Freigaben von Stücklisten - was mach ich mit den ollen Schinken?

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6177 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Auditor? Nö!
Hiya,
: #Wo kein Kläger, da kein Richter! ;-)
Na gut, ich sach nix! ;-)
Bis dann,
Ralf Schmidt
Frohes Fest, guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr. Für das Q-Forum habe ich zuhause keinen Bookmark gesetzt ;-)




Please Anmelden to join the conversation.

  • Horst S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6175 by Horst S
Replied by Horst S on topic So isses!
Genau so ist es bei uns, und du hasts erkannt.
Ohne irgendeinen Aufwand gehts halt nicht, aber so ists im erträglichen Rahmen. Ich kenn Sabines Firma nicht, aber bei uns (700MA) gehts recht fix über Abt. NORMUNG, die nach Anforderung kurz drüberschaut und das EDV-Recht hat, Archivierte wieder zu "aktivieren".
Horst




Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6172 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Auditor? Nö!
> plakativ, wegen dem irrwitzigen Aufwand). Das bedeutet innerhalb der normalen Änderungszeiträume ggfs. Jahre bis das letzte Dokument bereinigt ist. In dieser Zeit kennt sich aber bald niemand mehr aus was jetzt Gültigkeit besitzt und was nicht.
#Leider ist der Zeitaufwand nicht real abzuschätzen, da es im wesentlichen davon abhängt, was vom Kunden bestellt wird. Aber ich rechne auch mit mehreren Jahren. Auskennen wird sich jeder, da es festgelegt wurde: Vor Datum X sind alle Stücklisten freigegeben (auch wenn das Gegenteil drauf steht, nach Datum X werden alle freigegeben. Bei Entwicklungänderungen werden sukkzessiv alle "alten" freigegeben. Wo ist das Problem? Interessant für uns ist evtl. noch die vorgeschlagene Variante, daß vor Auflegen einer Serie die alten freigegeben werden. Muß ich aber erst inhäusig diskutieren.
Du brauchst uns also nicht immer Straußentaktik vorzuwerfen, so ist es nun wirklich nicht.
: : ABER ES KANN AUF GAR KEINEN FALL SEIN, DASS WIR PLEITE MACHEN, WEIL WIR ZERTIFIZIERT SEIN WOLLEN!
: : (Im Sinne von "Prozess gewonnen - Firma pleite")
: Hhhmm.., wenn Ihr Pleite macht dann wahrscheinlich wg. einem Produkthaftungs-Rechtsstreit bei dem Ihr trotz Zertifikat ganz schlecht dastehen werdet (grobe Fahrlässigkeit).
#Wo kein Kläger, da kein Richter! ;-)
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Horst S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6185 by Horst S.
Replied by Horst S. on topic Antwort
Die Fehler sind durch die besagte Normungsabteilung (mit lauter Ex-Konstrukteuren bzw. Ing`s) wirklich gegen Null. Einräumen muss ich aber, dass wir nur im Prozentbereich der archivierten Stülis (Übers Jahr verteilt) wieder aktivieren, da wir überwiegend individuelle und kundenspezifische Aufträge haben.
MFG H.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Agnes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6245 by Agnes
: Hallo Sabine
: Gehn wir mal davon aus, dass alle Stücklisten bei Euch EDV-mäßig erfasst sind.
: Wir hatten dieses Problem bereits 1997.
: Lösung bei uns:
: Alle Stücklisten bis zu diesem Stichtag in 1997 wurden in ein sogenanntes ARCHIV gelegt. Man kann das Stüli-Archiv aufrufen und ansehen bzw. ausdrucken aber nicht als z.B. Kopiervorlage für neue, ähnliche Stülis verwenden! Also alles alte ist bei uns nur "leseberechtigt" vorhanden.
: Bei nach 1997 erstellten Stülis wurde dann automatisch über die EDV ein Feld "FREIGEGEBEN" installiert.
: Nach 6 Jahren Praxis hat sich das wirklich gut bewährt, muss man schon sagen.
: H.
Hallo zusammen
schöne Seite... Sehr informative und hilfreiches Forum
Habe ne ganze Weile bei Euch gestöbert.
Weiter so.
Allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch
.
Kredit und Finanzierung

Betriebskredit gewährleistet eine flexible Finanzierung des Umlaufvermögens und dient zur Abdeckung
Finanzierung
kurzfristiger
Kredit Privat.
Er wird auf den erwarteten Umsatz abgestimmt. Mit einem Kontokorrent - oder
Beamtenkredit mit
Festvorschuss unterstützen wir innovative Firmen mit
Schnellkredit
einer gesunden finanziellen Basis.Finanzielle Unabhängigkeit und Flexibilität spielen heute
Kredit billig
eine Rolle. Dazu entwickeln wir
Kredit online
für ihre Finanzierungsbedürfnisse. Ebenfalls
Kredite ohne Schufa
bildet neben einer wirtschaftlich sinnvollen und schlüssigen Konzeption
Realkredit
eine Rolle .Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, innerhalb
Eilkredit
kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken und
Sofort Kredit
zubeanspruchen. Ein angewiesenes
Hypothekendarlehen
kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken und einem
Barkredit
unterstützen wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer Geschäftsziele. Denn Sie erhalten
Finanzen Privatkredit
von uns. Unser Ziel ist es, dieses Vermögen - auch unter steuerlichen Aspekten - zu optimieren.

Darlehen und Kredite

Als Kreditvermittler beraten wir Sie gerne.
Ein Darlehensvertrag
- in gleichbleibenden Monatsraten zu festen Zinsen. Wer sich heute entscheidet, eine Immobilie zu erwerben oder um eine
Eigentumswohnung Finanzierung
zuerhalten , ebenso Sie benötigen Kapital, um
Finanzierung Hauskauf
zutätigen.Wer sich heute entscheidet, eine Immobilie zu erwerben und zu finanzieren, weiß, das
Kredit Finanzierung
Thema Risikoabsicherung und Altersvorsorge eng damit verbunden ist. Der Dispositionskredit sorgt für mehr Flexibilität in Ihrer Haushaltskasse.
Eine Gebrauchtwagen Finanzierung stellt
auch kein Problem dar.

Unsere Neutralität und Objektivität in der Produktauswahl stellen sicher, dass sich nur Produkte in Ihrem Portfolio befinden, die nachhaltig zu den besten ihrer Kategorie gehören
Sei es Sie benötigen Kapital zum Kauf Immobilienkredite ,
in Ihrem Betrieb größere Investitionen oder umfangreiche Anschaffungen vorzunehmen?
Sie brauchen günstig Kredit
zur Überbrückung saisonaler Liquiditätsschwankungen .
Eine vertauenswürdige
Kredit Bank spielt
im privaten wie auch geschäftlichen Bereich eine immer stärkere Rolle.
Nicht nur bei der Vergabe von billige Kredite
Finanzierungsentscheidungen erfordern beiderseitiges Vertrauen. Dieses Vertrauen die Grundlage einer langjährigen Geschäftsverbindung.
Denn Sie erhalten von uns eine Kreditlinie, die Ihnen auf Ihrem Girokonto zur Verfügung steht. Sie bestimmen, wann und in welcher Höhe Sie diesen Kredit in Anspruch nehmen.
Bei der Rückzahlung haben Sie freie Wahl und Zinsen zahlen Sie nur für den tatsächlich beanspruchten Kreditbetrag.
Schritt für Schritt zahlen Sie den Kredit zurück. Die Laufzeit des Kredites bestimmen Sie.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6254 by Alina
: Hallo mal wieder,
: wo ich hier gerade so rumarbeite, springt mich schon das nächste Nebel-Paket an.
: Ich glaube, ich muß jetzt nicht mehr wiederholen, was wir machen. Ich setze dies als bekannt voraus.
: Beim letzten Zert.-Audit haben wir u.a. ein F kassiert, weil wir in der Produktion mit Stücklisten arbeiten, die das Prädikat "nicht freigegeben" tragen. Und das in roten fetten Lettern. Es handelt sich hierbei ausnahmslos um Stücklisten, die ihre Freigabe vor (!!!) Einführung des neuen Verfahrens erhielten. Früher gabs Freigaben auf Zuruf. Heute stehts drauf.
: Der liebe Auditor möchte nun am liebsten, daß wir alle "alten" Stücklisten prüfen und dann nach dem neuen Verfahren freigeben. Von einer "General-Amnestie" will er nix hören.
: Unsere "Edelschmiede" (schönes Wort, Herr Horn) ist nun aber der Meinung (inkl. meiner Wenigkeit), daß dieses einen Höllenaufwand bedeutet, aufgrund der vielen Stücklisten. Selbst wenn wir "Leichen" aussortieren.
: Wir sind für die General-Amnestie. Unser Unternehmen nimmt in Kauf, daß mögliche, noch vorhandene Fehler damit übernommen werden.
: Hat jemand einen Vorschlag für eine Kompromiß-Lösung? Mein Gehirnwindungen stehen im Nebel. Ansonsten muß ich den Auditoren verhauen.;-)
: Danke für Eure Hilfe!
: Gruß
: Sabine
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 1.239 seconds
Powered by Kunena Forum