DGQ-Manager, DGQ-Auditor

  • Susanne
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3343 by Susanne
DGQ-Manager, DGQ-Auditor was created by Susanne
Hallo,
die Frage nach Prüfungsfragen bzw. Vorbereitungstipps wurde schon öfter gestellt, leider waren nie Prüfungsfragen im Forum hinterlegt.
Nun meine Bitte: Kann mir jemand Prüfungsfragen zu den oben genannten Ausbildungen schicken? Ich möchte mich gerne etwas auf die Prüfungen vorbereiten.
Ich hoffe auf Unterstützung.
Susanne



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Peter Prodromo QMB/Auditor
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3374 by Peter Prodromo QMB/Auditor
Replied by Peter Prodromo QMB/Auditor on topic DGQ-Manager, DGQ-Auditor
: Hallo,
: die Frage nach Prüfungsfragen bzw. Vorbereitungstipps wurde schon öfter gestellt, leider waren nie Prüfungsfragen im Forum hinterlegt.
: Nun meine Bitte: Kann mir jemand Prüfungsfragen zu den oben genannten Ausbildungen schicken? Ich möchte mich gerne etwas auf die Prüfungen vorbereiten.
: Ich hoffe auf Unterstützung.
: Susanne
Hallo Susanne,
eben so oft wie diese Frage nach den Prüfungsfragen gestellt wurde, wurde auch immer wieder auch von Kollegen darauf hingewiesen, dass dies keinen grossen Nutzen bringt. Tatsache ist, dass es 700 - 800 verschiedene Fragen gibt, diese werden immer wieder durchgemischt und 20 als Prüfungsfragen hergenommen. Mein Tipp daher : 1.) sich nicht nervös machen lassen, auch bei mir krusierten diverse Fragelisten vor der Prüfung, kannste alles vergessen. 2.) Am besten ist man vorbereitet wenn man die Lehrgangsunterlagen intensiv bearbeitet, manch ein Dozent ist auch bereit zu sagen ob ein bestimmte Inhalt Prüfungsrelevant ist oder nicht.
Mehr ist meiner Meinung nicht nötig.
Gruss
Peter




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Mark (QM, Auditor)
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3675 by Mark (QM, Auditor)
Replied by Mark (QM, Auditor) on topic DGQ-Manager, DGQ-Auditor
Hallo,
die DGQ-Prüfung "Auditor" wurde überarbeitet und besteht nunmehr aus zwei Teilen.
Der erste Teil besteht aus einer MC-Prüfung bei der 20 Fragen innerhalb einer bestimmten Zeit beantwortet werden müssen. Hierbei müssen mindestens 50 \% richtig beantwortet werden. Ab dem 1.1.2004 sind 70 \% erforderlich (EFQM-Anforderung).
Der zweite Teil besteht aus einer Fallstudie, bei der innerhalb von 20 Minuten ein kleiner Fall bearbeitet werden muß. Hierbei liegen alle erforderlichen Normen aus und können verwendet werden. In einem nachfolgenden Gespräch von 15 Minuten muß der Fall, z.B. mittels Folienpräsentation, vorgestellt werden. Das stellt kein Problem dar, wenn man etwas von Moderation versteht. Das Prüfungsgespräch verläuft derart, daß durch Nachfragen noch Unklarheiten oder tifergehende Punkte diskutiert werden können.
Mark



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Heike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5213 by Heike
Replied by Heike on topic DGQ-Manager, DGQ-Auditor
Hallo Mark,
deine Information ist leider nicht ganz korrekt! Es stimmt, dass die Prüfung überarbeitet wurde und dass das Niveau seit 01.01.2004 höher ist. Die 70\% stimmten allerdings nicht! Es ist erforderlich 60\% der Fragen im Multiple-Choice Test richtig zu beantworten und auch bei der mündlichen Prüfung muss man 60\% erreichen, um diese zu bestehen.
Die schriftliche Prüfung geht 30 min., für die mündliche Prüfung stehen 15 min. zur Vorbereitung und 10 min. für die Präsentation der Aufgabe zur Verfügung.
Gruß Heike

: Hallo,
: die DGQ-Prüfung "Auditor" wurde überarbeitet und besteht nunmehr aus zwei Teilen.
: Der erste Teil besteht aus einer MC-Prüfung bei der 20 Fragen innerhalb einer bestimmten Zeit beantwortet werden müssen. Hierbei müssen mindestens 50 \% richtig beantwortet werden. Ab dem 1.1.2004 sind 70 \% erforderlich (EFQM-Anforderung).
: Der zweite Teil besteht aus einer Fallstudie, bei der innerhalb von 20 Minuten ein kleiner Fall bearbeitet werden muß. Hierbei liegen alle erforderlichen Normen aus und können verwendet werden. In einem nachfolgenden Gespräch von 15 Minuten muß der Fall, z.B. mittels Folienpräsentation, vorgestellt werden. Das stellt kein Problem dar, wenn man etwas von Moderation versteht. Das Prüfungsgespräch verläuft derart, daß durch Nachfragen noch Unklarheiten oder tifergehende Punkte diskutiert werden können.
: Mark




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Zo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#20160 by Zo
Replied by Zo on topic DGQ-Manager, DGQ-Auditor
Guten Tag,


vor Jahren habe ich die Kurse mal mitgemacht, aber keine Prüfungen abegelegt.
Wo bekommt man Unterlagen zur Vorbereitung?
Kann jemand Unterlagen zur Verfügung stellen?

Danke an alle!

ilike at action dot ms

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.190 seconds
Powered by Kunena Forum