Das grundsätzliche Verständnis von QM!

  • Nils
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3400 by Nils
Ist eine grundsaetzliche Frage:
Wie sieht die fachliche Abgrenzung und Definition der
folgenden Begriffe aus:
Q-überwachung
Q-sicherung
Q-steuerung
Q-management
Was machen Abteilungen, die so heissen, eigentlich unterschiedlich?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stefan J.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3401 by Stefan J.
Replied by Stefan J. on topic Re: Das grundsätzliche Verständnis von QM!
Hallo,
also, ich als Anfänger habe das so verstanden:
Die ersten beiden und die unteren beiden Begriffe sind jeweils austauschbar.
Und wenn die "oberste Leitung" was taugt, dann
- sind Q-überwachung/ -sicherung die Damen und Herren mit den weißen Kitteln und den Meßschiebern. Soll heißen, sie kümmern sich um die "operativen" Aspekte der Q. Wareneingangskontrolle, Meßmittelüberwachung und Kalibrierung, Warenausgangskontrolle, Messen, Zählen, Wiegen am Produkt, usw.
- sind Q-management/ -steuerung die Beauftragten der obersten Leitung, soll heißen, die haben dafür zu sorgen, daß das Management weiterentwickelt wird, daß die Management(!)prozesse laufen und weiterentwickelt werden, usw.
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden ... ?
Ich habe nämlich den Eindruck, daß das viele Chefs NICHT verstanden haben, und Prozesse in der Fertigung (" ... drücken Sie Knopf x, dann Hebel y, bei Problemen auf den roten Knopf ... ") mit den Managementprozessen bunt durcheinenaderwürfeln. Und plötzlich soll sich ein Indianer um Chefsachen kümmern, oder der Chef redet seinen Indianern bei Sachen rein, von denen er wenig Ahnung hat ....
Gruß
Stefan



Please Anmelden to join the conversation.

  • Nils
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3403 by Nils
Hallo Stefan,
demnach sind Q-überwachung und Q-Sicherung die Bewertung von Produktionsergebnissen, während Q-Steuerung und Q-Management das Mangement bewerten?
Ist auch eine Idee.
Was denkst Du hierzu:
Q-Überwachung liefert regelmaessig Messwerte und zeigt den Stand der Q auf.
Q-Sicherung unterstützt Abteilungen bei Weiterentwicklung und Schadensbehebung bezgl. Q und berichtet an Management.
Q-Steuerung, bzw. Q-Mangement bauen ein unternehmensweites Prüfsystem auf, das gewährleistet, das alle Q-Infos zusammengetragen werden und aus dem die personelle Umsetzung der Q-Überwachung abgeleitet wird.
Die besondere Funktion des Q-Mangements ist die Feststellung dessen was möglich ist, dessen was nötig ist und somit die Entwicklung der Q-Strategie.
Auf weitere Meinungen/ Wissen bin ich gespannt.
Gruss, Nils



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3414 by Guido
Replied by Guido on topic Das grundsätzliche Verständnis von QM!
Hilfreiche Sammlung unter
www.imp-deutschland.de/qm-begr1.htm





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.168 seconds
Powered by Kunena Forum