Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000

  • Kofler Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1835 by Kofler Andreas
Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000 was created by Kofler Andreas
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der DIN EN ISO 9001:94 stand unter Punkt 4.1.2.3 eine ANMERKUNG 5: Die Verantwortung des Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems des Lieferanten auch eine Verbindung mit externen Stellen einschlie_en.
Dies hatte ich so interpretiert, da_ als Qualitdtsbeauftragter auch ein externer Q-Berater benannt werden darf.
Ist das auch noch bei der Revision ISO 9001:2000 so ?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich Schrenker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1836 by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Re: Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000
: Sehr geehrte Damen und Herren,
: bei der DIN EN ISO 9001:94 stand unter Punkt 4.1.2.3 eine ANMERKUNG 5: Die Verantwortung des Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems des Lieferanten auch eine Verbindung mit externen Stellen einschließen.
: Dies hatte ich so interpretiert, daß als Qualitätsbeauftragter auch ein externer Q-Berater benannt werden darf.
: Ist das auch noch bei der Revision ISO 9001:2000 so ?
Hallo Herr Kofler,
Ihre Interpretation war und ist inhaltlich korrekt.
In der DIN EN ISO 9001:2000 finden Sie unter 5.5.2:
"ANMERKUNG Die Verantwortung eines Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems auch eine Verbindung mit externen Parteien einschließen."
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schrenker




Please Anmelden to join the conversation.

  • Schäfers
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1837 by Schäfers
Replied by Schäfers on topic Re: Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000
: : Sehr geehrte Damen und Herren,
: : bei der DIN EN ISO 9001:94 stand unter Punkt 4.1.2.3 eine ANMERKUNG 5: Die Verantwortung des Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems des Lieferanten auch eine Verbindung mit externen Stellen einschließen.
: : Dies hatte ich so interpretiert, daß als Qualitätsbeauftragter auch ein externer Q-Berater benannt werden darf.
: : Ist das auch noch bei der Revision ISO 9001:2000 so ?
: Hallo Herr Kofler,
: Ihre Interpretation war und ist inhaltlich korrekt.
: In der DIN EN ISO 9001:2000 finden Sie unter 5.5.2:
: "ANMERKUNG Die Verantwortung eines Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems auch eine Verbindung mit externen Parteien einschließen."
: Mit freundlichen Grüßen
: Heinrich Schrenker

Sehr geehrter Herr Schrenker
meiner Meinung nach bezieht sich die Anmerkung nicht auf die Möglichkeit, dass jemand externes die Aufgaben eines QMB wahrnimmt!
Durch die Anmerkung in der Norm kann es optional zu den Aufgaben des Beauftragten der obersten Leitung gehören, Kontakte zu externen Stellen zu unterhalten. Typischerweise sind dies Kunden, Lieferanten und Zertifizierer in Fragen des QM-Systems. Der Grundgedanke hierbei ist, dass sich die Unternehmen nach außen hin öffnen. Für den QMB bedeutet dies, dass er z.B. Kontakte zur DGQ unterhält und an Weiterbildungen aus dem Bereich Qualitätsmanagement teilnimmt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich die QMBs verschiedener Unternehmen regelmäßig treffen, um sich über die Erfahrungen/Probleme bei der Einführung eines QM-Systems auszutauschen. Unter die Anmerkung kann auch gefasst werden, wenn ein Unternehmen Ergänzungslieferungen für QM-Loseblattwerke (z.B. Der Qualitätsmanagement-Berater vom TÜV-Verlag) abonniert hat.
Anmerkung: dieses wird aber nicht von allen als Erfüllung der Norm akzeptiert!
Weiterhin könnten unter die Anmerkung Firmenbesichtigungen von (potentiellen) Kunden gefasst werden, bei denen der QMB das QM-System der Firma vorstellt.
Durch die DIN ISO 9001:2000 steigen meiner Meinung nach die Anforderungen an einen QMB im Hinblick auf seine Aufgabe, nach außen hin das Unternehmen gegenüber Kunden und Auftraggebern zu repräsentieren.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schäfers





Please Anmelden to join the conversation.

  • Heinrich Schrenker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1838 by Heinrich Schrenker
Replied by Heinrich Schrenker on topic Re: Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000
: : : Sehr geehrte Damen und Herren,
: : : bei der DIN EN ISO 9001:94 stand unter Punkt 4.1.2.3 eine ANMERKUNG 5: Die Verantwortung des Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems des Lieferanten auch eine Verbindung mit externen Stellen einschließen.
: : : Dies hatte ich so interpretiert, daß als Qualitätsbeauftragter auch ein externer Q-Berater benannt werden darf.
: : : Ist das auch noch bei der Revision ISO 9001:2000 so ?
: : Hallo Herr Kofler,
: : Ihre Interpretation war und ist inhaltlich korrekt.
: : In der DIN EN ISO 9001:2000 finden Sie unter 5.5.2:
: : "ANMERKUNG Die Verantwortung eines Beauftragten der obersten Leitung kann in Angelegenheiten des QM-Systems auch eine Verbindung mit externen Parteien einschließen."
: : Mit freundlichen Grüßen
: : Heinrich Schrenker

: Sehr geehrter Herr Schrenker
: meiner Meinung nach bezieht sich die Anmerkung nicht auf die Möglichkeit, dass jemand externes die Aufgaben eines QMB wahrnimmt!
: Durch die Anmerkung in der Norm kann es optional zu den Aufgaben des Beauftragten der obersten Leitung gehören, Kontakte zu externen Stellen zu unterhalten. Typischerweise sind dies Kunden, Lieferanten und Zertifizierer in Fragen des QM-Systems. Der Grundgedanke hierbei ist, dass sich die Unternehmen nach außen hin öffnen. Für den QMB bedeutet dies, dass er z.B. Kontakte zur DGQ unterhält und an Weiterbildungen aus dem Bereich Qualitätsmanagement teilnimmt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich die QMBs verschiedener Unternehmen regelmäßig treffen, um sich über die Erfahrungen/Probleme bei der Einführung eines QM-Systems auszutauschen. Unter die Anmerkung kann auch gefasst werden, wenn ein Unternehmen Ergänzungslieferungen für QM-Loseblattwerke (z.B. Der Qualitätsmanagement-Berater vom TÜV-Verlag) abonniert hat.
: Anmerkung: dieses wird aber nicht von allen als Erfüllung der Norm akzeptiert!
: Weiterhin könnten unter die Anmerkung Firmenbesichtigungen von (potentiellen) Kunden gefasst werden, bei denen der QMB das QM-System der Firma vorstellt.
: Durch die DIN ISO 9001:2000 steigen meiner Meinung nach die Anforderungen an einen QMB im Hinblick auf seine Aufgabe, nach außen hin das Unternehmen gegenüber Kunden und Auftraggebern zu repräsentieren.
: Mit freundlichen Grüßen
: Norbert Schäfers
Sehr geehrter Herr Schäfers,
auch Ihre Interpretation mit den genannten Bespiele ist inhaltlich korrekt, beide widersprechen sich nicht.
Es handelt sich hierbei um eine "Kann"-Bestimmung, die jedes Unternehmen in seinem Sinne auslegen sollte.
Zu Ihrem letzten Absatz:
Im Zusammenhang der Aussenwirkung darf nicht übersehen werden, daß die nach innen gerichtete Vorgabe eine ganz klare, neu dazu gekommene "Muss"-Bestimmung des neuen Regelwerkes 9001:2000 ist:
"Die oberste Leitung muss ein Leitungsmitglied benennen.....um die Förderung des Bewusstseins über die Kundenanforderungen in der gesamten Organisation sicherzustellen."
Dies ist eine der zusätzlichen Forderungen, für deren Erfüllung/Umsetzung ein geeigneter Nachweis zu erbringen ist.
Ihre genannte Möglichkeit der regelmäßigen Treffen praktizieren wir z.B. hier im Arbeitskreis Auditoren, den ich innerhalb des DGQ-Regionalkreises Nürnberg leite.
Bei diesen Veranstaltungen tauschen Praktiker der unterschiedlichsten Zusammensetzung ihre Erfahrungen zu konkreten Fragestellungen und aktuellen Problemen aus.
Interessenten und aktive Teilnehmer sind jederzeit gerne willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Schrenker





Please Anmelden to join the conversation.

  • Jvrg Anonymisiert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1896 by Jvrg Anonymisiert
Replied by Jvrg Anonymisiert on topic Beauftragter oberste Leitung ISO 9001:2000
Hallo Herr Kofler,
sicher sind die ISO 9001:1994 bzw. 9001:2000 sogenannte Interpretationsnormen, was den Umgang mit diesen Normen nicht gerade erleichtert. Die von Ihnen gewdhlte Interpretation ist bei Anwendung der ISO 9001:1994 bzw. 9001:2000 nicht mvglich!
Erkldrung:
In der ISO 9004:2000 5.5.2 steht zwar "Ein Beauftragter der obersten Leitung...benannt und beauftragt werden....Der Beauftragte sollte an die oberste Leitung berichten und mit Kunden und anderen....kommunizieren." Unter diesen Gesichtspunkten wdre Ihre interpretaion durchaus zuldssig.
Aber,
ein System wird nicht anhand der ISO 9004 sondern anhand der Anforderungsnorm auditiert und dort steht
in der ISO 9001:1994 4.1.2.3:
....mu_ ein Mitglied des lieferanteneigenen F|hrungskreises benennen,.....
Anmerkung: ....kann in Angelegenheiten des QM-Systems des Liferanten auch Verbindung mit externen Stellen einschlie_en.
bzw. in der ISO 9001:2000 5.5.2:
...muss ein Leitungsmitglied benennen...
Anmerkung:...kann in Angelegenheiten des QM-Systems auch eine Verbindung mit externen Parteien einschlie_en.
Externe Stellen kvnnen z.B: sein:
- Zertifizierungsstellen
- Approbationsstellen
- Pr|f-/Kalibrierlaboratorien
- Vereine z.B: DGQ
- Berater/Auditoren
- usw.
In diesen Formulierungen, die die Wvrter "muss" und "F|hrungs-/Leitungsmitglied" beinhalten, zu interpretieren das der QM-Beauftragte eine externe Person sein darf, ist nicht zuldssig. Denn, welcher Geschdftsf|hrer w|rde die Leitung seines Unternehmens an Dritte abgeben um Normenforderungen umzusetzen? Wichtig ist, dass der QMB eine Leitungsfunktion innerhalb eines Unternehmens haben muss. Das heisst nicht, wie in der Regel umgesetzt, dass der QMB auch gleichzeitig Leiter des Bereichs "Qualitdt" sein muss. Der QMB muss lediglich die in der Norm geforderten Befugnisse besitzen, bzw. wahrnehmen. Somit kann auch der kaufmdnische Geschdftsf|hrer ohne weiteres der QMB sein. In diesem Fall kann man sicherlich auch den Nachsatz der Norm(en) ...-abgesehen von anderen Verantwortlichkeiten-... besser verstehen. Auditoren die QMBs akzeptieren, die nicht Mitglied des F|hrungskreises sind (z.B. externe Berater), haben die Norm nicht verstanden.
Zuldssig ist jedoch das operative "QM-Geschdft" mit externer Unterst|tzung umzusetzen. Hier kvnnen Sie ohne weiteres die entsprechende Dienstleistung (z.B. Auditoren zur Durchf|hrung interner Audits)"zukaufen". Vergleichbar auch mit der Beauftragung eines Kalibrierlabors, um bei Ihnen im Hause Kalibrierungen durchzuf|hren. Berichtet wird dann jeweils an den QMB im F|hrungskreis. In diesem Fall muss sich der QMB nicht mit der recht umfassenden QS/QM Tdtigkeit beschdftigen.
Gleiches gilt |brigens f|r die ISO 14001 (4.4.1).
Noch Fragen? Gerne an
Jvrg Anonymisiert
EOQ Quality Auditor
zertifizierter Umweltauditor



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 3.029 seconds
Powered by Kunena Forum