Ich suche grob den Unterschied zwischen CAQ-System und SAP-QM??

  • Zoia!
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1684 by Zoia!
Wer kann mir bitte hilfe? ich möchte wissen grob den Unterschied zwischen SAP-QM und CAQ-System, weil ich nämlich Wirtschaftwissenschaft studiere, und ich brauche das für meine seminar eine grobe definition. Ich würde Ihnen dankbare sein!




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Britta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1693 by Britta
Eine wirkliche Definition kann ich wohl nicht liefern,
aber ich halte SAP-QM für ein Tool zur Verwaltung und Lenkung
von Qualitätsdaten, CAQ-Systeme können allerdings auch die
operative QS ünerstützen. Erstmusterprüfberichte konnen mit SAP
beispielsweise nicht erstellt werden. Wenn du mehr wissen willst, schick einfach eine E-Mail.
Britta



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Rainer Grimm
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1695 by Rainer Grimm
: Wer kann mir bitte hilfe? ich möchte wissen grob den Unterschied zwischen SAP-QM und CAQ-System, weil ich nämlich Wirtschaftwissenschaft studiere, und ich brauche das für meine seminar eine grobe definition. Ich würde Ihnen dankbare sein!
Als SAP-QM-Berater und Fachauditor muß ich sagen daß SAP-QM-Modul mehr Funktionen bietet als ein gewöhnliches CAQ-System.
Erstmusterprüfberichte können damit mit Hilfe der Dokumentenverwaltung ebenfalls systematisch erstellt und dem jeweiligen Material zugeordnet werden.
Für genauere Aussagen, wenden Sie sich mit konkreteren Fragen an mich.




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Plipek
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1822 by Plipek
Erstmusterprüfberichte können mit R/3 sehr wohl erstellt werden. R/3 QM bietet Standardprotokolle die hinsichtlich Feldstruktur und Layout an die Belange der einzelnen Unternehmen angepasst werden können.
Weiterhin kann R/3 QM durchaus als CAQ-System gesehen werden. Der grosse Vorteil des Moduls QM liegt dabei in der Integration in die betriebliche Standardsoftware R/3. (z.B. Warenbewegung erzeugt Prüflos; oder Thema Prüfkosten).
Im Hinblick auf (insbesondere statistische) Auswertungen sind die Möglichkeiten jedoch eingeschränkt. Sie können aber (über die QM-STI-Schnittstelle) externe Softwaresysteme wie QS-Stat) anbinden.





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2129 by Andreas
Wir, die GUARDUS Software AG, sind Anbieter eines CAQ. Unsere Kundschaft besteht aus 40 \% SAP Anwendern. Warum haben die sich - unabhängig von GUARDUS - wohl für ein professionelles CAQ entschieden? Infos unter www.guardus.de - Ansprechpartner: Andreas Fischer
: Wer kann mir bitte hilfe? ich möchte wissen grob den Unterschied zwischen SAP-QM und CAQ-System, weil ich nämlich Wirtschaftwissenschaft studiere, und ich brauche das für meine seminar eine grobe definition. Ich würde Ihnen dankbare sein!




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Kort Khamis
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2542 by Kort Khamis
Replied by Kort Khamis on topic Ich suche grobe beschreibung über den SAP-QM??
: : Wer kann mir bitte hilfe? ich möchte wissen grob den Unterschied zwischen SAP-QM und CAQ-System, weil ich nämlich Wirtschaftwissenschaft studiere, und ich brauche das für meine seminar eine grobe definition. Ich würde Ihnen dankbare sein!
: Als SAP-QM-Berater und Fachauditor muß ich sagen daß SAP-QM-Modul mehr Funktionen bietet als ein gewöhnliches CAQ-System.
: Erstmusterprüfberichte können damit mit Hilfe der Dokumentenverwaltung ebenfalls systematisch erstellt und dem jeweiligen Material zugeordnet werden.
: Für genauere Aussagen, wenden Sie sich mit konkreteren Fragen an mich.




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.126 seconds
Powered by Kunena Forum