Integriertes Managementsystem VDA 6.1 - DIN ISO EN 14001

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2364 by Vivian
Ich suche dringend nach Ansätzen zur Implementierung eines Umweltmanagementsystems in ein bestehendes QM-System nach VDA 6.1. Wer hat bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen integrierten Managementsystem? Wie können die Forderungen der DIN ISO 14001 sinnvoll und prozessorientiert in ein bestehendes Handbuch integriert werden?



Please Anmelden to join the conversation.

  • Dirk Kalitzki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2370 by Dirk Kalitzki
Hallo Vivian,
die Integration der 14001 - Anforderungen in ein funktionierendes VDA 6.1-System ist relativ einfach.
Im Bereich der Geschäftsstrategie sollte der Aspekt der "Ressourcenschonung" aufgenommen werden. Auf der Basis einer (von der 14001 nicht explizit geforderten) ersten Umweltprüfung werden
a) alle Umweltaspekte des Unternehmens ermittelt (inkl. Rechtsprüfung),
b) die jeweiligen Auswirkungen beurteilt,
c) die Umweltziele nach ABC-Analyse festgelegt und
d) entsprechende Projektpläne (Umweltprogramme) erstellt.
Auf dieser Basis erfolgt die Integration dieser Umweltaspekte in das bestehende System. Neue Anforderungen wie z.B.
- externe Kommunikation zu Umweltfragen und
- Verfahren zur Notfallsvorsorge
können problemlos an bestehende Festlegungen "angedockt" werden.
Im Prinzip sollten Sie lediglich den Begriff der Qualitätsaspekte um den Begriff der Umweltaspekte ergänzen. Da Umwelt und Arbeitssicherheit Hand in Hand gehen, sollte bei der Gelegenheit direkt die Arbeitssicherheit involviert werden.
Kleiner Tipp am Rande. Da VDA 6.1 vermutlich am 14.12.2003 durch die ISO TS 16949 (prozessorientierte Fassung nach 9001:2000 kommt im März 2002) abgelöst wird,
sollten Sie schon jetzt die Grundfragestellung ändern und nicht in VDA 6.1 integrieren sondern auf der Basis der ISO TS ein komplett prozessorientiertes Betriebsführungssystem einrichten.
Für weitergehende Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki





khg-consult

Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2379 by Vivian
Hallo Dirk,
ich danke Ihnen für Ihre Hinweise. Soweit habe ich mich bereits vorgearbeitet und habe bereits sinnvolle Anknüpfungspunkte festgestellt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wieweit der Pkt. "Ablauflenkung" der DIN 14001 aufgeschlüsselt werden muss. Wieweit muss ich z. B. die Bereiche Beschaffung, Logistik, Lagerung, Materialwirtschaft, Entsorgung, Wasserverorgung und Abwasser,Wartung und Instandhaltung, Neuinvestition usw. berücksichtigen? Inwieweit sind umweltrelevante Tätigkeiten in diesen Bereichen mit konkreten Arbeitsanweisungen zu untersetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2380 by Vivian
Hallo Dirk,
ich danke Ihnen für die Hinweise. Bis zu den von Ihnen genannten Verknüpfungsmöglichkeiten habe ich mich bereits vorgearbeitet und bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Allerdings bestehen bei mir erhebliche Unsicherheiten bezüglich des Pkt. "Ablauflenkung" der DIN 14001. Wieweit und wie detailliert müssen z. B. die Prozesse Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik/Versand, Lagerung Wasserversorgung und Abwasser, Emissionen, Abfall und Entsorgung, Wartung/Instandhaltung usw. betrachtet werden. Inwieweit sind damit zusammenhängende umweltrelevante Tätigkeiten mit konkreten Arbeitsanweisungen zu untersetzen? Vielleicht haben Sie auch zu dieser Thematik bereits praktische Erfahrungen gesammelt?
Mit freundlichen Grüßen
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Dirk Kalitzki
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2382 by Dirk Kalitzki
Hallo Vivian,
Ihre Fragestellung ist ein wenig zu komplex für das Forum, da ich zur vernünftigen Beantwortung ein paar Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen/ Ihrem Managementsystem benötige. Schlage vor, dass Sie mich morgen, Montag den 19.11.01 im Büro anrufen (Tel.: 05242-402726).
Mit freundlichen Grüssen
Dirk Kalitzki



khg-consult

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum