Welche Rolle spielt Ihr in Eurer Firma?

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6092 by Lharena
Hi Leute,
immer wieder gibt es hier ganz interessante Diskussionen und manchmal frage ich mich - wie kommt die Person dadrauf, was steckt dahinter?
Mich würde einfach einmal interessieren, wer hier so diskutiert.
Ich selber bin die Rechte Hand des QMB. Wir sitzen beide nicht in der Firmenleitung. Ich habe zusammen mit unserem QMB die ISO9001 Dokumentation aufgebaut und bin seither schwerpunktmäßig mit der Verwaltung und Aktualisierung der Dokumentation sowie mit der Organisation der Audits, den Mitarbeiterschulungen u.a. beschäftigt.
Würde mich freuen von Euch zu hören.
Grüße
Lharena



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6094 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Welche Rolle spielt Ihr in Eurer Firma?
Hi zurück, Lharena,
: Mich würde einfach einmal interessieren, wer hier so diskutiert.
Tja, sicher interessiert das.
Ein guter Anteil der interessanten Themen kann aber nur in der Anonymität gedeihen.
Ich selbst bin als Leiter von Anlagenprojekten groß geworden, wo man selber über die Baustelle stapft. Und zwar als einer von denen, die spontan auch mal Hand anlegen, wenn gerade eine gebraucht wird.
Nach der Sanierung eines Anlagenprojekts wurde ich gefragt, wie ich das getan hätte, und wußte erst mal nichts besseres zu sagen als: "in dem Tohuwabohu war keine Zeit, auch noch an Methoden zu denken. Ich konnte nur tun, was mit notwendig schien oder zweckmäßig - und sie haben mitgezogen, unser Endkunde, der Generalunternehmer, und die Subunternehmer waren auch froh, daß es weiterging."
Diese Antwort stellte weder den Fragesteller zufrieden, noch mich selbst.
Ich habe dann das Sakrileg begangen und meine Denkweisen als Ingenieur angewandt auf den Bereich der Soft-Facts. Was mir zuvor immer verboten worden war mit Worten wie "Ingenieur, bleib du bei deinen Leisten!"
Ich habe nicht eitel gefragt "welche Charaktereigenschaften machen die herausragende Führungskraft aus?", sondern auf die Art und Weise des Ingenieurs: "Wie funktioniert Teamarbeit?" und "Wie konnte sie schon funktionieren, als die Schädel unserer Urahnen zu winzig waren für schlaue Gedanken oder gar Führungslehren?"
Auf diese Art und Weise konnte ich das Mysterium "Charisma" rational klären - und einen Prozeß beschreiben, wie man es sich erarbeiten kann. Was leider gar nicht übereinstimmt mit den populären Vorstellungen von dem Chef, der sein Team für sich schuften läßt und von der Segelyacht aus per Satellitentelefon fernsteuert.
Ebenso, wie Unternehmenskultur funktioniert. Wie die Qualität der Kultur eines Teams beispielsweise dessen Produktivität beeinflußt und die Qualität seiner Arbeit.
Um den "Werbeblock" klein zu halten: Heute vermittle ich vornehmlich Projektmanagern, wie sie ihre Ziele leichter erreichen, indem sie die angeborenen Fähigkeiten des Führens&Folgens richtig nutzen, statt gegen sie zu kämpfen.
Leider ist das ziemlich gegen a) Strich und b) Konjunktur.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6097 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Welche Rolle spielt Ihr in Eurer Firma?
Hi Lharena,

: immer wieder gibt es hier ganz interessante Diskussionen und manchmal frage ich mich - wie kommt die Person dadrauf, was steckt dahinter?
: Mich würde einfach einmal interessieren, wer hier so diskutiert.
: Ich selber bin die Rechte Hand des QMB. Wir sitzen beide nicht in der Firmenleitung. Ich habe zusammen mit unserem QMB die ISO9001 Dokumentation aufgebaut und bin seither schwerpunktmäßig mit der Verwaltung und Aktualisierung der Dokumentation sowie mit der Organisation der Audits, den Mitarbeiterschulungen u.a. beschäftigt.
***Na, da sind wir uns ja recht ähnlich im Profil. Mein QMB ist ein technisch versierter langjähriger Mitarbeiter, der hierarchisch zwei Nummern unter der GF steht in PU, denn als QMB hat er nur Stabsfunktion. Mein Chef (QMB) hat jedoch soviel Vertrauen in mich bzw. ist so mit anderen Dingen beschäftigt (;-)), daß ich relativ freie Hand habe. Das QMS haben wir gemeinsam aufgebaut. Erst-Zertifizierung war im Sommer 03.
Eigentlich habe ich mir meine Q-Hörner direkt nach dem Studium im Dienstleistungsbereich abgestoßen, in dem ich ein bestehendes QMS nach 9002 als QMB übernommen habe. Fast 5 Jahre habe ich gekämpft, dann war die Firma pleite. Als es absehbar war, bekam ich zufällig ein Angebot aus dem produzierenden Gewerbe. Allerdings "nur" als Assi vom QMB. Macht aber nix, im Prinzip hat sich nix geändert, außer der Titel. Ausschlaggebend war für mich, daß ich furchtbar neugierig bin und wissen wollte, wie funktioniert ein QMS bei Produzenten. Die Sendung mit der Maus hat dieses Thema leider noch nicht gebracht.
...über ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Klärung weiterer Fragen würde ich mich sehr freuen.... ;-)
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6103 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Welche Rolle spielt Ihr in Eurer Firma?
Hallo Lharena!
Die des Obernörglers, Besserwissers und der am schärfsten geschliffenen Nervensäge, natürlich ;-)))
Wir haben (fast) kein zentral organisiertes Qualitätswesen. Ich sitze als Stabsstelle beim Bereichsleiter für die Vorfertigung und das Industrial Engineering. Aus meinem letzten Job habe ich noch die gleiche Funktion für unsere Endgerätefertigungen, die organisatorisch der Entwicklung zugeordnet sind, behalten. Nebenher betreue ich noch das CAQ-System im Wareneingang. Ich habe nie eine offizielle QM-Ausbildung genossen(?), sondern nach der Uni in unserem damals noch existenten Bereich "Qualität" im Labor angefangen und bin an meinen jetzigen Job als Kollateralschaden von Umstrukturierungen gekommen.
Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt schlauer ;-?
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian Padrutt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6110 by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Re: Welche Rolle spielt Ihr in Eurer Firma?
Hallo Lharena
Meine Wurzeln sind in der Werkstatt. Vor über 20 Jahren habe ich einmal eine Lehre als Elektromechaniker abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Produktion, wollte ich mich weiterentwickeln. Für einige Jahre habe ich auf einem Betriebsbüro (PPS) gearbeitet. Meine letzte Stelle bei der ABB war Qualitätsleiter.
Seit 1991 bin ich nun selbständiger Berater für Qualität, Prozesse und Informatik. V.a. die kleineren Zulieferer sind mein täglich Brot. Es sind v.a. die Themen Produktion und Informatik, die mich fesseln.
Meine Kunden versuche ich davon zu überzeugen, dass die alten Paradigmen über Bord geworfen werden solten, um Raum für ein besseres Management zu bekommen. Ich rede z.B. von:
- Kundenbedürfnisse: früher Quantität, heute Qualität

- Qualitätsverbesserungen, (alt) kosten Geld und verkleinern die Produktivität (neu) sparen Geld und vergrössern die Produktivität

- Konkurrenz, (alt) bewirkt Höchstleistungen (neu)erzeugt Konflikte, bei denen wenige gewinnen und viele verlieren

- Zusammenarbeit, (alt) beeinträchtigt die Konkurrenzfähigkeit (neu) bewirkt Verbesserungen, bei denen jeder gewinnt

- Vorgesetzte, (alt) ordnen an und überwachen (neu) schaffen die Voraussetzungen für die Tätigkeit der Mitarbeiter

- Mitarbeiter, (alt) wollen den Vorgesetzten zufriedenstellen (neu) Vorgesetzte und Mitarbeiter müssen gemeinsam den Kunden zufriedenstellen.

- Mitarbeiterbeurteilungen und Leistungsprämien, (alt) schaffen Ansporn zu andauernder Verbesserung
(neu) erzeugen Konkurrenz, Gewinner und Verlierer und sind langfristig unwirksam

- Beschaffungen, (alt) sollen immer den günstigsten Lieferanten berücksichtigen (neu) sollen über möglichst wenige, bewährte Lieferanten erfolgen

Diese neuen Paragimen sind von Dr. W. Edwards Deming definiert worden und sind auch für mich die Basis für zukünftige, positive Veränderungen.
Freundliche Grüsse
Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Ercan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6138 by Ercan
Hallo Lharena
neben meiner Maschinenbautechniker Ausbildung habe ich Qualitätsmanagement studiert und einige Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie als Qualitätsbeauftragter gesammelt.
Derzeit habe ich eine Abwechslungsreiche Tätigkeit als Qualitätsleiter eines mittelständischen Unternehmens.
Morgen ist mein Letzter Arbeitstag für dieses Jahr, ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen dir und unseren Forumkollegen schöne Urlaubstage, Feiertage und einen guten rutsch in das neues Jahr wünschen.

bye
Ercan



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum