Formular "Wirksamkeit von Schulungen"

  • Firma Abicht
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9176 by Firma Abicht
Replied by Firma Abicht on topic Re: Formular "Wirksamkeit von Schulungen"
Es wäre nett, wenn sie uns dieses Formular zukommen lassen könnten.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Bernd Sax
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9177 by Bernd Sax
Es wäre nett, wenn sie uns dieses Formular zukommen lassen könnten.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13473 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Formular "Wirksamkeit von Schulungen"
Hallo, Frau Hug,
Ihr Formular ist ein "Dauerbrenner" geworden, bis in den März 2006 wird es nachgefragt.
Sie schreiben: "ein geeignetes Formular zu entwerfen, in dem der betreffende Mitarbeiter seine Schulung beurteilen kann/soll."
Ich bitte Sie und alle Interessenten aber zu berücksichtigen, die "Wirksamkeit" einer Schulung kann erst am Beitrag zu den Ergebnissen des Teams, der Unternehmenseinheit oder des Unternehmens geschätzt werden - und daß dem Teilnehmer der Schulung dazu die Übersicht fehlt. In der Regel jedenfalls.
Hemdsärmeliges Beispiel aus grauer Vorzeit: Wir hatten mal einen Oberstabsfeldwebel, der als junger Rekrut die Kämpfe um die Oder-Höhen überlebt hatte. Er triezte seine Rekruten mehr als jeder andere Ausbilder, über ihn gab's ein Maximum an Beschwerden.
Aber er sagte auch: "Jungs, ich habe erlebt, wie die Jungs an der Front starben wie die Fliegen, weil sie zögerten, sich in eine Deckung zu legen, weil die dreckig war. Weil sie die einfachsten Regeln für das Überleben nicht beherrschten. Ich will, daß ihr überlebt, daß ihr gewohnt seid, in den Dreck zu springen, drum springt. DECKUNG!"
Am Lagerfeuer erzählte er aus den Kämpfen, und allen war klar: Der ist authentisch, der ist kein Sadist, der meint wirklich, was er sagt.
Und die Mehrheit derer, die ihn überlebt hatten, sagten: "Wenn jetzt Krieg kommen sollte, dann möchte ich zu seinem Zug gehören, dann habe ich bessere Chancen, Weihnachten heil nach Hause zu kommen."
Und die Moral von der Geschicht: Wenn sich Ausbildungsleiter und Trainer nach den kurzsichtig-emotionalen Urteilen der Teilnehmer richten, dann programmieren sie deren "Wegsterben wie die Fliegen an der Front".
Ihr Formular, Frau Hug, mag gut und wertvoll sein.
Für einen maximalen Beitrag zu den Betriebsergebnissen wünsche ich Ihren Führungskräften, Weiterbildungsleitern und Trainern aber auch Weitsicht und Durchstehvermögen.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • Miriam Hager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15867 by Miriam Hager
Replied by Miriam Hager on topic Re: Formular "Wirksamkeit von Schulungen"
: : Da wir unlängst dazu aufgefordert wurden in unserem QM-Handbuch ebenfalls die "Wirksamkeit von Schulungsmaßnahmen" zu erfassen und ich nach langem Suchen in diversen Foren und auf etlichen Internetseiten nur rudimentäre Anmerkungen zur Vorgehensweise fand, habe ich mich kurzentschlossen daran gemacht, selbst ein geeignetes Formular zu entwerfen, in dem der betreffende Mitarbeiter seine Schulung beurteilen kann/soll.
: : Wer ebenfalls eine formularbasierte (subjektive) Beurteilung für den richtigen Weg hält, möge mir schreiben. Ich bin gerne bereit dieses Formular auch anderen QM geplagten zur Verfügung zu stellen...
: : Vielleicht ja im Austausch mit einer Darstellung "Wechselwirkung der Prozesse" ???? *Grins*

Hallo!
Wäre es möglich, dass Sie mir dieses Formular zukommen lassen würden.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Hager



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.127 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Aktor ■■■■■■■■■
Ein Aktor im industriellen Kontext bezieht sich auf ein Gerät, das physische Bewegungen oder Aktionen . . . Weiterlesen
Bewegungsenergie ■■■■■■
Bewegungsenergie im Industrie Kontext, auch bekannt als kinetische Energie, bezieht sich auf die Energie, . . . Weiterlesen
CNC ■■■■■■
CNC steht für "Computer Numerical Control" und ist ein Schlüsselbegriff im industriellen Kontext, insbesondere . . . Weiterlesen
Robotik ■■■■■■
In den letzten Jahrzehnten hat die Robotik im industriellen Kontext einen revolutionären Wandel erlebt . . . Weiterlesen
Sensor ■■■■■■
Ein Sensor im Industriekontext ist ein technisches Gerät oder eine Vorrichtung, die dazu dient, physikalische . . . Weiterlesen
Kontakt ■■■■■
Jeder Kontakt zwischen einer Person und einem Werbeträger bzw. einer Person und einem Werbemittel und . . . Weiterlesen
Logistik und Transport ■■■■■
Logistik und Transport sind Schlüsselkomponenten in der Industrie, die sich auf die Planung, Steuerung, . . . Weiterlesen
Berufsbild ■■■■■
Das Berufsbild ist die Beschreibung der typischen, merkmalsrelevanten Tätigkeiten eines Berufes (resp. . . . Weiterlesen
Fertigungsausrüstung ■■■■■
Fertigungsausrüstung im Industriekontext bezieht sich auf Maschinen, Werkzeuge und Anlagen, die in der . . . Weiterlesen
Realität auf information-lexikon.de■■■■■
Im Kontext der Informationstechnologie und Computertechnik bezieht sich der Begriff Realität oft auf . . . Weiterlesen