Abgrenzung TQM und ISO/KTQ

  • Manuela Bilz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2343 by Manuela Bilz
Abgrenzung TQM und ISO/KTQ was created by Manuela Bilz
Hallo zusammen,
habe mich jetzt schon lange und ausführlich mit QM (im Gesundheitswesen) beschäftigt, dennoch blieb mir eine ziemlich zentrale Frage unbeantwortet: Inwiefern hängt TQM mit ISO (oder KTQ) zusammen? Stellt TQM eine Voraussetzung zur Zertifizierung nach versch. Normen dar oder ist es einfach als Philosophie neben den QM-Richtlinien (damit meine ich ISO, KTQ,...) zu verstehen?
Vielen Dank und schöne Grüße von einer etwas verunsicherten
Manuela Bilz



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2344 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Abgrenzung TQM und ISO/KTQ
Hallo Manuela,
die Abgrenzung formuliere ich Salopp so:
Ein QM-System ist wie im Fußball das organisierte Zusammenspiel des Teams, TQM hingegen ist der Angriff. Angreifen kann ich nur, wenn ich mich
auf das Team im Hintergrund verlassen kann, der Laden also super organisiert ist.
TQM hat die Philosophie, die Erwartungshaltung der am Unternehmen interessierten Parteien (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit, Lieferanten, GL) nicht nur zu erfüllen (das ist Aufgabe des QM), sondern zu übertreffen.
Gruß, Martin S


: Hallo zusammen,
: habe mich jetzt schon lange und ausführlich mit QM (im Gesundheitswesen) beschäftigt, dennoch blieb mir eine ziemlich zentrale Frage unbeantwortet: Inwiefern hängt TQM mit ISO (oder KTQ) zusammen? Stellt TQM eine Voraussetzung zur Zertifizierung nach versch. Normen dar oder ist es einfach als Philosophie neben den QM-Richtlinien (damit meine ich ISO, KTQ,...) zu verstehen?
: Vielen Dank und schöne Grüße von einer etwas verunsicherten
: Manuela Bilz




Please Anmelden to join the conversation.

  • bomblat
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2358 by bomblat
Replied by bomblat on topic Abgrenzung TQM und ISO/KTQ
: Hallo zusammen,
: habe mich jetzt schon lange und ausführlich mit QM (im Gesundheitswesen) beschäftigt, dennoch blieb mir eine ziemlich zentrale Frage unbeantwortet: Inwiefern hängt TQM mit ISO (oder KTQ) zusammen? Stellt TQM eine Voraussetzung zur Zertifizierung nach versch. Normen dar oder ist es einfach als Philosophie neben den QM-Richtlinien (damit meine ich ISO, KTQ,...) zu verstehen?
: Vielen Dank und schöne Grüße von einer etwas verunsicherten
: Manuela Bilz

KtQ ist speziell für das Krankenhaus/Gesundheitswesen.
TQM bezieht im Gegensatz zum normalen QM die Mitarbeiter stark mit ein, die bei dem normalen QM vernachlässigt werden. Es geht um ständige Verbesserung auf allen Ebenen. TQM ist meiner Meinung nach keine Voraussetztung für eine Zertifizierung, sondern nur eine Steigerung der bestehenden Normen.
Gruß
Sabine




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum