Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6700 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Vertreuung der Mitarbeiter :-)
Hi, Florian,
: PS: Das Wichtigste an der Unterweisung (Schulung, usw.) scheint mir zu sein, dass die Streuung der Eigenschaften der Ressource Mitarbeiter möglichst klein bleibt.
Na, da meine ich Dich doch anders kennengelernt zu haben.
Nach dem, wie ich meine, Dich zu kennen, meinst Du "Streuung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter".
Da soll also nicht der eine auf 0,1mm genau arbeiten und der andere liefert fröhlich Toleranzen von 1mm.
Folgerungen:
* Diese Verläßlichkeit der Arbeitsergebnisse ist beispielsweise beim Radsport nicht zu erreichen, wenn man Spitzenleistungen anstrebt, die nur wenige erreichen können.
* Sie ist auch nicht bei Überlastung zu erreichen, wenn sich nur die Spitzenleute eine Verschnaufpause leisten können.
* Diese Verläßlichkeit ist eher zu erreichen, wenn man seine Forderungen auf das reduziert, was das Gros der Mitarbeiter bringen kann und fast alle restlichen mit der Untersützung ihrer tüchtigeren Kollegen.
Über die Folgerungen für die Organisation der Teamarbeit beginnt mein mentales Getriebe gerade erst zu knirschen und sich in Bewegung zu setzen.
Zur Schulung: Wehret der Begriffs-Verzettelung.
Wenn es auf den Beitrag für die Ergebnisse ankommt, dann ist die Namensgebung für Schulung/Unterweisung/Training/Coaching/Guruwallfahrt völlig unerheblich.
Natürlich will sich jeder Anbieter von Leistungen von der Masse abheben. Will sich jeder Erfinder einer neuen Pädagogik-Variante abheben.
Dann kommt es zur Begriffs-Verzettelung.
Deren erste schlimme Folge: Dieselben Trainingsinhalte lassen sich nach Paste, Copy und Replace mit anderen Begriffen erneut verkaufen - und werden auch noch gekauft.
Deren zweite, viel schlimmere Folge: Ein Qualitäter, der sich für Projektmanagement bewarb, wurde abgewiesen wegen mangelnder Qualifikationen. Mumpitz. Man muß nur die Begriffs-Verzettelung in den Qualifikationen durchschauen, und schon erkennt man, daß ein Qualitäter sich leichter auf Projektmanagement umstellt denn als Autofahrer von Rechts- auf Linksverkehr.)
Wir Menschen sind viel flexibler als DIN-Schrauben. Wir passen - wenn wir wollen - sogar unsere Ecken, Kanten und Rillen an das Gewinde an.
Daher: Wehret der Begriffs-Verzettelung.
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6716 by Sabine
Replied by Sabine on topic Warum?

: Der Begriff "Unterweisung" ist reserviert für de gesetzlich geregelten Bereich, z.B. Arbeitssicherheit. Dort müssen Unterweisungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt und dokumentiert werden. Sonst gibt's Ärger mit der Berufsgenossenschaft.
: Eine Schulung im klassischen Sinn ist das Ergebnis einer Bedarfsermittlung und ist nicht zwangsläufig wiederkehrend.
: Die TS2 kennt noch den Begriff der "Ausbildung" im Zusammenhang mit neuen oder geänderten Arbeitsgängen.
: Eine Dokumentation ist immer gefordert, wo sie aufbewahrt wird, ist zweitrangig. Hauptsache man hat es definiert und findet die Unterlagen wieder (Thema Dokumentenlenkung).
#Mir ist überhaupt nicht klar, wozu ich als QM-MA diese Unterscheidung treffen muß. In der 9001 wird m.W. nur von "Schulung" gesprochen aber mehr damit gemeint. Zumindest nehme ich die o.g. Unterweisungen in den Schulungsplan mit auf und witzigerweise will unser Auditor dies dann auch immer sehen. Und bei der Bedarfsermittlung berücksichtige ich ebenfalls die sog. Unterweisungen.
Das in diesem Staate jedes Kind seinen eigenen Namen erhält, ist mir inzwischen auch klar, aber nur mit meinem kleinen QM-Horizont erfasse ich das "wozu brauche ICH als QM-MA diese Unterteilung?" nicht.
Kann mir das jemand erklären? Danke.
Gruß
Sabine



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6723 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Warum?
Hallo Sabine,
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Ich interpretiere mal ganz frei. Irgendwie liegt alles was nur den Anschein von QM hat bei Dir?
Also ich habe das folgendermaßen organisiert:
Für Personal ist einer unserer GF's der Prozesseigner, d. h. der Mensch, der sich um Personal kümmert. Also hat er sich auch um die Schulung der Mitarbeiter zu kümmern und die geplanten Maßnahmen zu verfolgen - ich würde ihn ja gern mal auditieren ......
Interne Schulungen gehören dort mit hinein. Klar ist natürlich auch, dass ich Mitarbeiter bei Bedarf auch außerhalb des Planes schule. Dann gibts vielleicht nur eine Übersicht mit dem Schulungsinhalt und den Unterschriften der Mitarbeiter. Diese Schulung wird in eine Übersicht für realisierte Schulungen eingetragen, damit der Personaler weiß, was alles in den Fachabteilungen gelaufen ist.
Im internen Audit ist es meine Aufgabe, die Einhaltung der entsprechenden Ziele zu prüfen und zu bewerten und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Ich weiß ja, dass der Prozesseigner den Schulungsplan verwaltet und ich kann mir dann auch Nachweise vorlegen lassen. Der externe Auditor tut eigentlich das gleiche.
Beim Arbeitsschutzbeauftragten läuft der Prozess analog.
Wieso soll ich als QMB für alles verantwortlich sein, nur weil es zum QMS gehört und mal auditiert wird. Man sollte sich die Arbeit vom Leib halten, wo man nur kann.
Sollte ich mit meiner Interpretation auf dem Holzweg sein, bitte kurze Rückinfo.
Gruß
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Sabine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6724 by Sabine
Replied by Sabine on topic Re: Warum?
Hi zurück,
: ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
# Schaumermal
: Ich interpretiere mal ganz frei. Irgendwie liegt alles was nur den Anschein von QM hat bei Dir?
#nö, ganz so krass ist es nicht. Die Schulungsnachweise archiviere ich, das stimmt. Wir hatten am Beginn meiner Tätigkeit hier die eine Diskussion darüber. Wir haben keinen "Personaler" im klassischen Sinne, nur eine Buchhaltung, die die Perso-Akten verwaltet. Unser Buchhalter und ich haben dann gemeinsam entschieden, daß die Nachweise bei mir besser aufgehoben sind, da sein Ablagesystem leider nicht so gestaltet ist, daß er jederzeit alle Nachweise von Schulung xy rausziehen könnte. Und wir wollten ja nicht alles umstellen...
Kundenfragebögen archivier ich auch, da ich die Auswertungen für den Review mache und noch so dies und das. Aber da eigentlich ALLES mit QM zu tun hat, werde ich mich hüten ALLES bei mir zu horten. ;-)
: Also ich habe das folgendermaßen organisiert:
: Für Personal ist einer unserer GF's der Prozesseigner, d. h. der Mensch, der sich um Personal kümmert. Also hat er sich auch um die Schulung der Mitarbeiter zu kümmern und die geplanten Maßnahmen zu verfolgen - ich würde ihn ja gern mal auditieren ......
#Ja, ja immer diese Hemmschwelle... Bei uns "kümmert" sich leider niemand ums Personal, wenn ich kümmern als "Personalentwicklung" interpretiere. Nur das, was notwendig ist, damit wir nicht gegen Gesetze verstoßen und der Typ seine Arbeit machen kann. Und das auch noch inkonsequent, dh es gilt das Faustrecht und nicht gleiches Recht für alle.
: Interne Schulungen gehören dort mit hinein. Klar ist natürlich auch, dass ich Mitarbeiter bei Bedarf auch außerhalb des Planes schule. Dann gibts vielleicht nur eine Übersicht mit dem Schulungsinhalt und den Unterschriften der Mitarbeiter. Diese Schulung wird in eine Übersicht für realisierte Schulungen eingetragen, damit der Personaler weiß, was alles in den Fachabteilungen gelaufen ist.
#Vermutung meinerseits: Du schulst die MA in den Prozessabläufen? Na siehste, da habe ich mich besser gewehrt! Das machen die Verantwortlichen mal schön selbst und ich kriege hinterher nur die Zettelchen. Bei einigen internen Schulungen bin ich ab und zu Gastreferent, einige gebe ich auch selbst und allein, aber das GROS machen die Jungs da unten allein.
: Im internen Audit ist es meine Aufgabe, die Einhaltung der entsprechenden Ziele zu prüfen und zu bewerten und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Ich weiß ja, dass der Prozesseigner den Schulungsplan verwaltet und ich kann mir dann auch Nachweise vorlegen lassen. Der externe Auditor tut eigentlich das gleiche.
#Naja, mein Weg ist dann etwas kürzer. Der Ordner steht hinter mir.
: Beim Arbeitsschutzbeauftragten läuft der Prozess analog.
: Wieso soll ich als QMB für alles verantwortlich sein, nur weil es zum QMS gehört und mal auditiert wird. Man sollte sich die Arbeit vom Leib halten, wo man nur kann.
#Ja stimmt genau.
: Sollte ich mit meiner Interpretation auf dem Holzweg sein, bitte kurze Rückinfo.
#'n bißchen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, wozu der ursprüngliche Fragensteller zu diesem Thema
diese Unterteilung benötigt.
Unterweisung, interne Schulung, externe Schulung haben alle denselben Zweck: Mitarbeiter-Verschlauerung zum Wohle der Prozesse und damit des Kunden. Aus diesem Grunde behandle ich sie alle in unserem QM-System gleich. Eine Unterscheidung nutzt mir praktisch doch nix, oder?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6725 by Vivian
Replied by Vivian on topic Warum?
Hallo Sabine,
: : ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
: # Schaumermal
: : Ich interpretiere mal ganz frei. Irgendwie liegt alles was nur den Anschein von QM hat bei Dir?
: #nö, ganz so krass ist es nicht. Die Schulungsnachweise archiviere ich, das stimmt. Wir hatten am Beginn meiner Tätigkeit hier die eine Diskussion darüber. Wir haben keinen "Personaler" im klassischen Sinne, nur eine Buchhaltung, die die Perso-Akten verwaltet. Unser Buchhalter und ich haben dann gemeinsam entschieden, daß die Nachweise bei mir besser aufgehoben sind, da sein Ablagesystem leider nicht so gestaltet ist, daß er jederzeit alle Nachweise von Schulung xy rausziehen könnte. Und wir wollten ja nicht alles umstellen...
: Kundenfragebögen archivier ich auch, da ich die Auswertungen für den Review mache und noch so dies und das. Aber da eigentlich ALLES mit QM zu tun hat, werde ich mich hüten ALLES bei mir zu horten. ;-)
: : Also ich habe das folgendermaßen organisiert:
: : Für Personal ist einer unserer GF's der Prozesseigner, d. h. der Mensch, der sich um Personal kümmert. Also hat er sich auch um die Schulung der Mitarbeiter zu kümmern und die geplanten Maßnahmen zu verfolgen - ich würde ihn ja gern mal auditieren ......
: #Ja, ja immer diese Hemmschwelle... Bei uns "kümmert" sich leider niemand ums Personal, wenn ich kümmern als "Personalentwicklung" interpretiere. Nur das, was notwendig ist, damit wir nicht gegen Gesetze verstoßen und der Typ seine Arbeit machen kann. Und das auch noch inkonsequent, dh es gilt das Faustrecht und nicht gleiches Recht für alle.
****Schade, dass sich bei euch niemand aus der Leitungscrew für Personalmanagment verantwortlich fühlt. Personalmanagement ist ein interessanter Unternehmensprozess. Ich habe wenigstens jemanden, den ich ab und zu etwas sticheln kann.

: : Interne Schulungen gehören dort mit hinein. Klar ist natürlich auch, dass ich Mitarbeiter bei Bedarf auch außerhalb des Planes schule. Dann gibts vielleicht nur eine Übersicht mit dem Schulungsinhalt und den Unterschriften der Mitarbeiter. Diese Schulung wird in eine Übersicht für realisierte Schulungen eingetragen, damit der Personaler weiß, was alles in den Fachabteilungen gelaufen ist.
: #Vermutung meinerseits: Du schulst die MA in den Prozessabläufen? Na siehste, da habe ich mich besser gewehrt! Das machen die Verantwortlichen mal schön selbst und ich kriege hinterher nur die Zettelchen. Bei einigen internen Schulungen bin ich ab und zu Gastreferent, einige gebe ich auch selbst und allein, aber das GROS machen die Jungs da unten allein.
****Ich erziehe meine Jungs noch. Im Augenblick habe ich Köder (selbständige Einflussnahme auf den eigenen Prozess) ausgelegt und hoffe, dass sie anbeißen. Mit Verantwortungsübernahme kann ich im Moment keinen locken.
: : Im internen Audit ist es meine Aufgabe, die Einhaltung der entsprechenden Ziele zu prüfen und zu bewerten und entsprechende Maßnahmen festzulegen. Ich weiß ja, dass der Prozesseigner den Schulungsplan verwaltet und ich kann mir dann auch Nachweise vorlegen lassen. Der externe Auditor tut eigentlich das gleiche.
: #Naja, mein Weg ist dann etwas kürzer. Der Ordner steht hinter mir.
****Wenn ich Unterlagen annehme, wird mir gleich die Verantwortung für den ganzen Prozess aufgedrückt. Ich hoffe, ich bekomme nicht die Unterlagen zur dokumentierten Unternehmensstrategie.
: : Beim Arbeitsschutzbeauftragten läuft der Prozess analog.
: : Wieso soll ich als QMB für alles verantwortlich sein, nur weil es zum QMS gehört und mal auditiert wird. Man sollte sich die Arbeit vom Leib halten, wo man nur kann.
: #Ja stimmt genau.
: : Sollte ich mit meiner Interpretation auf dem Holzweg sein, bitte kurze Rückinfo.
: #'n bißchen.
: Ich wollte eigentlich nur wissen, wozu der ursprüngliche Fragensteller zu diesem Thema
: diese Unterteilung benötigt.
: Unterweisung, interne Schulung, externe Schulung haben alle denselben Zweck: Mitarbeiter-Verschlauerung zum Wohle der Prozesse und damit des Kunden. Aus diesem Grunde behandle ich sie alle in unserem QM-System gleich. Eine Unterscheidung nutzt mir praktisch doch nix, oder?
****Praktisch nützt die Unterscheidung wenig. Im Arbeitschutz begegnen mir immer wieder die Begriffe Unterweisung und Belehrung. Das gehört wohl zum Fachjargon und klingt subjektiv verbindlicher. Letztendlich kommt es auf den Inhalt an. Ich verwende unterschiedliche Begriffe, um auch Inhalte deutlicher abzugrenzen oder um ihnen Nachdruck zu verleihen.
Schöne Grüße




