QM - Beauftragter

  • Vivivan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6643 by Vivivan
Replied by Vivivan on topic Bist du denn waaaaahhhhhhnsinnig??????!!!!!!
Hallo
sag, dass du uns auf die Schippe nehmen willst.
Das ist ein Test oder was?

Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6642 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Faschingszeit !
Hiya,
: Das ist ja wohl die besch... Frage, die ich seit langem hier gelesen habe. Helau ! Alaaaf !
Du meintest bescheiden, nehme ich an!? ;-)
Ich denke mal die Frage ist ironisch gemeint, so platt kann keiner fragen, das ist zu arg.
Bis dann,
Ralf Schmidt




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6662 by Vivian
Hallo ,
ich habe eigentlich auf Aufklärung gehofft. Auf den ersten Blick halte ich die Frage tatsächlich für einen bösen Scherz. Aber hinter der Fragestellung kann auch ein unerfahrener Berufsanfänger stecken, der wie Maria zum Kinde kommt.
Wenn Mattias tatsächlich ein Lückenbüßer sein sollte oder ein leeres Feld im Organigramm ohne Seele besetzen soll, ist er alles andere als zu beneiden.
Es ist abzusehen, dass er als Weizenkorn zwischen den Mühlsteinen Chef, Kunde und Zertifizierer zermahlen wird.
Jetzt ist guter Rat teuer. Ich kann nur ein paar Tipps aus meiner QMB-Erfahrung beisteuern.
Mattias, du musst unbedingt die Absichten und Ziele deines Chefs hinterfragen. Wenn sich herausstellt, dass du nur eine Alibifunktion begleiten sollst, versuche deinen Chef dazu zu bewegen, seine Ziele ganz klar abzugrenzen und stecke für deine Arbeit und dein Engagement für diese Alibistelle ebenso harte Grenzen - möglichst in Abstimmung mit dem Chef. Eine konkrete Zielvereinbarung wäre hilfreich, aber nicht jeder Vorgesetzte lässt sich gern festnageln. Das ist alles andere als einfach. Du brauchst schon ein gewisses Standvermögen und viel Selbstbewusstsein.
QM ist ein Bereich, für den man sich aufgrund der wahrhaft edlen Ziele wirklich begeistern kann. Ich habe hier als Quereinsteigerin ein interessantes Betätigungsfeld gefunden. Solltest du dich jetzt jedoch mit vollem Engagement in die QM-Aufgabe werfen, prüfe, ob dein Chef dein Engagement überhaupt erwartet, honoriert und vor allem auch teilt. Wenn du versuchst, ein professionelles QMS auf die Beine zu stellen und dein Chef völlig andere Ziele hat, endet dein Engagement im Fiasko und Frustration.
Wenn du überhaupt keine Kenntnisse zu QM hast, kannst du die Risiken und Vorzüge des Jobs nicht abwägen und wirst deine Situation wahrscheinlich nur unzureichend beurteilen können. Versuche unbedingt einen Lehrgang zum QM-Beauftragten/-manager zu bekommen. Du bekommst erst einmal die Grundlagen und hast die Chance, dich im Lehrgang mit anderen QM-Mitarbeitern auszutauschen. Die DGQ-Regionalkreise bieten zusätzliche Möglichkeiten zum fachlichen Austausch mit Fachkollegen.
Ansonsten Googel ein wenig und sammle erst einmal Informationen, dann kannst du in diesem Forum wesentlich gezielter fragen.
Schöne Grüße
Vivian

PS.: Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6693 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic QM - Beauftragter
Hallo zurück, Matthias,
schau mal unter dem jüngeren Thread "Multiplikatoren". Meine Antwort dort paßt auch für Dich und Deine Situation.

Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6709 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Eine Reaktion des Verursachers....
...hatte ich nicht wirklich erwartet, entweder war's ein Spassvogel (Tätää, tätää, tätääääääää) oder wir haben ihn ultimativ vergrault.
Wie dem auch sei, seit ich kein abstraktes "QM" mehr mache sondern "Q" im Projekt lebe geht's mir viel besser! ;-)))
Bis dann,
Ralf Schmidt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6704 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Du Unschuldsengel,
ich dachte, Du arbeitest in eine Bank?
: welche Firma würde einen Newbee als Mitglied der obersten Leitung einstellen?
Ist es heutzutage nicht schon fast Standard, daß das höhere Management direkt von irgendwelchen Lehranstalten rekrutiert wird, ohne jemals in irgendeiner Firma Bodenkontakt gehabt zu haben? Siehe auch "Das Dilbert-Prinzip". Demgegenüber ist es doch schon fast begrüßenswert, wenn sie hier einen ausgeguckt haben, der es wenigstens noch merkt, daß er keine Ahnung hat, oder?
Bis bald
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum