Problem der Qualitätstechnik

  • Nguyen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3363 by Nguyen
Problem der Qualitätstechnik was created by Nguyen
Hallo,
ich recherchiere für meine Diplomarbeit mit der o.g. Thema und brauche Daten bzw. Quelle für folgenden Themen:
QFD
Balanced Scorecard
FMEA
DOE
Selbstbewertung/Self Assessment
Ich will darstellen, warum diese Techniken nicht so oft von Unternehmen verwendet sind.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3364 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Problem der Qualitätstechnik
Hallo Nguyen!
Die Gründe hierfür wirst Du wohl kaum in den Informationen zu den Techniken selber finden. Grob gesprochen kannst Du die Gründe in zwei Kategorien aufteilen:
1. Die Unternehmen, die oft sehr konservativ sind und wenig geneigt, sich systematisch fortzuentwickeln und die entsprechenden Werkzeuge zu benutzen. Es gibt natürlich auch harte Gründe, die eine oder andere Technik nicht zu benutzen. In einer 10-Mann-Bude ein Six-Sigma-Projekt streng nach Textbuch aufzusetzen, wäre wohl im wortwörtlichen Sinne Overkill....
2. Die Verkäufer der jeweiligen Methoden. Manche sind einfach schlecht (ich bin in einem QFD-Seminar schon beinahe eingeschlafen). Viele machen übertriebene Versprechungen und kommen in der Guru-Pose mit "Wir haben die Welt neu erfunden" daher. Das schreckt natürlich ab, vor allem, wenn alle zwei Jahre eine neue Sau durch's Dorf getrieben wird. Außerdem gibt es viele, die streng nach Schema F vorgehen, ohne sich auf die Verhältnisse im und die wirklichen Bedürfnisse des Unternehmens einzustellen.
Um echte Daten zu bekommen, mußt Du wahrscheinlich wirklich in Unternehmen recherchieren und fragen, warum welche Technik eingesetzt wird und warum welche nicht. Wenn Du dann noch herausfindest, was die wirklichen Gründe im Gegensatz zu den offiziellen sind, hast Du Dir Deinen Doktor "Summa cum Laude" verdient und Wolfgang Horn (siehe Beiträge weiter unten) wird Dir sicher eine Stelle anbieten.
Viel Spaß dabei wünscht
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum