Infos ISO 9000:2001 Einführung in einem Amt!

  • Katja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1843 by Katja
Hallo Leute,
schreibe an meiner Diplomarbeit und suche nach Links uns Informationen
über die Einführung eines QM Handbuches in einem öffentlichen Amt.
Wer kann mir weiterhelfen?
MFG
Vielen Dank im Voraus
Katja



Please Anmelden to join the conversation.

  • Amt und QM ?
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1846 by Amt und QM ?
Replied by Amt und QM ? on topic Re: Infos ISO 9000:2001 Einführung in einem Amt!
Ämter ? QM ????
Also...eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als
das sich in deutschen Ämtern etwas in Richtung
modernes Management bewegen lässt.

Hallo Leute,
: schreibe an meiner Diplomarbeit und suche nach Links uns Informationen
: über die Einführung eines QM Handbuches in einem öffentlichen Amt.
: Wer kann mir weiterhelfen?
: MFG
: Vielen Dank im Voraus
: Katja




Please Anmelden to join the conversation.

  • Volker Lohmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1857 by Volker Lohmann
Replied by Volker Lohmann on topic Re: Infos ISO 9000:2001 Einführung in einem Amt!
: Leider wird in Ämtern/Öffentl. Verwaltungen meist mehr über Veränderungsmanagement gesprochen/geschrieben als die konkrete Umsetzung betrieben.
Die Erstellung eines Handbuchs für eine ISO-Zertifizierung ist mit dem grundsätzlichen Problem verbunden, dass es bereits in einer kleinen Verwaltung sehr viele Produkte/Prozesse gibt, die dazu auch noch einer gewissen Dynamik unterliegen (ja wirklich !). Folglich ist ein aktuelles und vollständiges Handbuch unmöglich.
Wenn aus diesem Grund die Produkt-/Prozessbeschreibungen verkürzt bzw. gröber dargestellt werden, entfällt ein Großteil der QM-Wirkung - auch wenn eine Zertifizierung noch möglich ist.
Da es in der öffentl. Verwaltung ohnehin viele (vielleicht auch zu viele) Regelungen zur Produktgestaltung gibt, stellt sich in Anbetracht der mit einer Zertifizierung (und der lfd.en Pflege des QM-Systems) verbundenen Kosten die Frage der wirtschaftlichen Vertretbarkeit.
Bei der Recherche zu meiner Dipl.arbeit (1998/99) ist mir nur eine öffentliche Einrichtung mit ISO-Zertifizierung bekannt geworden: Die Bundesmonopolverwaltung für das Branntweinwesen (!).
Gruß
Volker Lohmann




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1858 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Die Frage war ...
...ja auch nicht, ein Amt in ein modernes Unternehmen zu transformieren, was gegeben durch den Aufbau der Ämter sicherlich nahezu unmöglich ist, sondern die Erstellung eines QM-Handbuches. Das dürfte dahingegen in einem Amt keinerlei Probleme bereiten.
Die Vorgehensweise ist in allen einschlägigen Büchern im Zusammenhang von ISO 9000 und Dienstleistern (das ein Amt ja rein theoretisch sein sollte) dargestellt.
Was soll das Ziel der Einführung sein? Eine Zertifizierung oder eine Verbesserung der Prozesse? Daran muß sich die Ausrichtung der Vorgehensweise orientieren.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Rieger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1884 by Wolfgang Rieger
Replied by Wolfgang Rieger on topic Re: Infos ISO 9000:2001 Einführung in einem Amt!
Hallo Katia,
meines Wissens nach hat die Gemeinde Neckar-Westheim
ein QM-System bezogen auf den unmittelbaren Behördenbetrieb
(der Gemeinderat ist also nicht einbezogen) eingeführt.
Das QM-System nach ISO 9001 wurde von Allianz-Cert zertifiziert.
Wenden Sie sich am besten direkt an die Gemeinde Neckar-Westheim.
Viel Erfolg !!
Wolfgang Rieger




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.131 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Endkunde ■■■■■■■■■■
Endkunde im Industriekontext bezeichnet die Person oder Organisation, die das Produkt oder die Dienstleistung . . . Weiterlesen
Aktie ■■■■■■■■■
Der Begriff "Aktie" bezeichnet eine handelbare Wertpapierform, die eine Beteiligung am Kapital eines . . . Weiterlesen
Aktionär ■■■■■■■■■
Ein Aktionär im Industriekontext ist eine Person oder eine Institution, die mindestens eine Aktie eines . . . Weiterlesen
Gewerbe ■■■■■■■■
Gewerbe im Industriekontext bezieht sich auf alle Formen von wirtschaftlichen Unternehmungen, die der . . . Weiterlesen
Ventil ■■■■■■■■
Ventil im Industrie Kontext bezieht sich auf eine mechanische Vorrichtung, die den Fluss von Flüssigkeiten, . . . Weiterlesen
Lohnkosten auf finanzen-lexikon.de■■■■■■■■
Lohnkosten bezeichnen im Finanzen Kontext die Gesamtheit der Ausgaben, die einem Unternehmen durch die . . . Weiterlesen
Muttergesellschaft auf finanzen-lexikon.de■■■■■■■■
Muttergesellschaft im Finanzenkontext bezieht sich auf eine Gesellschaft, die Kontrolle über eine oder . . . Weiterlesen
Importeur ■■■■■■■■
Importeur im Industrie Kontext bezeichnet eine Person oder ein Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen . . . Weiterlesen
Charta auf finanzen-lexikon.de■■■■■■■■
Charta im Finanzen Kontext bezieht sich üblicherweise auf ein offizielles Dokument oder eine Urkunde, . . . Weiterlesen
Fertigungsprozess
Fertigungsprozess im Industrie-Kontext ist ein entscheidender Schritt bei der Herstellung von Produkten . . . Weiterlesen