Einsteiger - hilfreiches

  • Martina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3386 by Martina
Einsteiger - hilfreiches was created by Martina
Hallo Ihr,
kennt Ihr hilfreiche Links, Bücher etc. für Einsteiger ? (Ich bin TQM-Beauftragte, mache bald den Manager.)



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3388 by Martin S
Replied by Martin S on topic Monopoly
Hallo Martina,
Literaturempfehlung:
Die Speilanleitung für Monoploy.

Wenn Du sie verstanden hast, um anschliessend das Spiel mit mehreren Mitspielern zu spielen, dann weisst Du, wie die eine gute Dokumentation aufgebaut ist. Im übertragenen Sinne eine gute Managementdokumentation.
TQM...da empfehle ich Dir keine Bücher, sondern aus der Praxis von TQM/EFQM-Gewinnern zu lernen
(z.B. ein Vortrag von Kobjoll anhören oder ein Einkauf bei Firmen, die TQM/EFQM-Preise gewonnen haben wie z.B. Obi).
Gruß, Martin S






Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3418 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Monopoly
Hi, Erik,
: Was hat es jetzt eigentlich auf sich mit diesem Excellence sonstnochwas QModell?...
: Das wird doch nicht wirklich ein weiterer Anlauf der Consulting-Branche sein, wieder Unsummen aus unserer geschwächten Wirtschaft herauszudozieren!
Erik, im Prinzip ist die Sache ganz simpel - und eben doch schwer:
* wer den kurzfristigen maximalen Gewinn will, der verliert erst die Herzen der Mitarbeiter, dann verstrickt er sich im Gegeneinander, so verliert er Produktivität, seine Gestehungskosten übersteigen die am Markt durchsetzbaren Preise, er verliert Marktanteile, vernichtet so Kapital und Arbeitsplätze und muß dann dem Konkursverwalter Platz machen.
* Wer aber nichts anderes will als "Zukunft und Wachstum meines Unternehmens", der gewinnt eher die Sympathien seinerr Mitarbeiter, Miteinander, hohe Produktivität und Flexibilität, unterbietet die Konkurrenz, gewinnt Marktanteile - und hat nachher mehr als sein an Kurzsichtigkeit gescheiterter Konkurrent.
Der Blick auf die Qualität zeigt all dies in einem speziellen Licht:
* Als wir in Deutschland nach dem Weltkriege alle einig waren: "Die Schlote müssen wieder rauchen!", da war Qualität kein Thema, sondern selbstverständlich.
* Heute, im Gegeneinander, muß Qualität herbeigezwungen und herbeigebetet werden. Und es ist ein Krampf. Welcher Name dem Krampf gegeben wird, ist dabei nebensächlich. Keine Methode kann funktionieren.

Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum