Gliederung QM-Handbuch

  • Patrick
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6598 by Patrick
Replied by Patrick on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hallo Bianca,
nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe wie Du, habe ich bei der Neugestaltung des QM-Handbuchs völlig von Nummerierungen abgesehen (jedenfalls im Handbuch. In den Dokumentenlisten habe ich schon durchnummeriert).
Ein weiterer Nachteil der fortlaufenden Nummerierung: Wenn eine Regelung (Standard, Anweisung o.ä.) herausgenommen oder durch eine weitere zugehörige Regelung ergänzt wird, verändert sich die gesamte nachfolgende Nummerierung.
Deshalb habe ich statt Nummern nur noch Überschriften.
Wenn Euer Handbuch thematisch logisch geordnet ist, findet man sich dadurch schneller zurecht, als mit Nummerierungen.
Tip: Ich habe statt der Nummerierung jetzt farbige Trennblätter (je nach Geltungsbereich), die mit dem Namen der jeweiligen Regelung versehen sind.
Die Mitarbeiter finden_s besser.
Viele Grüße
Patrick



Please Anmelden to join the conversation.

  • Norbert S.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6597 by Norbert S.
Replied by Norbert S. on topic Re: Gliederung QM-Handbuch
Hallo Bianca,
eigentlich sollte ein Handbuch ja nicht so genau sein. Es sollte ein Überblich über die Firma geben und die Prozesse die dabei laufen.
Unser Handbuch hat max 1 Unterpunkt.
Es ist so aufgebaut, mit Bildern, Graphiken usw. dass wir es zukünftig als Firmenbroschüre einsetzten. Jeder Prozess wird kurz angedeutet.
Das reicht. Genaueres steht dann in den Prozessbeschreibungen.
Mal überdenken.
Gruß Norbert
Hallo,
: ich habe heute mal eine recht praktische Frage: Ich aktualisiere gerade die Gliederung bzw. das Inhaltsverzeichnis unseres in der Erstellung befindlichen QM-Handbuch. Dabei komme ich zu solchen monströsen Unterpunkten wie "D 2.2.3.3.1 Ablauf Fortbildungsplanung".
: Hat irgendjemand eine Idee, wie man eine Gliederung anders aufbauen kann? Ich finde es schon wichtig, dass unsere QM-Inhalte einigermaßen differenziert sind, aber bei solchen Konstrukten wird es doch irgendwann unübersichtlich...
: Viele Grüße
: Bianca




Please Anmelden to join the conversation.

  • Bianca
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6674 by Bianca
Replied by Bianca on topic Gliederung QM-Handbuch
Guten Morgen,
vielen Dank erst aml für die bisherigen Antworten.
Wir sind eine Einrichtung der Behindertenhilfe, mit vielen MitarbeiterInnen, die nicht mal genau wissen, wie man einen PC eigentlich einschaltet. Eine Handbuchlösung per PC ist für die nächsten Jahre Utopie.
Außerdem sehe ich unser QM-Handbuch als eine Art "Lexikon der Arbeit" für unsere MitarbeiterInnen. Meiner Meinung nach sind sie diejenigen, die es am häufigsten nutzen werden, indem sie nachschauen, was bei welchen Vorgängen zu tun ist. Zwar gibt es auch externe "Kunden" (schon dieser Begriff ist im sozialen Bereich schwer zu fassen und löst heftigste Widerstände aus!), die Interesse am QM-Handbuch haben, denen könnte ich eine abgespeckte Version zukommen lassen. Wie gesagt, die Hauptaufgabe sehe ich als internes Werkezug der täglichen Arbeit.
Mit meiner Frage ging es mir wirklich nur um die Gliederung, das heißt die Möglichkeit, wie unsere Prozesse in unserem Handbuch angeordnet bzw. sortiert werden können.
Das Modell der ISO finde ich persönlich wenig hilfreich (auch Normen sind ein Reizwort in unserem Bereich). Da wir ganz verschiedene Tätigkeitsbereiche haben, besteht die Grobgliederung aus Führungs-, Leistungs- und Unterstützungsprozessen, wobei die Leistungsprozesse jeweils bereichsbezogen sind, während die anderen eher allgemeine Gültigkeit haben.
Eine Zertifizierung streben wir vorläufig noch gar nicht an, von daher bliebe eine "Schrankversion" tatsächlich für gaaanz lange Zeit unbenutzt... ;-)
Manchmal beneide ich hier diejenigen, die mit handfesten Tätigkeiten wie Autos bauen oder PC-Programme programmieren zu tun haben; das sind wenigstens gut beschreibbare Handlungen...
Viele Grüße
Bianca



Please Anmelden to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6699 by Felde
Replied by Felde on topic Ach ja die Sozialies ;o)
Hallo Bianca,
so weit seit Ihr doch gar nicht weg. Klar ist manches etwas ungewohnt, aber so nach und nach
setzt sich das Standardisieren auch im Sozialen und Pflegerischen Bereich durch.
Wenn man nämlich Norm durch Standard ersetzt, wird alles viel vertrauter. Und von denen kann auch
Euer Bereich einige brauchen. Z.B. Wie gehen wir bei der Aufnahme eines neuen Bewohners vor?
Wie sind Ausflüge zu planen? Welche Tätigkeiten sind wann zu tun? ....
Eure Grobgliederung entspricht doch schon annähernd der ISO. Also "nur noch" herunterbrechen
der Grobgliederung in Standards und Ihr seid im
ISO Geschäft.
Viel Spass.
Grüssle
Felde



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum