Prozesskennzahlen

  • Paysen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3309 by Paysen
Prozesskennzahlen was created by Paysen
Hallo an alle interessierten!
Leider bin ich noch sehr neu in der Garde der Qualitaetsleute, daher hoffe ich mit meinem Beitrag auf kreative Ideen und Vorschläge zu einer geeigneten Herangehensweise.
Mein Projekt beschaeftigt sich mit der Transparenz von Arbeitsabläufen im betrieblichen Alltag. Wer eine Abteilung oder ein Unternehmen führen will, ist auf stichhaltige Informationen aus dem Unternehmen angewiesen, sprich: er braucht Kennzahlen.
In der Literatur beziehen sich diese Kennzahlen jedoch meist auf Kosten oder Gewinne, etc.
Die Idee ist es, für unser Unternehmen ein System aus prozessorientierten Kennzahlen zu erarbeiten, das über die Messung der Durchlaufzeit hinaus geht.
Es soll möglich machen, regelmäßig die Leistung bezügl. Produktivität und Qualität zu erfassen und über die Zeit zu vergleichen. Und zwar aufgeschlüsselt auf kleinste Teilprozesse. ...Produktionsschwankungen sofort sichtbar machen.
Leider finde ich noch wenig Literatur zur Herangehensweise.
Mein persönliches Vorhaben ist, die Steuerparameter und Messwerte der Materialprüfungen zusammenzufassen und daraus Kennzahlen zu generieren, je nach Aussagefähigkeit.
Für Tips und Ideen erfahrener Leute zur Herangehensweise bin ich dankbar.
Wie würden SIE vorgehen???
Gruss, P




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3312 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Prozesskennzahlen
: Wie würden SIE vorgehen???