Ermitteln und Wechselwirkung

  • P. Spieker
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1851 by P. Spieker
Ermitteln und Wechselwirkung was created by P. Spieker
Hallo,
war in der alten Norm noch das häufigste Wort : dokumentiert, so ist es jetzt abgelöst worden durch di Worte : Ermitteln und Wechselwirkung.
Wer kann mir eine einfache Beschreibung der Begriffe geben?
Wie muß ich im Sinne der ISO die Ermittlung dokumentieren? Was gehört dazu?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter Güntzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1860 by Peter Güntzel
Replied by Peter Güntzel on topic Re: Ermitteln und Wechselwirkung
: Hallo,
Bspw. sollen die wichtigsten prozesse ermittelt und deren Wechselwirkungen aufgezeigt werden. Daß Ermitteln, d.h. identifizieren und dann auch dokumentieren ist noch relativ einfach. Allerdings müssen dann die Wechselwirkungen aufgezeigt werden. D.h. für jeden Prozeß muß geklärt werden, welche Auswirkungen das Ergebnis dieses Prozesses für andere Prozesse hat und welche Auswirkungen die Ergebnisse anderer Prozesse auf diesen Prozeß haben.
Alles klar?
Gruß
Peter Güntzel, QMB




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#1867 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Ermitteln und Wechselwirkung
: Hallo,
: war in der alten Norm noch das häufigste Wort : dokumentiert, so ist es jetzt abgelöst worden durch di Worte : Ermitteln und Wechselwirkung.
: Wer kann mir eine einfache Beschreibung der Begriffe geben?
: Wie muß ich im Sinne der ISO die Ermittlung dokumentieren? Was gehört dazu?
Hallo,
ich denke die Begriffe kommen von den beiden Hauptaspekten die zur änderung der Norm geführt haben: Weg von der bürokratischen "Dokumentierernorm" und weg von den 20 völlig aus dem Prozess herausgelösten Elementen. Daß das Ermitteln natürlich ein Dokumentieren nach sich zieht ist klar, ebenso wie einem Dokumentieren in der alten Fassung ein Ermitteln voranging.
Beim zweiten Begriff steht schon mehr dahinter: Hier wird verlangt, aus der gekapselten Einzelprozessicht zur realen Prozesslandschaft eines Unternehmens zu kommen. Im EFQM-Modell heißt die Bewertungsstufe des Teilkriteriums "Integriert" und bedeutet das sowohl der Prozess an sich rund läuft als auch dessen sinnvolle Einbindung in das Gesamtgeschäft (wo notwendig).
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.138 seconds
Powered by Kunena Forum