Stures QM = Demotivation !

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1811 by Martin S
Stures QM = Demotivation ! was created by Martin S
Hallo Forumsteilnehmer,
dieses Forum verfolge ich nun seit ca. 1 Jahr. Dabei muss ich oft den Kopf schütteln.
Da wird mit Fremdwörtern und Fachbegriffen gefachsimpelt, daß man aus - Sicht des Mitarbeiters -nur noch Bahnhof versteht.
Wie soll ein Mitarbeiter, der das QM leben soll, noch motiviert sein, dies zu tun ?
Ich verstehe, daß man als QM eine wichtige Funktion ausübt. Dies muß man aber nicht dadurch zusätzlich unterstreichen, daß man mit Fachwörtern um sich wirft.
Aber das scheint wohl der allgemeine Trend zu sein. Was führer Personalabteilung war, ist heute "Human Resource". Vergleich mit dem Wettbewerb heisst nun "Benchmarking"...die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Und dann die QM-Handbücher: Stur aufgebaut nach den
Elementen der Norm...ich kann nur sagen:
Das interessiert doch keinen Mitarbeiter !
Solche QM-Handbücher gehören verboten !
Man kann doch nicht erwarten, dass ein Mitarbeiter die Normen kennen muss - wie soll er da etwas finden ???
Als QM-Manger kann ich nur appelieren:
Beschreibe in einfachen Worten.
Oder neudeutsh "Keep it simple".
Nur so lässt sich auf Dauer ein Mitarbeiter-und Gehirngerechtes QM aufrechterhalten.
Gruß, Martin S





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum