Terminologie Meilensteine Phasenmodell

  • Holger Düerkop
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2385 by Holger Düerkop
Terminologie Meilensteine Phasenmodell was created by Holger Düerkop
Hallo experts,
im Rahmen der Aufarbeitung eines Projektes und der
damit verbundenen Migration der bestehenden Dokumentation des QMS (gemäß ISO 9001) suche ich
Informationen.
Für die Modellierung der entsprechenden Prozesse
benötige ich eine Kurzbeschreibung und Bezeichnungs-
konvention über "Meilensteine" und die davorliegenden
Phasen.
Wer kennt einen diesbezüglichen Link oder hat sonstige
wertvolle Tipps?
Unterlagen über die Philosophie und Notwendigkeit von
QM - Systemen habe ich genügend gefunden;leider noch
nichts "Konkretes".
Über Hinweise werde ich mich freuen.Danke.
Holger Düerkop



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2388 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Wie/Was/Wo/Wer?????
: Hallo experts,
: im Rahmen der Aufarbeitung eines Projektes und der
: damit verbundenen Migration der bestehenden Dokumentation des QMS (gemäß ISO 9001) suche ich
: Informationen.
Projektaufarbeitung um die Doku zu migrieren?! Normalerweise gibt's kein QMS für ein Projekt sondern für eine Organisation!?
: Für die Modellierung der entsprechenden Prozesse
: benötige ich eine Kurzbeschreibung und Bezeichnungs-
: konvention über "Meilensteine" und die davorliegenden
: Phasen.
Entsprechende Prozesse - entsprechend was????
Meilensteine und Phasen sind Begriffe aus dem Projektmanagement. Dieses kann zwar als Vorgabe in ein QMS eingebunden sein, hat aber eine andere Bedeutung.
: Wer kennt einen diesbezüglichen Link oder hat sonstige
: wertvolle Tipps?
: Unterlagen über die Philosophie und Notwendigkeit von
: QM - Systemen habe ich genügend gefunden;leider noch
: nichts "Konkretes".
Äääähhh..., wie nun? Jetz bin ich vollends verwirrt! Soll's ein QMS werden, wird ein Projekt abgewickelt, suchst Du die Terminologie für MS und Phasen oder...????
: Über Hinweise werde ich mich freuen.Danke.
Bitte beschreibe doch mal im Langtext was Du vor hast, mglw. kann ich dann weiterhelfen. Aus dem oben geschriebenen werde ich einfach nicht schlau.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Holger Düerkop
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2392 by Holger Düerkop
Replied by Holger Düerkop on topic Wie/Was/Wo/Wer?????
Hallo Ralf,
vielen Dank erstmal für Deine Reaktion.
Status:
Das von mir erwähnte Projekt befindet sich bereits in der Endphase.
Leider ist der Zustand der Dokumentation der einzelnen Projektphasen, einschließlich der
Dokumente über vorgenommene Maßnahmen der Quali-tätssicherung, nicht zufriedenstellend.
Im Hinblick auf die Erfüllung von Forderungen für
eine zukünftige Zertifizierung des mich beschäftigenden Unternehmens hat man mir die Aufgabe übertragen, das laufende Projekt dahingehend zu überprüfen, ob und inwieweit der
Zustand der Projektdokumentation den Anforderungen
der ISO - Norm 9001 entspricht.
Nach der Analyse von SOLL und IST werde ich eine
Empfehlung über die zu implementierende Ordnung
ausarbeiten.
Diese Ordnung soll sowohl für das laufende Projekt
angewendet werden als auch für zukünftige ein von
vornherein anzuwendes Modell darstellen.
Ich stimme mit Dir überein, daß die Begriffe
"Qualitätsmanagement" und "Projektmanagement"
zu differenzieren sind.
Mein Kenntnisstand:
Die Anforderungen an ein ein Projekt begleitendes
Qualitätsmanagement mit Zwischenprüfungen der einzelnen Projektphasen und Bewertung des Dokumentationszustandes der einzelnen Vorgänge
und die Empfehlung vorzunehmender Verbesserungen
im Ablauf oder den Vorgaben führt meines Erachtens
zu einer engen Verflechtung zwischen Aufgaben
eines QM-Beauftragten und den Aufgaben der einzelnen funktionellen Gruppen eines Projektes.
Ob für juristische Überprüfungen oder vertriebliche Tätigkeiten - jedem verantwortlichen
oder mitwirkenden Beteiligten sollte stets ein
schneller Überblick über den Projektstand möglich
sein. Entscheidungen der Projektleitung über Freigaben oder Verbesserungen werden so beschleunigt.
Ich verstehe meinen Auftrag nicht dahingehend, die
Projektverwaltung zu reorganisieren.
Vielmehr wünscht man, daß ich eine Ausarbeitung
über die (nachträgliche) Einführung eines QMS
anfertige, das eben auch auf zukünftige Projekt-
vorhaben angewendet werden soll.
Der bestehende Doku-Zustand befindet sich in einer
"natürlichen Ordnung" (wobei Ordnung ..).
Mein Ansatz:
Um das (faktisch nicht bestehende) QMS von Anfang
an sinnvoll zu gestalten, gedachte ich erst einmal
das Projekt selbst zu modellieren. Daher auch mein
Interesse für die Terminologie eines Phasenmo-dells (A10,A20,..,P10,P20,..).
Um die (mitunter verstreuten) Dokumente über
qualitätssichernde Maßnahmen richtig zuzuordnen,
benötige ich ein solches (Arbeits-) Modell.
Meine Frage:
Inwieweit macht die ISO-Norm Vorgaben bezgl. der
Darstellung eines QMS (Zertifizierungsabsicht
vorausgesetzt)?
Epilog:
Daß ich mich in diese Thematik einzudenken weiß,
ist hoffentlich herauszulesen.
Jedoch bin ich (noch) kein Spezialist auf diesem
Gebiet - warum ich mich an dieses Forum wandte.
Für Empfehlungen (auch Zaunpfähle) bin ich mehr als offen und bedanke mich im Voraus.
(Social Network Support :-)) Holger.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#2394 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Ah so!
Hallo Holger,
Jetzt ist's verständlicher. Also versuchen wir's mal.
: ... nicht zufriedenstellend.
Hmmm..., erster Haken. Was ist für Dich zufriedenstellend? Welchen Maßstab möchtest Du anlegen? Ich wage mal_(etwas reisserisch ;-) zu behaupten: So schlecht kann das Projekt nicht sein als daß es nicht gem. ISO 9000 zertifiziert werden könnte. Sollte die Grundlage aber z.B. CMM (für Software) oder das EFQM-Modell oder ein ähnlich hoher Standard sein wäre das Ergebnis wahrscheinlich vernichtend. Deine Aussage bezog sich wahrscheinlich auf ein "fundiertes Bauchgefühl".
: ... den Anforderungen der ISO - Norm 9001 entspricht.
Hier hält sich die ISO 9000 sehr bedeckt. Wenn Ihr das ganze Projekt auf eine endlose Tapete schreibt ist's OK für die ISO - wenn jeder Betroffene die Tapete kennt, sie Versioniert ist, an den entsprechenden Stellen geprüft wurde, etc.
Die Anforderungen an a) die Dokumentation bzw. deren Lenkung und b) die Dokumentation des QMS beschränkt sich auf ca. 20 Zeilen einer Spalte - im dreispaltigen Druck. Also sehr mager und auslegungsbedürftig.
: Nach der Analyse von SOLL und IST werde ich eine
: Empfehlung über die zu implementierende Ordnung
: ausarbeiten.
: Diese Ordnung soll sowohl für das laufende Projekt
: angewendet werden als auch für zukünftige ein von
: vornherein anzuwendes Modell darstellen.
OK.
: Ich stimme mit Dir überein, daß die Begriffe
: "Qualitätsmanagement" und "Projektmanagement"
: zu differenzieren sind.
: Mein Kenntnisstand:
: Die Anforderungen an ein ein Projekt begleitendes
: Qualitätsmanagement mit Zwischenprüfungen der einzelnen Projektphasen und Bewertung des Dokumentationszustandes der einzelnen Vorgänge
: und die Empfehlung vorzunehmender Verbesserungen
: im Ablauf oder den Vorgaben führt meines Erachtens
: zu einer engen Verflechtung zwischen Aufgaben
: eines QM-Beauftragten und den Aufgaben der einzelnen funktionellen Gruppen eines Projektes.
: Ob für juristische Überprüfungen oder vertriebliche Tätigkeiten - jedem verantwortlichen
: oder mitwirkenden Beteiligten sollte stets ein
: schneller Überblick über den Projektstand möglich
: sein. Entscheidungen der Projektleitung über Freigaben oder Verbesserungen werden so beschleunigt.
Ja, das wäre wünschenswert ;-) In Bereichen in denen laufende externe Überwachung stattfindet (z.B. Medizintechnik) wird das auch gelebt. Warum: Weil sonst der Laden dicht gemacht wird! Warum sollen sich alle anderen dran halten? Keine Ahnung, sie tun's ja auch meist nicht!
Wieder sehr stark pauschalisierend, aber: Ohne Leidensdruck (Schläge vom Chef, Kürzung am variablen Gehaltsanteil, Gesetzliche, normative Forderung, etc.) kann man die schönsten Modele entwerfen - an die sich niemand hält. Ein Projektleiter, der alles offen darlegt, hat keine Chance z.B. ein sehr flexibles Änderungsmanagement zu fahren - sprich hinten und vorne zu pfuschen bis der Mist irgendwie läuft. Man kann ihn (oder sie) genau daran messen wie gut er geplant hat (die Kernaufgabe der PL).
Wenn Dein Projekt suboptimal gelaufen ist dann sicher nicht weil während der Durchführung geschludert wurde sondern weil mangelhaft geplant worden ist. Das zieht sich dann durch das ganze Projekt durch, die schlechte Planung passt keiner mehr an, Ist-Daten zu erfassen ist herausgeworfene Zeit. Schau Dir mal die Statistiken über durchgeführte Projete an: Der Prozentsatz der out of time / out of budget Projekte ist erschreckend, ebenso der Anteil der nicht abgeschlossenen Projekte.
Also: In's QMS gleich den Hebel mit einbauen!
: Ich verstehe meinen Auftrag nicht dahingehend, die
: Projektverwaltung zu reorganisieren.
: Vielmehr wünscht man, daß ich eine Ausarbeitung
: über die (nachträgliche) Einführung eines QMS
: anfertige, das eben auch auf zukünftige Projekt-
: vorhaben angewendet werden soll.
Hmmm..., und das aufbauend auf einem schlecht gelaufenen Projekt. Wieso? Wäre es dann nicht sinnvoller dieses Projekt abzuschließen und das nächste nach den Regeln der Technik durchzuführen?
Nachträglich an dem Projekt etwas doktern zu wollen ist aus meiner Sicht hoffnungslos. Notwendig kann es natürlich werden wenn Ihr irgendwie in die Produkthaftung schliddern könntet.
Für ein ISO 9001- Zertifikat muß man aber nicht unbedingt altlasten aufarbeiten sondern klar aufzeigen können daß man aus den Fehlern gelernt hat und zukünftig sauberer arbeitet, mit klarem Ziel, Vorgehen und Verantwortlichen für die Verbesserung.
: Der bestehende Doku-Zustand befindet sich in einer
: "natürlichen Ordnung" (wobei Ordnung ..).
Wie gesagt, hier macht die ISO keinerlei Vorgaben. Man sollte sein Zeug halt finden können....
: Mein Ansatz:
: Um das (faktisch nicht bestehende) QMS von Anfang
: an sinnvoll zu gestalten, gedachte ich erst einmal
: das Projekt selbst zu modellieren. Daher auch mein
: Interesse für die Terminologie eines Phasenmo-dells (A10,A20,..,P10,P20,..).
: Um die (mitunter verstreuten) Dokumente über
: qualitätssichernde Maßnahmen richtig zuzuordnen,
: benötige ich ein solches (Arbeits-) Modell.
Auch hier kann ich wieder nur auf die Projektmanagement-Literatur verweisen. Phasenmodelle gibts von "1: Projektstart - 2: Projektablauf - 3: Projektende" bis zu superkomplexen iterativen und parallelen Entwicklungsmodellen in der Softwareentwicklung. Das hängt sehr stark von der Komplexität bzw. Verfeinerungsstufe der Projekte und dem Reifegrad der Organisation ab.
Die von Dir angedeutete Terminologie bezieht sich auf Standard- Entwicklungsprojekte. Das dahinter liegende Meilensteinmodell wird in der Software "Wasserfallmodell" genannten - immer alles schön der Reihe nach bei zunehmende Komplexität des Projektes (Grobentwurf, Feinentwurf, Arbeitspakete, etc.).
Deshalb muß man sich selbst für ein Modell entscheiden, Abhängig vom Projekttyp (Hardware, Software, Dienstleistung, etc.), der Komplexität der Projekte und dem Reifegrad der Organisation. Letzteres ist natürlich schwierig. zu definieren wenn man nach keinem Standard arbeitet.
: Meine Frage:
: Inwieweit macht die ISO-Norm Vorgaben bezgl. der
: Darstellung eines QMS (Zertifizierungsabsicht
: vorausgesetzt)?
Vorgabe (wörtlich):
Die Doku zum QMS muß enthalten:
a) Q-Politik und Q-Ziele,
b) ein QM-Handbuch,
c) dokumentierte Verfahren, die von der ISO 9001 gefordert werden,
d) Doku, die die Organisation zur Sicherstellung der wirksamen Planung, Durchführung und Lenkung ihrer Prozesse benötigt,
e) Q-Aufzeichnungen (z.B. Review- und Testprotokolle)
That's it! Kein Phasenmodell, keine Vorgehnsweise, sorry.
Die ISO 9000 ist also für Deine Aufgabe, insbesondere der Part des Projektmanagements, nicht wirklich hilfreich.
: Epilog:
: Daß ich mich in diese Thematik einzudenken weiß,
: ist hoffentlich herauszulesen.
: Jedoch bin ich (noch) kein Spezialist auf diesem
: Gebiet - warum ich mich an dieses Forum wandte.
: Für Empfehlungen (auch Zaunpfähle) bin ich mehr als offen und bedanke mich im Voraus.
: (Social Network Support :-)) Holger.
Ja, ist OK. Leider lassen sich solche Aufgaben nur sehr schwer per Forum stemmen.
Ich würde mir an Deiner Stelle 1-2 PM-Bücher zulegen. Daran das Projekt modellieren und mit den PL absprechen, das Ganze dann als erste Verfahrensanweisung für das neue QMH beschreiben. Keine Angst, das erste Projekt, das danach laufen soll, wird die Dokumentation ziemlich über den Haufen werfen, aber dafür gibt's ja dann das Änderungsmanagement ;-)
Wenn der Entwicklungsprozess steht (da scheint es ja zu klemmen) kann man sich an den Rest des QMH machen. Auf jeden Fall bei der Leitung anfangen. Hat die kein echtes Interesse einfach das Thema beenden - es wird NIE etwas.
Bis dann,
Ralf Schmidt




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.136 seconds
Powered by Kunena Forum