Please Anmelden to join the conversation.

  • Andre
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#13504 by Andre
Replied by Andre on topic Re: Schulung vs. Unterweisung TS16949:2002
Dies scheint mir ein sehr interessantes Thema zu sein. Mir als interner Gefahrgutbeauftragter ist da der unterschied zwischen Unterweisung und Schulung schon mehr am Herzen gelegen.
Eine Unterweisung führe ich vor Ort am Arbeitsplatz durch. Eine Schulung (Refresherschulung o.ä.) führe ich im Seminarraum zu, allein deswegen, weil ich vom Gesetzt her dazu gezwungen werde(siehe Gefahrgutschulung). Meine Frage wäre allerdings, mal unabhängig davon, dass natürlich beides dokumentiert werden muss, wie sieht in beiden Fällen eigentlich mit der Verantwortung des Ausbilders aus??? Kann er für "vergessene" Themen oder falsche Aussagen in Unterweisung oder Schulung haftbar gemacht werden, wenn daraus Abfertigungsfehle entstehen??
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus NRW
AvD

: Hallo!
: Was ist der Unterschied zwischen Schulung und Unterweisung?
: Gehören Unterweisungsnachweise in die Personalabteilung/Personlakte oder gehören da nur Schulungsnachweise rein?
: Könnt Ihr mir da helfen?
: Danke!
: Gruss
: Frank




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum