Umfrage Ausbildung QM

  • Tom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3619 by Tom
Umfrage Ausbildung QM was created by Tom
Hallo ins Forum,
nachdem ich mir fast alle Beiträge einmal angeschaut habe: das Wahre für mein Problem habe ich dabei nicht entdecken können, deswegen einmal meine Frage, bei der ich hoffe, dass sich einige daran beteiligen werden.
Ich bin Neuling im Lande "Qualität" und unternehmensbedingt werde ich mich im nächsten Jahr damit beschäftigen dürfen.
Wer kann mir Informationen zur Ausbildung zum Qualitätsmanager geben? Wie schätzt Ihr die Ausbildungsinhalte ein? DGQ wurde ja schon einige Male genannt: was haltet Ihr von dieser Ausbildung? Die meterdicken Ordner und das Auswendiglernen klingeln mir dabei noch in den Ohren...
Kurz gesagt: ich hätte gerne Meinungen zu den Ausbildungen und die darin vermittelten Inhalte, vor allem auch was das gesamte didaktische Konzept angeht.
Damit ich dann im nächsten Jahr meine Fortbildung angehen kann.
Vielen Dank schon einmal im voraus!!!
Tom



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3620 by Martin S
Replied by Martin S on topic Umfrage
Hallo,
nun, ich habe die Ausbildung zum internen Auditor QM bei der DGQ gemacht.
Lernumfang:
2 dicke Leitz-Ordner (die man nachher auswendig kann), die ISO-Norm und 10 Smeinar-Tage, viel Hausarbeit und eine Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich).
Im Grunde ganz ok, viele Übungsbeispiele, die in Gruppenarbeit erarbeitet wurden.
Wichtiger war, das ich mich mit Gleichgesinnten
über das Thema QM unterhalten konnte. Das ist unabhängig vom Schulungsanbieter.
Zum Thema QM selbst: Ich bin der Meinung, sowas kann man nicht auf Kursen lernen. QM ist etwas, das man entweder "im Blut" hat - oder man lässt es bleiben.
Als QM-B muss man viele persönliche Eigenschaften mitbringen:
- Organisationstalent und Kreativität
- hohes Mass an selbständiger Arbeitsweise
- analytisches Denkvermögen, Fähigkeit, sich in