Notfallplanung

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3630 by Marten
Replied by Marten on topic Re: Notfallplanung
: Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.

Ich würde die Notfallplanung als ein "Muss" ansehen. Dieses leite ich daraus ab, das "interessierte Parteien" informiert werden wollen/sollen und das Ressourcen gemanagt werden. Zu diesen "interessierten Parteien" würde ich auch die maßgeblichen Behörden zählen, die im Falle eines Unfalls (Ölaustritt, Emmission bei Brand)schnell und umfassend informiert werden müssen. Ausserdem ist es für die "Ressource Mensch" auch wichtig zu wissen, wie man sich im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses verhalten soll. Im Falle der Zuordnung bin ich mir nicht sicher, würde es aber ruhig bei der Verantwortung der Leitung mit reinnehmen. Kann aber auch bei Planung mit eingehen, so wie bei der ISO 14001, wo das unter 4.3.2 nahezu explizit gefordert wird (..gesetzliche Regelung ermitteln und Einhaltung sicherstellen).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Marten




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3632 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Notfallplanung
Hallo Frank,
ganz pragmatisch gesehen:
Ein Notfallplan informiert, wer was bei eintreten eines Notfalles zu tun hat. Der Personenkreis wird darüber geschult und der Notfallplan ausgehängt.
Norm hin oder her: So ein Plan ist eine Selbstverständlichkeit und muss dokumentiert sein (Arbeitssicherheit!).
In der Norm gehört das
1. zur Verantwortung der Leitung, 5.1" Verpflichtung der Leitung"
2. zu "Personellen Ressourcen", 6.2.2 "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung"
Aber mach bitte nicht den Fehler und "verstecke" den Notfallplan hinter diesem Normenkapitel.
Gruß, Martin S
: Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3633 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Notfallplanung
Hallo Martin!
Was heisst verstecken? Ich finde kein Stelle wo ich die Notfallplanung in der Norm direkt einbinden kann.
Ich würde sie jetzt in die Verantwortung der Leitung mittels Verweis auf separater Verfahrensanweisung einbinden.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß Frank

: Hallo Frank,
: ganz pragmatisch gesehen:
: Ein Notfallplan informiert, wer was bei eintreten eines Notfalles zu tun hat. Der Personenkreis wird darüber geschult und der Notfallplan ausgehängt.
: Norm hin oder her: So ein Plan ist eine Selbstverständlichkeit und muss dokumentiert sein (Arbeitssicherheit!).
: In der Norm gehört das
: 1. zur Verantwortung der Leitung, 5.1" Verpflichtung der Leitung"
: 2. zu "Personellen Ressourcen", 6.2.2 "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung"
: Aber mach bitte nicht den Fehler und "verstecke" den Notfallplan hinter diesem Normenkapitel.
: Gruß, Martin S
: : Hallo Forum!
: : Eine Frage zu Notfallplanung:
: : Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: : Im voraus vielen Dank!
: : Gruss Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3634 by Marten
Replied by Marten on topic Re: Notfallplanung
: Hallo Martin!
: Was heisst verstecken? Ich finde kein Stelle wo ich die Notfallplanung in der Norm direkt einbinden kann.
: Ich würde sie jetzt in die Verantwortung der Leitung mittels Verweis auf separater Verfahrensanweisung einbinden.
Also ich würde sie wenn, dann unter Ressourcen-Management Unterpunkt Schulung mit einbinden, und dann nicht als aufgeblähte Verfahrensanweisung sondern schlicht und einfach als gelenkte Liste oder Formblatt, aus der/dem alles wissenswerte hervorgeht. Evtl noch ein Querverweis auf ein vorhandenes Gefahrstoff-Kataster und eine Liste von Ansprechpartnern bei Behörden und eine Notruftabelle (Arzt, Feuerwehr, Polizei, Umweltbehörde mit AMTSDURCHWAHL(!!!) ) runden die Sache dann "auditorensicher" ab.
: Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kann man so und so sehen :-) Was stellt ihr her ?
: Gruß Frank
Gruß retour, Marten





Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3635 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: Notfallplanung
Hallo Frank,
ich weis nicht, warum Du den Notfallplan unbedingt mit der Norm in Verbindung bringen willst.
Denn dieser Plan ergibt sich ja aus arbeitssicherheitsrechtlichen Vorgaben.
Darin steht, das Personen über Notfalleinrichtungen unterwiesen werden müssen.
Bei Gefahrstoffen gibt es noch die Unterweisungspflicht nach _16 GefStffVo in Verbindung mit TRGS 555 (Betriebsanweisungen).
Die Norm fordert dies eben in "Verpflichtung der Leitung" und der Planung von Ressourcen (Schulung).
Ich hab das in den Einarbeitungsplänen dokumentiert, d.h. diese Notfallplaneinweisung ist fester Bestandteil der Einarbeitung und Fortbildung.
Einarbeitungspläne sind bei uns zum Normenkapitel "Verpflichtung der Leitung" zugeordnet.
Gruß, Martin S
: Hallo Martin!
: Was heisst verstecken? Ich finde kein Stelle wo ich die Notfallplanung in der Norm direkt einbinden kann.
: Ich würde sie jetzt in die Verantwortung der Leitung mittels Verweis auf separater Verfahrensanweisung einbinden.
: Oder bin ich da auf dem Holzweg?
: Gruß Frank
:
: : Hallo Frank,
: : ganz pragmatisch gesehen:
: : Ein Notfallplan informiert, wer was bei eintreten eines Notfalles zu tun hat. Der Personenkreis wird darüber geschult und der Notfallplan ausgehängt.
: : Norm hin oder her: So ein Plan ist eine Selbstverständlichkeit und muss dokumentiert sein (Arbeitssicherheit!).
: : In der Norm gehört das
: : 1. zur Verantwortung der Leitung, 5.1" Verpflichtung der Leitung"
: : 2. zu "Personellen Ressourcen", 6.2.2 "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung"
: : Aber mach bitte nicht den Fehler und "verstecke" den Notfallplan hinter diesem Normenkapitel.
: : Gruß, Martin S
: : : Hallo Forum!
: : : Eine Frage zu Notfallplanung:
: : : Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: : : Im voraus vielen Dank!
: : : Gruss Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • mihca
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3639 by mihca
Replied by mihca on topic Re: Notfallplanung
Hallo Frank, hallo Martin,
"Norm hin oder her: So ein Plan ist eine Selbstverständlichkeit und muss dokumentiert sein (Arbeitssicherheit!)".
Also, der Norm geht es hierbei nicht vorrangig um medizinische Ersthilfe (oder weiteres), wenn sie von Notfallplänen spricht.
Die ISO/TS 16949 spricht hier eine klare Sprache (ist ohne weiteres auf die 9001/2000 übertragbar, da die TS sich größtenteils von der 9001/2000 ableitet):
"Die Organisation braucht Notfallpläne, um sicherzustellen, dass die Lieferfähigkeit zum Kunden gewährleistet bleibt".
Also darum geht es. Welcher Ausweg wird gewählt,
- wenn eine Single-Source-Maschine ausfällt
- im Fall von Umweltkatastrophen (Hochwasser...)
- im Fall sozialer Unruhen ?
...
"Aber 2. und 3. kann man doch nicht planen!", werden jetzt einige einwenden.
Jein.
Gerade im Automobil-Zuliefer-Bereich, wo bei Nichtversorgung Bandstillstände der Kunden drohen, können unkonventionelle Maßnahmen helfen:
1. Versteht man sich mit seinem Konkurrenten, so spreche man sich mit ihm ab, in solchen Notsituationen auszuhelfen (wer weiß, morgen klopft er an der Tür...)
2. Wer diesen engen Draht zum Wettbewerber nicht hat, trete an seinen Kunden heran und einige sich (idealerweise schriftlich) mit ihm darauf, nicht als Single-Source-Lieferant zu fungieren, sprich, sich einen Ersatz zu suchen. Elegant, denn man bezieht den Kunden in die Verantwortung für dessen Lieferfähigkeit mit ein.
Der Fairneß halber muß ich allerdings sagen, daß ich mit 2. über keine praktische Erfahrung verfüge.
Zum Normbezug:
Ich zähle es den "Personellen Ressourcen" zu.
gruß
mihca

: Hallo Martin!
: Was heisst verstecken? Ich finde kein Stelle wo ich die Notfallplanung in der Norm direkt einbinden kann.
: Ich würde sie jetzt in die Verantwortung der Leitung mittels Verweis auf separater Verfahrensanweisung einbinden.
: Oder bin ich da auf dem Holzweg?
: Gruß Frank
:
: : Hallo Frank,
: : ganz pragmatisch gesehen:
: : Ein Notfallplan informiert, wer was bei eintreten eines Notfalles zu tun hat. Der Personenkreis wird darüber geschult und der Notfallplan ausgehängt.
: : Norm hin oder her: So ein Plan ist eine Selbstverständlichkeit und muss dokumentiert sein (Arbeitssicherheit!).
: : In der Norm gehört das
: : 1. zur Verantwortung der Leitung, 5.1" Verpflichtung der Leitung"
: : 2. zu "Personellen Ressourcen", 6.2.2 "Fähigkeiten, Bewusstsein und Schulung"
: : Aber mach bitte nicht den Fehler und "verstecke" den Notfallplan hinter diesem Normenkapitel.
: : Gruß, Martin S
: : : Hallo Forum!
: : : Eine Frage zu Notfallplanung:
: : : Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: : : Im voraus vielen Dank!
: : : Gruss Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.150 seconds
Powered by Kunena Forum