Gliederung QM-Handbuch

  • Norbert S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6597 by Norbert S.
Replied by Norbert S. on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hallo Bianca,
eigentlich sollte ein Handbuch ja nicht so genau sein. Es sollte ein Überblich über die Firma geben und die Prozesse die dabei laufen.
Unser Handbuch hat max 1 Unterpunkt.
Es ist so aufgebaut, mit Bildern, Graphiken usw. dass wir es zukünftig als Firmenbroschüre einsetzten. Jeder Prozess wird kurz angedeutet.
Das reicht. Genaueres steht dann in den Prozessbeschreibungen.
Mal überdenken.
Gruß Norbert
Hallo,
: ich habe heute mal eine recht praktische Frage: Ich aktualisiere gerade die Gliederung bzw. das Inhaltsverzeichnis unseres in der Erstellung befindlichen QM-Handbuch. Dabei komme ich zu solchen monströsen Unterpunkten wie "D 2.2.3.3.1 Ablauf Fortbildungsplanung".
: Hat irgendjemand eine Idee, wie man eine Gliederung anders aufbauen kann? Ich finde es schon wichtig, dass unsere QM-Inhalte einigermaßen differenziert sind, aber bei solchen Konstrukten wird es doch irgendwann unübersichtlich...
: Viele Grüße
: Bianca




Please Anmelden to join the conversation.

  • Patrick
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6598 by Patrick
Replied by Patrick on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hallo Bianca,
nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie Du, habe ich bei der Neugestaltung des QM-Handbuchs völlig von Nummerierungen abgesehen (jedenfalls im Handbuch. In den Dokumentenlisten habe ich schon durchnummeriert).
Ein weiterer Nachteil der fortlaufenden Nummerierung: Wenn eine Regelung (Standard, Anweisung o.ä.) herausgenommen oder durch eine weitere zugehörige Regelung ergänzt wird, verändert sich die gesamte nachfolgende Nummerierung.
Deshalb habe ich statt Nummern nur noch Überschriften.
Wenn Euer Handbuch thematisch logisch geordnet ist, findet man sich dadurch schneller zurecht, als mit Nummerierungen.
Tip: Ich habe statt der Nummerierung jetzt farbige Trennblätter (je nach Geltungsbereich), die mit dem Namen der jeweiligen Regelung versehen sind.
Die Mitarbeiter finden_s besser.
Viele Grüße
Patrick



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6605 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hallo Bianca
ich benutze für meine Kunden immer häufiger eine Webseite mit Assistenten für jeden Prozess. An die einzelnen Prozessschritte können die Kunden dann ihre Dokumente hängen. Beim Navigieren durch den Prozess können die einzelnen Formulare, Checklisten und Anweisungen heruntergeladen werden. Zu den jeweiligen Prozessen sind auch die ISO-Normen, Schulungsfolien und ev. Gesetzesvorlagen (v.a. ISO14001) abgelegt. Dokumente können gesucht werden über:
- die Navigation durch die Prozesse
- Suchfeld mit verschiedenen Suchbereichen
- Grafische Prozess-Übersicht mit klick auf das Bild.
Einzig die Leistungserbringung ist pro Branche individuell aufgebaut. Die Führungs- und Unterstützungsprozesse sind grossteils Standard.
Falls Du Dir diese Sache einmal anschauen möchtest, melde Dich über untenstehende Webseite bei mir.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
PS: Warum Handbücher ausdrucken, die eh niemand liest? Eine ISO-Zertifizierung sollte vornehmlich aus der Verbesserung der Prozesse und nicht deren Dokumentation bestehen.


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6609 by Lharena
Replied by Lharena on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hi,
wir haben uns einfach nach der Gliederung der ISO9001:2000 gerichtet.
Verfahrens- und Arbeitsanweisungen haben wir nicht in das Handbuch integriert.
Lharena



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andre
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6610 by Andre
Replied by Andre on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Ola,
ich hab unser Handbuch einfach nach den Normenpunkten aufgebaut und hab so eigentlich alles abgedeckt!
Gruss aus dem Münsterland
Andre



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6611 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Die Gliederung spricht dafür....
...dass aus dem QMH eine sog. "Schrankware" wird: Man macht's weil es halt so verlangt wird, lesen tut's sicherlich niemand (selbst der hartgesottenste Beamte wird bei Punkt 8.2.3.4.2.34.4.5.43.32 die Waffen strecken) und dann geht das Teil ab in den Schrank - Schrank-Ware eben ;-)
Ich würde mir die Vorschläge mit dem Interaktiven Aufbau, einer Prozessorientierten Darstellung (nicht was sich ein paar Normenfuzzies unter Prozess vorstellen sondern Eure ureigensten gelebten Prozesse) oder ähnliches durch den Kopf gehen lassen.
Es kommt halt stark darauf an welche Zielgruppe man anspricht (normalerweise Nicht-QMler) und welches Ziel man damit verfolgt (ein QMH um des QMHs willen oder ein gelebtes Dokument).
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.728 seconds
Powered by Kunena Forum