QM-Dokumente ausschließlich im Intranet

  • Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6315 by Christian
QM-Dokumente ausschließlich im Intranet was created by Christian
Die Geschäftsführung wünscht für die nächste Ausgabe aller QM-Dokumente ein intranetbasiertes System. Das Bedeutet also, dass alle Qm-Dokumente auf einem WEb-Server abgelegt und untereinander mit Hyperlinks verknüpft werden sollen. Zusätzlich sollen Formblätter so erstellt werden, ohne das bei langen Sätzen die zeilen verrutschen und die äußere Form des Formblattes nicht mehr funktioniert. Alles soll hauptsächlich mit erheblich weniger Papiermüll gestaltet werden. Zusätzlich interessiert mich die "digitale Unterschrift".
Was habt Iht für Erfahrungen? Was benötigt man für Software (Außer MS Frontpage und Netzwerk basierte Programm)? Mit welchen Programmen lassen sich die digitalen Unterschriften erstellen und mit welchen können die Formblätter geschrieben werden? Ich habe schon mal gehört, dass Lotus Notes sehr gut geeignet sei (digitale Unterschrift), nur haben wir kein Notes.
Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen.
Viele Grüsse und ein schönes WE wünscht
Christian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6316 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: QM-Dokumente ausschließlich im Intranet
> Pflichtenheft. Ansonsten wird daraus schnell ein "Aschenputtel-Tool" bei dem die Geschäftsprozesse angepasst werden müssen um mit dem Tool arbeiten zu können. Vorsichtig wäre ich ebenfalls mit Eierlegenden Wollmilchsäuen die zwar alles können - die aber der Normaluser nicht mehr bedienen kann und bei denen die Handbücher mal schnell 10.000 Seiten übersteigen können.
Dazu kommt natürlich dass jeder Betrieb anders ist und deshalb der Ansatz "was läuft bei Euch - dann machen wir das auch" oft in die Hose geht.
Nur so'n paar Tipps auf die schnelle zum Wochenende ;-)
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6318 by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QM-Dokumente ausschließlich im Intranet
Hi Christian,
Dein Chef soll mich einstellen :-) - ich mach das schon 2 Jahre bei uns.
Ausser digitaler Unterschrift - das machen wir nicht. WIr arbeiten da mit Dokumenten, die in geschützten Verzeichnissen stehen.

Gruß, Martin S

PS:
Das QM dokumentiere ich nicht in HTML, sondern normal in MS-Office-Docs (Word, Excel) - da verrutschen auch keine Zeilen. Dann erstelle ich mit Frontpage die Navigationsstruktur für das Intranet.
Das hierbei nur Standardsoftware verwendet wird plus ein wenig Grips, spare ich mir diese teuren Softwarelösungen und den noch teureren Supportservice.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wintzer, Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6319 by Wintzer, Peter
Replied by Wintzer, Peter on topic Re: QM-Dokumente ausschließlich im Intranet
Hallo Christian,
schau Dir einmal unter "www.pwmp.de" und / oder "www.wissintra.de" eine Intranetlösung an, die mehr kann, als nur QM-Dokumente verwalten.
MfG
Peter Wintzer



Please Anmelden to join the conversation.

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6358 by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: QM-Dokumente ausschließlich im Intranet
Hi Christian,
wir haben unsere Dokumente auf einem normalen Server liegen und nicht im Intranet.
Die Dokumente sind in normalen Office-Dateien abgespeichert (Word, Excel) und auf dem Server sind Zugriffsberechtigungen verteilt. Nur ein ganz beschränkter Kreis von Kollegen darf etwas ändern, alle anderen dürfen nur lesen.
Das Problem mit den Unterschriften haben wir recht simpel gelöst: Es existiert ein Originalausdruck, der unterschrieben und anschließend in der QM-Verwaltung abgelegt wird. In den Dokumenten auf dem Server wird lediglich der Name eingetippt. Als Beleg für Auditoren genügt das vorzeigbare Original.
Grüße
Lharena




Please Anmelden to join the conversation.

  • ich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6416 by ich
: Hi Christian,
: wir haben unsere Dokumente auf einem normalen Server liegen und nicht im Intranet.
: Die Dokumente sind in normalen Office-Dateien abgespeichert (Word, Excel) und auf dem Server sind Zugriffsberechtigungen verteilt. Nur ein ganz beschränkter Kreis von Kollegen darf etwas ändern, alle anderen dürfen nur lesen.
: Das Problem mit den Unterschriften haben wir recht simpel gelöst: Es existiert ein Originalausdruck, der unterschrieben und anschließend in der QM-Verwaltung abgelegt wird. In den Dokumenten auf dem Server wird lediglich der Name eingetippt. Als Beleg für Auditoren genügt das vorzeigbare Original.
: Grüße
: Lharena




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.335 seconds
Powered by Kunena Forum