Qualitätszirkel

  • Andre Schütte
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1825 by Andre Schütte
Qualitätszirkel was created by Andre Schütte
Ich suche für meine Arbeit über Qualitätszirkel empirische Daten über Erfolge/Mißerfolge bei der Implementierung von QZ. Besonders interessieren mich Firmendaten, Literatur über QZ habe ich reichlich, nur an Praxisinformationen mangelt es noch. Die zentrelen Fragen sind, ob QZ erfolgreich in die arbeitsorganisatorischen Abläufe integriert werden konnten? War dies von Vorteil oder zu Lasten der Arbeitnehmer? Haben AN evtl. selber dafür gesorgt, dass Arbeitsplätze wegrationalisiert werden konnten? Welche Probleme gab es bei der Einführung und konnten diese behoben werden? Sind QZ schon wieder veraltet? Gibt es neuere bessere Varianten? Entsprechen QZ in der Praxis wirklich der Form der partizipativen Gruppenarbeit?
Naja, ich könnte dieses Fragerei noch endlos fortführen, was letztendlich bedeutet, dass ich mich über jede Information (die primär, aber nicht ausschließlich, aus der Praxis kommt) freuen würde.
Mit besten Grüßen.
A.Schütte



Please Anmelden to join the conversation.

  • Udo Obermayer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1829 by Udo Obermayer
Replied by Udo Obermayer on topic Re: Qualitätszirkel
: Ich suche für meine Arbeit über Qualitätszirkel empirische Daten über Erfolge/Mißerfolge bei der Implementierung von QZ. Besonders interessieren mich Firmendaten, Literatur über QZ habe ich reichlich, nur an Praxisinformationen mangelt es noch. Die zentrelen Fragen sind, ob QZ erfolgreich in die arbeitsorganisatorischen Abläufe integriert werden konnten? War dies von Vorteil oder zu Lasten der Arbeitnehmer? Haben AN evtl. selber dafür gesorgt, dass Arbeitsplätze wegrationalisiert werden konnten? Welche Probleme gab es bei der Einführung und konnten diese behoben werden? Sind QZ schon wieder veraltet? Gibt es neuere bessere Varianten? Entsprechen QZ in der Praxis wirklich der Form der partizipativen Gruppenarbeit?
: Naja, ich könnte dieses Fragerei noch endlos fortführen, was letztendlich bedeutet, dass ich mich über jede Information (die primär, aber nicht ausschließlich, aus der Praxis kommt) freuen würde.
: Mit besten Grüßen.
: A.Schütte
Hallo,
es gibt da eine gute US-Studie zu dem Thema TQM, zu dem sicher auch Q-Zirkel zugeordnet werden können.
www.my-quality.com/deutsch/news/facts/TQM_Studie.asp
Viel Spaß und vielleicht hilft_s Ihnen ja weiter.
U. Obermayer



www.my-quality.com/deutsch/news/facts/TQM_Studie.asp

Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Güntzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1859 by Peter Güntzel
Replied by Peter Güntzel on topic Re: Qualitätszirkel
Hallo Herr Obermeyer,
ich war früher als TQM-Koordinator bei der TNT Express GmbH u.a für die QZ-Arbeit tätig. Sie können mich anrufen unter 02402/101-2231, dann kann ich Ihnen vielleixcht einiges dazu erzählen oder Sie wenden sich direkt an TNT in Troisdorf. Die Stabsstelle Quality ist auch auf der TNT Homepage mit Ansprechpartnern abgebildet.
Viel Erfolg
Peter Güntzel



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.157 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Aktor ■■■■■■■■■■
Ein Aktor im industriellen Kontext bezieht sich auf ein Gerät, das physische Bewegungen oder Aktionen . . . Weiterlesen
Antriebstechnik ■■■■■■■■■■
Antriebstechnik im Industriekontext bezieht sich auf das Fachgebiet, das sich mit der Entwicklung, der . . . Weiterlesen
Industriemaschine ■■■■■■■■■■
Eine Industriemaschine im Industrie Kontext bezeichnet ein Gerät oder eine Anlage, die speziell für . . . Weiterlesen
Kreislauf ■■■■■■■■■■
Ein Kreislauf im Industriekontext bezieht sich auf ein System oder Verfahren, in dem Ressourcen, Materialien . . . Weiterlesen
Elektrische Antriebstechnik ■■■■■■■■■■
Elektrische Antriebstechnik im Industriekontext bezieht sich auf Systeme und Komponenten, die elektrische . . . Weiterlesen
Ersatzteil
Ein Ersatzteil ist ein austauschbares Teil, das verwendet wird, um ein defektes oder verschlissenes Teil . . . Weiterlesen