SPC Maße in Zeichnung

  • Wolfgang Sauer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3558 by Wolfgang Sauer
SPC Maße in Zeichnung was created by Wolfgang Sauer
Hallo zusammen
Sicher kann mir einer im Forum weiterhelfen.
Suche nach einer ISO/DIN die angibt wie zB. ein SPC Maß in eine Zeichnung eingetragen werden soll.
Danke im voraus
Wolfgang Sauer



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3561 by Guido
Replied by Guido on topic Re: SPC Maße in Zeichnung
Hallo, Herr Sauer,
ich habe derzeit zwar nicht eine DIN parat, aber einen Hinweis:
Wir, Automobilzulieferer, kennzeichnen solche Merkmale mit einem abgerundeten Rahmen. Es gibt allerdings auch kundenspezifische Vorgaben, die beachtet werden müssen.
Wer legt eigentlich bei Ihnen fest, welches Merkmal SPC-relevant ist? Der Konstrukteur? Wir tun dies in der Qualitätsplanung gemeinsam mit dem Kunden.
MfG
Guido




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3564 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Re: SPC Maße in Zeichnung
Hallo Guido,
danke für den Tipp, aber ich brauche ein "Offizielles Dokument" damit könnte ich nämlich eine Software Optimieren lassen (Automatischer Rahmen mit Maß und SPC). Den abgerundeten Rahmen verwenden wir auch. Das Maß wird bei uns vom Konstrukteur festgelegt.
MfG
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • marc
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3577 by marc
Replied by marc on topic Re: SPC Maße in Zeichnung
Hallo Wolfgang,
wie Guido schon sagt, es ist keine bekannt und gibt auch keine Norm, die beschreibt wie "SPC"-Masse zu kennzeichnen sind.
Also mit der Konstruktion oder Kunde festlegen, ggf. eine FMEA durchführen.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3581 by Guido
Replied by Guido on topic Re: SPC Maße in Zeichnung
: Hallo Guido,
: danke für den Tipp, aber ich brauche ein "Offizielles Dokument" damit könnte ich nämlich eine Software Optimieren lassen (Automatischer Rahmen mit Maß und SPC). Den abgerundeten Rahmen verwenden wir auch. Das Maß wird bei uns vom Konstrukteur festgelegt.
: MfG
: Wolfgang
Hallo, Wolfgang,
ein "offizielles Dokument", wie SPC-Maße zu kennzeichnen sind, ist mir nicht bekannt. Aber wie wichtige Maße/Merkmale auf techn. Zeichnungen zu behandeln sind, steht mit Sicherheit in einer der vielen DIN-Normen rund um das Zeichnungswesen. Und SPC-Maße kann man doch als wichtige Maße deklarieren - oder?
Gruß
Guido



Please Anmelden to join the conversation.

  • YouCon Unternehmensberatung
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3603 by YouCon Unternehmensberatung
Replied by YouCon Unternehmensberatung on topic SPC Maße in Zeichnung
: : Hallo Guido,
: : danke für den Tipp, aber ich brauche ein "Offizielles Dokument" damit könnte ich nämlich eine Software Optimieren lassen (Automatischer Rahmen mit Maß und SPC). Den abgerundeten Rahmen verwenden wir auch. Das Maß wird bei uns vom Konstrukteur festgelegt.
: : MfG
: : Wolfgang
: Hallo, Wolfgang,
: ein "offizielles Dokument", wie SPC-Maße zu kennzeichnen sind, ist mir nicht bekannt. Aber wie wichtige Maße/Merkmale auf techn. Zeichnungen zu behandeln sind, steht mit Sicherheit in einer der vielen DIN-Normen rund um das Zeichnungswesen. Und SPC-Maße kann man doch als wichtige Maße deklarieren - oder?
: Gruß
: Guido
Guten Tag zusammen!
Es gibt eine DIN-Norm, die etwas zur Kennzeichnung besonders zu prüfender Maße aussagt. Es handelt sich um die DIN 406. In Teil 10 ist das von Ihnen erwähnte Oval erwähnt. Zusätzlich gibt es in der QS 9000 und der TS 16949 Hinweise zum Thema besondere Merkmale.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne unter einer der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Mit freundlichem Gruß
YouCon Unternehmensberatung und Marketing
Heiko Dreyer





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.164 seconds
Powered by Kunena Forum