen Dank im voraus.
: Guido Abels
Hallo Herr Abels,
bin sehr an dem Ergebnis Ihrer Diplomarbeit interessiert, da wir unser Unternehmen zur Zeit auf die neue ISO9000:2000 umstellen.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.154 seconds
Powered by Kunena Forum