Grundlagenwissen für DIN EN ISO 9002 in der Umzugsbranche

  • Andreas Portwich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3593 by Andreas Portwich
Wer kann mir in kurzen Schritten einen Ablaufplan nennen, wie man in der Möbeltransportbranche die Grundsteine für ein QM-System legt. Ziel ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9002.
Vielen Dank für nützliche Beiträge.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3594 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Also der erste Grundstein wäre...
...zu wissen dass es die ISO 9002 nicht mehr gibt ;-)
Das wir jetzt alles durch die ISO9000:2000 abgedeckt, man schließt einfach die Teile aus die man nicht benötigt (Liste im Anhang).
Meilensteine: Als erstes würde ich mir Gedanken darum machen was das Zertifikat bringen soll. Nur Werbung, das heisst mit minimalem Aufwand das Zertifikat bekommen? Oder die Einführung eines wirksamen QM-Systems das mglw. in der Lage ist die Prozesse zu verbessern/stabilisieren und transparenter zu gestalten.
Im ersten Fall würde ich einen "Berater" suchen der das für wenig Geld kurz und schmerzlos macht. Irgendwann waren da mal Preise um die 10.000DM im Umlauf.
Im zweiten Fall ("nützliches QM-System")wird's natürlich etwas aufwändiger, ist aber natürlich auch von der Größe der Firma abhängig:
Irgendjemand im Laden muß sich in das Thema einarbeiten. Für ein Grundverständnis gibt's Schulungen (IHK, HWK, etc.), danach ein/zwei schmale Bücher über das Thema. Wichtig daran ist es ein Verständnis für die Inhalte der Norm zu erhalten. Diese ist sehr schmal und sehr auslegungsbedürftig gehalten. Hat man aber ein Verständnis über die Zielrichtung kann man jede Forderung der Norm auseinanderklabüstern und auf den eigenen Laden anwenden. Dabei immer die Kirche im Dorf lassen.
Hat jemand (oder besser 2 MA um sich mal austauschen zu können) ein grundlegendes Verständnis erlangt geht es daran ein QM-Handbuch zu schreiben. Darin werden die Firmenprozesse beschrieben und gegen die Normenforderungen gecheckt. Hat der Prozess Lücken kommt er auf die Liste, ansonsten wird der Prozess so wie er ist festgeschrieben. Lückenhafte Prozesse sind - soweit nötig! - im nächsten Anlauf zu verbessern und das Ergebnis ebenfalls zu dokumentieren. Bei den Prozessen immer die bestehenden Firmenprozesse dokumentieren, nicht versuchen die Norm hineinzudiskutieren.
Aufbau Prozessbeschreibung: Was geht wie/wann/von wem/wo/etc. rein, was passiert damit in dem Prozess, was kommt hinten raus. Am Anfang ist es etwas schwierig zu erkennen wo man anfängt und wo man Prozesse beendet bzw. teilt, das kommt dann aber.
Beispiel (so wie ich mir das als Laie vorstellen kann): Möbel werden zwischengelagert. Was geht rein? Fahrzeuge bringen die vom Kunden angelieferten Möbel an die Rampe. Irgendwer checkt die Lieferliste gegen die ausgeladenen Möbel und zeichnet das ab. Danach werden die Möbel in die Halle transportiert, ggfs. gegen Witterungseinflüsse geschützt, etc.. Was ist das Ergebnis aus dem Prozess? Möbel sind sachgerecht eingelagert, das Erfassungs-Dokument wird abgelegt, der Kunde wird informiert, etc. Wichtig: Es muss dokumentiert sein wer was in dem Prozess macht und wer dafür verantwortlich ist.
Sind alle wesentlichen (von der Norm geforderten) Prozesse dokumentiert gilt dieses Dokument als Gesetz im Haus, d.h. jeder muß es (sinngemäß) kennen und einhalten. Darum muß das QMHandbuch auch so geschrieben sein daß es jeder im LAden versteht.
Nach diesem ersten Selbstentwurf kann man einen Berater in's Haus holen der sich das alles nochmals ansieht (IHK/HWK anfragen) oder einen Zertifizierer beauftragen. Dieser wird die Dokumente sichten, danach ein Audit durchführen und eine Abweichungsliste erstellen was alles noch nicht der Norm entspricht. Diese Punkte werden dann von Ihnen bereinigt und der Auditor erneut eingeladen. Haben Sie Ihre Hausaufgaben gut gemacht gibt's das Zertifikat.
Soviel mal in der Schnelle in Prosa, bei Fragen einfach nochmal melden.
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.372 seconds
Powered by Kunena Forum