Notfallplanung

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3642 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Notfallplanung
Hallo Martin
mit Notfallplan meine ich auch die der Arbeitssicherheit/Umweltschutz aber eigentlich, wie im unteren Posting genannten, die der Automobilisten (was ist wenn die freigegebene Maschine ausfällt, was ist wenn mein Materiallieferant nicht mehr liefern kann, was ist bei aussergewöhlichen Personalausfällen,....).
Und da es in der ISOTS 16949 (so wie ich weiss) ein Normpunkt ist, habe ich in der 9001:2000 auch danach gesucht und bin ins schleudern gekommen.
Gruss Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Nosch
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3641 by Nosch
Replied by Nosch on topic Re: Notfallplanung
Wir haben für unsere TS 16949 die Notfallpläne wie eine FMEA aufgebaut. Für die kritischen Punkte
sind Vorbereitungen getroffen.
Eingebettet in der Norm unter Ressourcen/Einrichtungen.
Gruß

Hallo Forum!
: Eine Frage zu Notfallplanung:
: Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: Im voraus vielen Dank!
: Gruss Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3649 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Defintion Notfall ?
Hallo!
Also in unserem Fall wäre das:
EDV-Datenverlust, Ausfall von Produktionssystemen, Rohstoffsicherung, etc....
Also im Grunde das was die Automobilisten zur reibungslosen Teileversorgung fordern.
Dazu gehören grundsätzlich auch Unfälle wie Brand, auslaufende bzw. -stömende Medien(Öle, Säuren, Laugen, Gase...), MA-Ausfälle im großen Ausmaß(Krankheit/Unfall), Umweltkatastrophen, logistische Unfälle,....
....halt Notfälle die geplant sein sollten !?
Gruss Frank



: Hallo,
: bevor diese Diskussion weitergeführt wird, müsste der Notfall erst einmal definiert werden.
: Gruß, Martin S





Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3650 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Defintion Notfall ? - Gefunden! ;-)
Definition Notfall laut Wörterbuch:
Eintreten einer Notwendigkeit, Gefahr od. Ausnahmesituation, Zwangslage
Definition Not laut Wörterbuch:
Armut, Elend; Knappheit, Mangel (Geldnot, Zeitnot); Bedrängnis, Hilflosigkeit; Gefahr; Mühe, Sorge, Schwierigkeit; Anstrengung; dringende Notwendigkeit
Gruss Frank



: Hallo,
: bevor diese Diskussion weitergeführt wird, müsste der Notfall erst einmal definiert werden.
: Gruß, Martin S





Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine Brand
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3666 by Sabine Brand
Replied by Sabine Brand on topic Keine Forderung der ISO 9001/2000, aber....
: Leider muss ich Mihca (sorry, nicht wie untern geschrieben Frank)wiedersprechen:
: Man findet diese Forderung nach einer "Notfallplanung" unter Punkt 7.5.1 der ISO 9001:2000: "Die Organisation muss die Produktion und die Dienstleistungserbringung unter beherrschten Bedingungen planen und durchführen."
: Eingeschlossen ist natürlich auch die Beherrschung der Arbeitsumgebung und Infrastruktur, die notwendig ist, um ein Produkt oder eine Dienstleistung in der erforderlichen Qualität und Zeit zu liefern.
: Notfallplanung ist natürlich auch gesetzlich gefordert, nämlich dort wo die Produktion sicherheits- und umweltrelevant wird. Diese Aspekte müssen schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden (siehe Punkte 7.2.1 und 7.3.2 Norm).
: Gruß Sabine
: : Hallo Frank,
: : es gibt keinerlei Hinweise auf eine Muss-Forderung in der 9001/2000.
: : Unter
: : www.bobelle.de/Download/todoliste.doc
: : ist eine Liste der Änderungen / Neuerungen der ISO/TS 16949 aufgeführt, die sich auf die Unterschiede zur 9001/2000 beziehen. Hier taucht die Notfallplanung auf.
: : Zuordnung: s. auch mein Posting vom 16.12.
: : gruß
: : mihca
: :
: : : Hallo Forum!
: : : Eine Frage zu Notfallplanung:
: : : Ist die "Notfallplanung" ein Bestandteil der ISO9001:2000(muss-Forderung) und wenn ja, wo steht es und wenn nein, wo könnte ich es zuordnen (Verantwortung der Leitung??)??
: : : Im voraus vielen Dank!
: : : Gruss Frank L.





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum