Kosten Einführung QM-System

  • michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3541 by michael
Kosten Einführung QM-System was created by michael
Hallo,
wir führen in unserer Firma (100 Mitarbeiter, Textilbranche) ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2000 ein. Mein Chef hat es sehr mit den Ausgaben diesbezüglich.
Gibt es Kennzahlen, Faktoren oder Ähnliches um die Kosten für die Einführung eines QM-Systems genau genug abzuschätzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3542 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kosten Einführung QM-System
: Gibt es Kennzahlen, Faktoren oder Ähnliches um die Kosten für die Einführung eines QM-Systems genau genug abzuschätzen?
Nein, wenn Du Dir die ISO mal durchliest, kann es die auch gar nicht geben. Zu 90\% wird nichts anderes verlangt, als daß Du Deinen Laden vernünftig organisierst. Je sauberer Deine Abläufe ohnehin schon sind, je brauchbarer Deine Kennzahlen usw., desto geringer ist der Sonderaufwand.
Falls Ihr das System auditieren lassen wollt, geben Euch die potentiellen Auditoren natürlich Angebote mit Preisen. Aber Achtung: Die billigsten sind nicht unbedingt die preiswertesten....
Schöne Grüße
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Juergen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3544 by Juergen
Replied by Juergen on topic Re: Kosten Einführung QM-System
Hallo,
wir sind 60 Mann und stellen Software her und vertreiben die weltweit.
Wir haben tatsächliche Kosten von ca. 10.000 Euro gehabt (Auditierung + Weiterbildung), dazu ein Mannjahr QMB + ca. 1000 Stunden Zeit von Kollegen.
Gruß Juergen



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3545 by Martin S
Replied by Martin S on topic Ausgaben
Hallo Michael,
Ausgaben sind sehr unterschiedlich, da forderst Du ein paar Angebote von Zertifizieren an.
Ein gut organisierter Laden spart Deinem Chef immer bares Geld ein.
Mit der Einführung eines QM-Systems nach ISO 9001:2000 durchleuchtet und dokumentiert ihr eure organisatorischen Arbeitsabläufe.
Hier finden sich immer kleinere und grössere Einsparpotentiale, die sich nach und nach zu einem hübschen Sümmchen addieren können.
Mein Tipp: Jede Verbesserung einfach mal in einer Excel-Tabelle dokumentieren und die Einsparpotentiale in Euro dazu auflisten.

Gruß, Martin S


: Hallo,
: wir führen in unserer Firma (100 Mitarbeiter, Textilbranche) ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2000 ein. Mein Chef hat es sehr mit den Ausgaben diesbezüglich.
: Gibt es Kennzahlen, Faktoren oder Ähnliches um die Kosten für die Einführung eines QM-Systems genau genug abzuschätzen?
: Vielen Dank für Eure Hilfe
: Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3547 by Dieter
Replied by Dieter on topic Re: Kosten Einführung QM-System
Hallo Michael,
Kennzahlen bezüglich der Gesamtkosten für die Einführung eines QM-Systems gibt es nicht.
Das Hauptpotential sind die Kosten des Qualitätsmanagers bzw. QMB der das System einführen soll. Bei meiner Ausbildung bei der DGQ habe ich einmal gelernt, das die Einführung eines QM-Systems ca. 2 Jahre dauert. Ein sehr guter QM kann es meiner Meinung nach in einem Jahr schaffen, nur da müssen auch die anderen Abteilungen mithelfen bzw. jeder sollte seinen Part schreiben (QMH u. QMV) bzw. seine Prozesse beschreiben.
Was mir immer wieder sehr schwer "verdaulich" ist,
ist die Tatsache, dass manche Geschäftführer immer erst nach den Kosten fragen anstatt nach dem anschließenden Gewinn, der sich mit absoluter Sicherheit einstellt und auch wieder schwer zu messen ist, wenn man bedenkt wieviele neue Aufträge kommen und wieviel Reklamationskosten eingespart werden- von den Prozessoptimierungen einmal ganz abgesehen.
Ferner stellt sich mir die Frage ob diese Geschäftführer auch grundsätzlich hinter dem QM stehen wollen oder sie sich nur das Zertifikat an die "Wand" hängen wollen.
Ich kenne viele QM_ler, die sich aus diesem Grund von diesen Chefs, meiner Meinung nach, mit Recht verabschiedet haben.
Mit freundlichem Gruss
Dieter
Übrigens: Ich habe seit einer Woche auf meiner Homepage eine neues Forum eröffnet, welches sich speziell mit dem Theam "Reklamationsmanagement"
beschäftigt. Es wäre schön Dich dort auch einmal begrüssen zu dürfen.
Danke!




Qualität ist mein Leben

Please Anmelden to join the conversation.

  • mihca
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3548 by mihca
Replied by mihca on topic Re: Kosten Einführung QM-System
Hallo,
vor den Kosten steht der eigentliche Projektplan, wie soll der aussehen? Z.B.:
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Prozeßmodell entwerfen (mit/ohne Berater?)
- Prozeßbeschreibungen ausarbeiten (alle Prozeßeigner beteiligt / oder etwa Du allein? Im letztgenannten Fall wirst Du es ohne externe Hilfe nicht schaffen)
- QM-Dokumentation erstellen (mit/ohne externe Hilfe?)
- Führungskräfte und Mitarbeiter schulen (mit/ohne externe Hilfe?)
- interne (Vorbereitungs)Audits durchführen (mit/ohne externe Hilfe?)
- System zertifizieren lassen (klar, durch extern)
Du siehst also: bevor diese Fragen nicht grundsätzlich geklärt sind, ist der Versuch einer Kostenabschätzung wenig sinnvoll.
Des weiteren ist mir nicht klar, ob Dein Chef bloße "Kosten" oder "Ressourcen" meint.
Mein Tipp: stelle einen Projektplan auf, mache aus den Varianten verschiedene Szenarien und liste Kosten bzw. Manntage auf.
Vielleicht entscheidet sich Dein Chef für ein weitgehend "internes" Modell ("Manntage zählen nicht, daß sind EHDA-Kosten", so denken halt viele). Allerdings muß ihm dann klar werden, daß hierbei die Mitarbeit der Prozeßeigner besonders stark gefragt ist (was ja auch Sinn der Sache ist...)
Grüße
mihca



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum