Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6696 by Frank
Hallo!
Was ist der Unterschied zwischen Schulung und Unterweisung?
Gehören Unterweisungsnachweise in die Personalabteilung/Personlakte oder gehören da nur Schulungsnachweise rein?
Könnt Ihr mir da helfen?
Danke!
Gruss
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6697 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Hallo Frank
aus Sicht der ISO9001 ist eine Schulung das gleiche wie eine Unterweisung. Oft werden Unterweisungen (Schulung am Arbeitsplatz) durch Kollegen, Vorgesetzte oder einen internen Master durchgeführt.
Da die Norm v.a. das Vertrauen des Kunden stärken will, scheint mir nicht so wichtig, welcher Art die Weiterbildung ist. Wichtig ist, dass der Mitarbeiter alle:
- Schulungen
- Unterweisungen
- Ausbildungen
- Weiterbildungen
- oder wie sie sonst noch heissen
wie geplant durchführt und diese Aktivität auch nachgewiesen wird. Es sollte auch eine Verbesseung des Prozesses resultieren (oder bei Neuanfängern keine markante Verschlechterung). Dies kann jedoch nur der nachvollziehen, der seine Prozesse entsprechend misst.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
PS: Das Wichtigste an der Unterweisung (Schulung, usw.) scheint mir zu sein, dass die Streuung der Eigenschaften der Ressource Mitarbeiter möglichst klein bleibt.
Die Inhouse-Schulungen werden sowieso zuwenig ernst genommen. Die wichtigesten Schlungen sind die, bei denen der Mitarbeiter seine internen Kunden und Lieferanten, sowie deren Anforderungen und Probleme, kennenlernt.



qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Andree Kirschbaum
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6703 by Andree Kirschbaum
Replied by Andree Kirschbaum on topic Re: Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Hallo Frank!
: Gehören Unterweisungsnachweise in die Personalabteilung/Personlakte oder gehören da nur Schulungsnachweise rein?
Bei uns kommen Schulungsnachweise (z. B. Lehrgangsnachweise) generell in die Personalakte.
Diese Regelung galt zunächst auch für Unterweisungsnachweise. Da wir aber an mehreren Standorten tätig sind, hat sich nach einer Weile gezeigt, dass bestimmte, besonders häufig vorkommende (z. T. täglich)Unterweisungsnachweise besser dezentral abzulegen sind. Zusätzlich zur zentralen/ dezentralen Ablage in Ordnern und Akten werden die entsprechenden Infos in unser Personalinformationssysteme eingegeben.
Grüße
Andree



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6705 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Hi,
: Was ist der Unterschied zwischen Schulung und Unterweisung?
# Weiß ich nicht. Gemeinsamkeit: bei beiden lernt der jeweilige MA hoffentlich etwas. Gegenfrage: Wozu ist der Unterschied wichtig, vorausgesetzt es gibt einen?
: Gehören Unterweisungsnachweise in die Personalabteilung/Personlakte oder gehören da nur Schulungsnachweise rein?
# Wenn es da auch noch Vorschriften für gibt, was ich wirklich nicht weiß, dann wander ich bald aus. ;-) Ich halte diese Informationen fern von der Personalakte bzw. Personalabteilung, weil ich als QM-MA da öfter mal ran muß (Schulungsplan, Audit...) und keine Lust habe, die bereits vorgekommene Frage zu klären, ob ich überhaupt die Befugnis habe, in die Personalakte zu sehen. Nachher steht da was drin, was ich gar nicht wissen wollte....Die Personalabteilung nahm es dankbar an, da sie weniger Arbeit hatten. Ein weiterer Vorteil ist, daß ich alles so sortieren kann, wie ich will.
Allerdings haben wir damals nicht angefangen, die bereits in der Perso aufgelaufenen Nachweise aus den Akten zu flöhen. Die schimmeln da immer noch vor sich hin.;-)
: Könnt Ihr mir da helfen?
# Hat's Dir geholfen?
Gruß
Sabine




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6711 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Hallo,
wir arbeiten zwar nicht nach TS 16949 aber vielleicht hilft dir jenes weiter:
Schulungsnachweise zur fachlichen Qualifikation des Mitarbeiters liegen in der Personalakte.
Nachweise zu Unterweisungen und Belehrungen (gesetzlich vorgeschrieben) zum Arbeitsschutz liegen zentral beim Arbeitsschutzbeauftragten - natürlich unter Verschluss.
Unterweisungen könnte ich mir noch im Umweltbereich vorstellen, wenn eine Zertifizierung vorliegt, die würde ich beim UM-Beauftragten zentral archivieren.
So hat jeder zur Hand, was er braucht, ohne die Personalabteilung (die wir nicht haben) bemühen zu müssen und durch die Akteneinsicht werden auch keine Datenschutzgesetze (Personaldaten!) verletzt.
Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6713 by Guido
Replied by Guido on topic Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Vivian hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Der Begriff "Unterweisung" ist reserviert für de gesetzlich geregelten Bereich, z.B. Arbeitssicherheit. Dort müssen Unterweisungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dokumentiert werden. Sonst gibt's Ärger mit der Berufsgenossenschaft.
Eine Schulung im klassischen Sinn ist das Ergebnis einer Bedarfsermittlung und ist nicht zwangsläufig wiederkehrend.
Die TS2 kennt noch den Begriff der "Ausbildung" im Zusammenhang mit neuen oder geänderten Arbeitsgängen.
Eine Dokumentation ist immer gefordert, wo sie aufbewahrt wird, ist zweitrangig. Hauptsache man hat es definiert und findet die Unterlagen wieder (Thema Dokumentenlenkung).
Gruß
Guido



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.367 seconds
Powered by Kunena Forum